Laptop kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grisu1965

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

da ich eh einen neuen Laptop brauche frage ich mich was ich für ein Gerät kaufen soll.
Es geht um Bildbearbeitung, Internett, Briefe (e-mail) bischen Tabellen und Schreibkram und ab und zu vieleicht auch mal ein kleines Spielchen.
Kein ultraschnelles Ballerspiel eher schon was zum Komienueren.
Wie ist das Mir der Grafikpower bei Bildbearbeitung? Da muß doch nicht unbedingt die neuste Gaka mit 250Mb Speicher rein oder?
Welche Geräte haben gute Monitore wo sich die Bildbearbeitung auch drauf durchführen läst?
Was benutzt ihr so?
Vom Preis her schlagt einfach mal von günstig ausreichend bis super geeignet vor.
Ach so ein wenig Fernseschauen oder DVD sollte auch machbar sein.
Die größe bis max 15 Zoll. Hab jetzt einen 17 Zoll Fujitsu Siemens. Der ist echt viel zu groß weswegen ich ihn auch abgeben möchte.


Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Hi Jürgen,
für die Bildbearbeitung bringt dir eine schnelle GraKa wenig bis nichts. Hauptaugenmerk solltest du auf ausreichend Speicher, bei Neukauf würde ich 2GB bevorzugen, und eine schnelle CPU legen. Den Rest nach persönlichen Vorlieben aussuchen.

Ein gutes Display bei Laptops ist immer so eine Sache. Sony und diverse Samsungs liefern gute Bilder. Da würde ich direkt im Geschäft verschiedene Geräte und ihre Farbwiedergabe miteinander vergleichen.
 
Kommentar
Beim Display solltest Du aufpassen. Je nach Blickwinkel kann sich da viel ändern. EBV kanst Du dann total vergessen, da Helligkeit und Farben nicht konstant dargestellt werden. Ich denke nicht, dass in den Notebooks teure S-PVA-Panel verbaut werden. Von daher wirst Du für die Bildbearbeitung wohl zusätzlich einen entsprechenden Monitor brauchen. Dazu sollte das Notebook möglichst einen DVI-Ausgang besitzen.
 
Kommentar
Gerade auch für die Bildbearbeitung eher schlecht sind Glossy-, also glänzende, Displays.
Die sollen sattere, schönere Farben darstellen, müssen dazu aber natürlich die "richtigen" Farben verfälschen.
Sollte man vielleicht im Kopf behalten wenn man EBV wirklich auf einem Laptop machen möchte.
 
Kommentar
Was das glänzenden Display angeht kann ich das nur bestätigen und kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Was der Quatsch soll möchte ich echt mal wissen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

bei mir steht seit ein paar Tagen ein
Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5505
15,4" non Glare Display mit 1280 x 800 Pixel
Core2Duo T7300 (2 x 2GHz)
2 GB RAM
250 GB Platte
DVD +/- RAM
Vista Business

ca. 860,- EUR inkl. MwSt., eine "XP Professional Downgrade CD" ist auch dabei

Grüße, Holger
 
Kommentar
Hi, falls Du das Geld ausgeben möchtest und nicht zwingend auf "Spielchen" setzt, würde ich Dir auf alle Fälle ein MacBook Pro empfehlen. Was Ausstattung, Verarbeitung und Bedienung angeht, gibt's meiner Meinung nach z.Z. nichts besseres bzw. entsprechende Non-Macs sind noch teurer. Dafür muss man dann allerdings auch entsprechend tief in die Tasche greifen :-(

VG, Oliver
 
Kommentar
Wenn wir schon beim Macbook sind. Was hälts du von Sony Vaio?? Cooles Design, toller bildschirm, Windows, und auch noch billiger als ein Macbook.

Für EBV wär die FE-Serie was. Gut ausgestattete Modelle ca. 1500€, kriegst aber auch was um 1000€. Wenn du ihn beruflich brauchst??? kannst du ja Mehrwertssteuer absetzten.

Hier ein Thread in dem schon einiges steht:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47283

lg

jo
 
Kommentar
Moin,

was ist der Unterschied zwischen Windows und Mac?
Windows-Programme laufen auch auf Mac, aber Mac-Programme nicht auf Windows...
Kann Dir auch nur die Mac Books empfehlen. Denke daran, den Arbeitsspeicher möglichst groß zu wählen.
 
Kommentar
Na wenn ich ehrlich bin ist mir der Mac doch ein wenig zu teuer. Ich weiß auch nicht ob ich schon bereit bin mich von Windoof zu verabschieden.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Der beste Laptop-Bildschirm, den ich für EBV kenne, ist ein 15' SXGA TFT FlexView (1400x1050) von IBM. So ein Display wurde z.B. in bestimmten ThinkPad T42 Modellen verbaut, die ich auch heute noch (vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung versteht sich) bedenkenlos gebraucht kaufen würde. Bestückt mit 2 GB RAM lassen sich Capture, View NX und CS2 damit problemlos parallel betreiben (Preis je nach weiterer Aussattung ca. 600-700 Euro). Teurer, dafür neu und ebenfalls mit diesem Display bestückt, bekommst du heute bestimmte ThinkPad T60 Modelle.
 
Kommentar
jpn schrieb:
Der beste Laptop-Bildschirm, den ich für EBV kenne, ist ein 15' SXGA TFT FlexView (1400x1050) von IBM.

...mein Firmenlaptop ist mit diesem Display ausgestattet. Für unterwegs ist dieses Display ganz nett aber mir persönlich sind 15Zoll für diese Auflösung fast zu klein und 1280 x 1024 kannst vergessen, da wirkt alles verwaschen, dieser Laptop ist nämlich für die höhere Auflösung optimiert.

Wenn du das Geld noch für einen 19Zoller aufbringen kannst, dann macht das SXGA als Zweitbildschirm schon Sinn.
 
Kommentar
Also wenn ich 2000 Euro ausgeben könnte wäre es keine Frage. Ich würde mir zu 90 % das Macbook Pro zulegen.
Leider habe ich aber keine 2000 Euro.
Deswegen ja meine Frage was in Frage käme als Laptop. Die Sony Displays sollen ja sehr gut sein. Was ist mit Asus, Lenovo usw.?
 
Kommentar
Habe mir vor einigen Tagen das neue Volks-Notebook von Fujitsu Siemens geholt.

Bekam ein wenig Rabatt eingeräumt, so dass es auf 825 EUR inkl. Vista Home Premium und sehr umfangreichem Softwarepaket kam (könnte hier weiterhelfen).

2 GB RAM

AMD TL64 Dualprozessor

160er Festplatte - werksseitig mit 2 Partitionen

15,4 Breitbild Glaredisplay

Bildbearbeitung ohne Einschränkung möglich und angenehm zu sehen, wie schnell die Bearbeitung sein kann gegenüber 3 Ghz und 2GB RAM (bisheriges Notebook).

Photoshop CS3 - DXO 4.5 und Photomatix laufen sahnemäßig.

Kann ich wirklich empfehlen das Gerät.

Sofern kein "Klaubube" oder ein "Dummfaller" auftreten, komme ich die nächsten 3 bis 4 Jahre damit locker hin. Für die stationäre Nutzung werden ich mir später noch einen 22 Zöller holen, vermutlich von Samsung.

Schöne Grüße
 
Kommentar
Grisu1965 schrieb:
Also wenn ich 2000 Euro ausgeben könnte wäre es keine Frage. Ich würde mir zu 90 % das Macbook Pro zulegen.
Leider habe ich aber keine 2000 Euro.
Deswegen ja meine Frage was in Frage käme als Laptop. Die Sony Displays sollen ja sehr gut sein. Was ist mit Asus, Lenovo usw.?

...seit 2 Tagen gucke ich in den FlexScan S2411W-WS von Eizo, diesen 24Zoller habe ich mir über die untere Adresse bezogen, stand bei Geizhals im oberen Ranking vom Preis und Zufriedenheit der Kunden. Der "Aktions"- Monitor war um satte 28% günstiger als bei Amazon.

...ich hatte auch mit dem Typen telefoniert, der kalkuliert mit einer extrem niedrigen Spanne (1,5%) und macht sein Geschäft nur mit dem Umsatz. Seine stärken sind TFT-Monitore und Laptops. Bis Weihnachten muss ich innerhalb meiner Verwandtschaft auch einen Laptop bis 1000 Euro besorgen, ich kaufe sicher bei ihm ein. Die Abwicklung mit dem Monitor verlief schnell und unkompliziert.

...schau mal hier rein:
http://www.vds-online.at/shop/artikelgruppeansicht.php?artikelgruppe=nb_lenovo
 
Kommentar
:confused: Um so mehr ich mich mit dem Thema befasse um so weniger blicke ich durch :confused:
Sony soll gute Displays haben aber nur die mit den zwei Lampen?
Dell soll sehr gut verarbeitet und einen guten Service bieten. Dafür habe ich bei denen in einem anderen Forum über Displayschwächen gelesen.
IBM soll auch sehr robust sein aber optisch nicht so schön und sehr teuer.
MacBook Pro soll für Bildbearbeitung sehr gut sein, sieht optisch gut aus liegt aber nicht mehr in meinem Preisrahmen und ich müsste wieder umlernen auf MacOS was ich aber nicht ganz so schlimm fänd
Asus, Toshiba usw hab ich mich noch gar nicht mit befasst.

HIELFE ich bekomme einen koller :confused: :confused: :confused:

Ich schreibe mal die Eckdaten:

2 GHZ Prozessor Intel DualCore
wenigstens 2 MB Arbeitsspeicher
Schnelle Festplatte am liebsten eine mit 7000 krich mich mal Umdrehungen
Gute Grafikkarte mit wenigstens 128 MB
15,4 " Display das nach möglichkeit nicht Spiegelt um auch draußen damit zu arbeiten.
Dazu muß es aber auch hell genug sein.
DVD Laufwerk und Brenner
min 3 x USB
Wlan
Multmediafähig.

Hmm noch was vergessen? Weiß ich jetzt gar nicht. Das meiste denke ich wird heute Standart sein so das ich mich wohl auf das Display beschränken kann oder?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Grisu1965 schrieb:
...
IBM soll auch sehr robust sein aber optisch nicht so schön und sehr teuer.

Hi,

bevor ich wieder angefangen habe, beruflich zu knipsen, habe ich ein paar Jahre Notebooks verkauft. Mein Notebook-Traum: Die Hardware eines ThinkPad mit MacOS.

Warum ThinkPad? Die Dinger werden seit fast 20 Jahren für den Business-Einsatz gebaut, d.h. 8 - 12 Stunden tägliche Nutzung inkl. Reisebeanspruchung. Lenovo (die vor ein paar Jahren die PC / Notebook-Abteilung von IBM gekauft haben) bietet einen unvergleichlichen Service (immer wieder von Fachzeitschriften bestätigt).

Beispiel aus meiner Praxis:
Kunde mit Notebook eine sehr großen jap. Unterhaltungselektronik-Herstellers mit 4 Buchstaben: Strg-Taste gibt Dauersignal (Cola-Spritzer). Anruf im Servicecenter: Bitte Gerät einschicken, KV kostet bei Nicht-Reparatur 80 Euro. Gerät hingeschickt, 14 Tage später KV: 140 Euro für Tastatur und Arbeitszeit. Per Fax okay gegeben, noch mal 18 Tage später Gerät wieder bei uns.

ThinkPad: Der Junior hat mit dem Teelöffel diverse Tasten abgehebelt. Anruf bei Service-Center: Typ - und Seriennummer durchgeben, am nächsten Tag war die Tastatur bei uns im Laden, 15 Minuten schrauben, inkl. Heraussuchen der Anleitung. Kunde glücklich, hat rund 80 Euro gekostet. In der Garantiezeit: Nix. Taste ab ist Taste ab. Da wird nicht rumgefragt, warum die abgefallen ist.

Beispiel Ersatzteile: Bei ThinkPads gab es bis zum Erscheinen der 60er Baureihe genau drei Netzteil-Typen: a. normal b. klein, für die X-Serie, c. Travel, für 12-24 Volt. Mit der 60er Serie sind drei weitere Typen analog dazugekommen.
Für das Powerbook G3 400 (Bj. 2000) habe ich ein Ersatznetzteil besorgt - gleiche Typen- und Modellnummer - unterschiedliche Stecker. :eek:

Wir haben oft für bis zu sieben Jahre ThinkPads Ersatzteile (Tastaturen, Netzteile, Laufwerke, Akkus) bestellt. Lieferzeiten: 3/4 aller Fälle: 24 Stunden, Rest: 5 Tage.

Von wegen teure ThinkPads: Wenn man die mal mit anderen Business-Markengeräten vergleicht, also Apple u. Toshiba, sieht man, dass die in einer Liga spielen.
Mit einem Discounter-Teil mit Schwabbel-Tastatur und Plaste-Displayscharnieren, bei dem man nach 2 Jahren kein Ersatzteil mehr bekommt, kann man das nicht wirklich vergleichen.
Die Software zur Datensicherung und Wiederherstellung, der Aktive Festplattenschutz etc. sind ebenfalls ihr Geld wert.

Was auch immer Du kaufst: Wenn Du mehr damit machen willst, als in einem dunklen Raum DVDs zu gucken, nimm ein Gerät mit mattem Display. Hochglänzende Displays taugen zum Ferngucken, aber nicht zum Arbeiten.

Daran, dass ein ThinkPad neben einem MacBook oder einen Vaio ein bisschen aussieht, wie ein Kriegsschiff neben einen DayCruiser, kann man sich gewöhnen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo Krischan,

danke für die ausführlichen Worte. Besonders der Vergleich der Optik war echt klasse :D
Welchen IBM / Lenovo würdest du denn für meine Zwecke empfehlen?
Das nur ein mattest Display in Frage kommt hatte ich ja auch bereits geschrieben da ich auch mal im Garten sitzen möchte und am Recher arbeiten.
Wie steht es mit der lesbarkeit bei Sonnenlicht?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Grisu1965 schrieb:
Hallo Krischan,

danke für die ausführlichen Worte. Besonders der Vergleich der Optik war echt klasse :D

:) Ist ein paar Jahre her, als ich mein neues A31 (eher Typ "Schlachtschiff", zwei Laufwerksslots, 15", Zusatztasten etc. ausgepackt hatte und neben unser Powerbook G3 400 Pismo (mit den bronze transparenten Tasten und dem Displaydeckel, der im richtigen Licht aussieht wie ein pralles Dekolté...

Ich dachte nur: Au Scheisse...


Grisu1965 schrieb:
Welchen IBM / Lenovo würdest du denn für meine Zwecke empfehlen?
Das nur ein mattest Display in Frage kommt hatte ich ja auch bereits geschrieben da ich auch mal im Garten sitzen möchte und am Recher arbeiten.
Wie steht es mit der lesbarkeit bei Sonnenlicht?

Gruß
Jürgen

Geh mal auf www.lenovo.com , Abteilung ThinkPads und schau Dir die Modelle durch. Ich bin seit einem Jahr raus aus der Branche... :winkgrin:

Lesbarkeit bei Sonnenlicht ist nach meiner Erfahrung stark winkelabhängig und kommt eigentlich nur in der Werbung vor.

Grüße,
Christian
 
Kommentar
Christians Beiträge kann ich ebenfalls nur unterstreichen! Ich arbeite seit einigen Jahren in der Firma auf den ThinkPad und der ganze Alpine Bau Konzern wird inzwischen mit diesen Teilen ausgestattet. Zuvor waren auch andere Fabriate in Umlauf, allerdings waren die nicht so wertig, wie eben dieser ThinkPad von IBM.

...meinen obigen Link hatte ich aus selbigen Gründen gleich zu den Lenovo Laptops verlinkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten