Laptop kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Grisu1965 schrieb:
Welchen IBM / Lenovo würdest du denn für meine Zwecke empfehlen?

BTW: Hinsichtlich des Erwerbs eines gebrauchten ThinkPads habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht und kann den Händler empfehlen - die haben gerade auch wieder ein paar nette TPs im Angebot.

HTH,
Andreas

PS: Nein, ich kriege (leider) keine Provision :winkgrin:

Kommentar
Anzeigen
Ob die Lenovos noch "echte" Thinkpads sind mag ich nicht zu beurteilen. Ich setze seit zig. Jahren nur Dell's ein und käme nicht auf die Idee ein anderes Fabrikat zu wählen, da die Dinger einfach nur funktionieren.

Kommentar
Der Link von Andreas (digitus) scheint gut zu sein - jedenfalls wird dort mein im Beitrag # 11 erwähnter ThinkPad T42 mit dem 15'' SXGA (gebraucht) für 499,- Euro angeboten, was ein sehr guter Preis ist! Ich selbst habe für diese Maschine vor ca. 3 Jahren noch über 1.500 Euro bezahlt (DemoWare vom IBM Partner; neu hat das Teil mal ca. 2.300 Euro gekostet). Kann das Notebook nur empfehlen - sehr zuverlässig, nahezu lautlos, mit 2 MB Arbeitsspeicher auch für Capture & Photoshop im Parallelbetrieb schnell (genug) & mit einem für EBV wirklich tollen Display.

Kommentar
jpn schrieb:
was ein sehr guter Preis ist!

Oja, es ist ein fantastischer Preis!! Bloß dummerweise tut es mein vor Jahren (gebraucht) gekauftes ThinkPad T23 noch ausgezeichnet und ich wüsste nicht, wie ich meinem Finanzminister beibringen könnte, dass ich jetzt ein T42 brauche ... :heul:

Grüße,
Andreas

Kommentar
moin,
ich habe zwischenzeitlich mit IBM, HP, Dell und Apple Laptop jahrelang gearbeitet. Wenn es um einen Windows-Läppi geht, würde ich immer den Lenovo (ex-IBM) vorziehen. Qualitativ meilenweit, vom Rest entfernt.
Insgesamt sehe ich die Apple aber doch noch etwas vor den PC's - rein was die Qualität angeht. Aktuell ist mein Apple über 3 Jahre alt und fast täglich im Gebrauch. Bis auf die Rückrufaktion mit den Akkus hatte ich keinerlei Hardwareprobleme. Das denkt sich auch mit dieser aktuelle Umfrage:
http://www.pcmag.com/print_article2/0,1217,a=215125,00.asp

Ob nun Windows oder das Mac OS X drauf arbeitet, ist mir ehrlich ziemlich schnuppe - so lange das Ding funktioniert. Hier sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
Preislich nehmen sich Top-Läppies weniger als man üblicherweise denkt - andernfalls ist die Ausstatung meisten nicht vergleichbar.
Zur Harddisc möchte ich noch loswerden, dass nicht die schnellste (7200U/min), das Beste für einen Läppi sein muss - denn die Dinger werden schnell verdammt heiss. Ich würde eine WD oder Seagate mit 250 GB empfehlen, die sind mit 5400 U/min zwar vermeidlich langsamer, haben aber ausreichend Cache. Man sollte auch achten, mit welchem Bus die angesprochen werden, sonst wird die schnellste HD "ausgebremst" und hier sind einige Hersteller doch arg konservativ resp. knauserig.
Meine Empfehlung wäre:
wenn es das Beste sein sollte = dann Apple
sollte es der Beste PC sein = Lenovo oder Toshiba (über die habe ich aber nur gutes gehört und nicht selbst verprobt)

Beste Grüße
C+

Kommentar
Hi,
was hältst Du von einem Tablet PC? Ich habe seit Januar ein Siemens T4210 mit Core Duo, 2GB usw. Das Gerät ist für die Bildberbeitung schön schnell ujd bietet noch den genialen Vorteil, dass Du mit dem Stift und Wacom-Technologie auf den Bildschirm schreiben kannst. Ich finde ernsthaft, das ist die größte Innovation der letzten Jahre im PC-Sektor - die Schrifterkennung arbeitet derart gut, dass ich fast täglich darüber staune. Auch die letzte Krackel wird per Knopfdruck einfach in Text umgewandelt. Für Grafik läuft es auf einer Docking-Station in meiner Agentur und macht mit der CS3 Suite eine gute Figur...

Unter: http://www.tabletpcreview.com/ findest Du eine gute Übersicht über aktuelle Geräte...

Grüße

Thomas

Kommentar
thomaso2000 schrieb:
Hi,
was hältst Du von einem Tablet PC? Ich habe seit Januar ein Siemens T4210 mit Core Duo, 2GB usw. ...

Grüße

Thomas

Hey, Du bist der erste Mensch, den ich treffe, außer den Leuten, die im Supermarkt die Regalbestände aufnehmen, der ein Tablet-PC einsetzt.
Ich bin ja auch ziemlich "technik-afin" und denke, seit es die ThinkPad-Tablets gibt, darüber nach, was ich damit machen könnte, mir fällt aber nichts ein, was nicht mit TrackPoint und Tastatur auch ginge. Habe allerdings eine üble Handschrift, kann dafür umso schneller 10-Finger-Tippen.

Kannst Du noch ein bisschen schildern, was Du damit machst?

Grüße,
Christian

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Hey, Du bist der erste Mensch, den ich treffe, außer den Leuten, die im Supermarkt die Regalbestände aufnehmen, der ein Tablet-PC einsetzt.
Ich bin ja auch ziemlich "technik-afin" und denke, seit es die ThinkPad-Tablets gibt, darüber nach, was ich damit machen könnte, mir fällt aber nichts ein, was nicht mit TrackPoint und Tastatur auch ginge. Habe allerdings eine üble Handschrift, kann dafür umso schneller 10-Finger-Tippen.

Kannst Du noch ein bisschen schildern, was Du damit machst?

Grüße,
Christian

...ich setze es in meiner Werbeagentur ein. MS OneNote ist ein mächtiges Notizbuch, dass zum Organisieren, Skribbeln, Notieren usw. hervorragend geeignet ist. Außerdem mache ich ein BWL Fernstudium damit und habe Lernkarten, Lehrbriefe usw auf dem Tablet. Nicht, dass das auch mit einem normalen Laptop ginge, aber mit dem Stift direkt zu schreiben und dann auf Knopfdruck in Text umzuwandeln, spart Zeit und ist in z.B. einer Vorlesung sehr leise (mit zehn Fingern auf der Tastatur schreibt man schneller). Mit Photoshop läßt es sich auch super arbeiten. Z.B. Aquarelle machen mir im Moment einen heiden Spaß und Fotos lassen sich prima retuschieren. Das Ding ist klein (12,1"), leicht, schnell, robust und hat lange Laufzeit. Siemensgeräte sind von sehr guter Qualität (jedenfalls in dieser Preisklasse um 2000 EUR) und der Service ist IMHO klasse.

Grüße

Thomas

Kommentar
Mediator schrieb:
Krischan, der Traum hat doch einen Namen: Macbook Pro!:fahne:

Hi,
ein Kollege hat eins, so richtig mein Fall ist das nicht. Der magnetisch gehaltene Netzteil-Anschluss ist pfiffig, aber die Tastatur hat IMHO nicht die Werkzeugqualität, die ich von (IBM) ThinkPads kenne.
Alles sehr elegant, aber ein bisschen fipsig.

Bei dem PB G4 meines Kollegen durfte man die rechte Hand nicht zu fest auf die Handablage vor der Tastatur legen, weil dann die CD gebremst wurde. So etwas verzeiht man nur Apple.

Grüße,
Christian

Kommentar
Roland L. schrieb:
Aus meiner Sicht definitiv nein, ich sehe mich gerade nach einen anderen Hersteller um.

Die ThinkPads von Lenovo hatten zumindest Anfang 2006 noch solide Nähe zu den IBM-"Schlachtschiffen" . Die Lenovo 3000 Geräte sind eher Consumer-Ware.

Eine gewisse Verweichlichung war den Lenovo ThinkPads im Vergleich zu 3 - 6 Jahren Geräten schon anzumerken.
Wenn der Service noch so ist, wie vor 1 1/2 Jahren, dann lohnt alleine der den Kauf eines ThinkPads.

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo Christian,
Lenovo 3000 sagt mir nichts. Ich sitze im Moment vor einem Z61m. Dagegen war mein altes IBM R50 wirklich gut.
Das schlimmste ist die sogenannte Bloadware (Mitinstallierte Software). Ich hatte letzten Samstag ca 6 Bluescreens, in der Firma hatten wir bei der Wiederherstellung der originalen Konfiguration auch an einem Z61m meherere Bluescreens. Das Teil will stundenlang aktualisierte Bloadware vom Netz laden. Die Lieferzusagen dieses Jahr wurden 2 Monate ueberschritten. Die Bildschirmqualitaet in derselben Preisklasse kann man nur noch katastrophal nennen. Die Fingerprinterkennung funktioniert nur an jedem zweiten Geraet etc.pp. Das waren wir so nicht von IBM gewohnt. Hier wird mMn nur noch der Name ausgeschlachtet um die Margen zu erhoehen.

Kommentar
Roland L. schrieb:
Aus meiner Sicht definitiv nein, ich sehe mich gerade nach einen anderen Hersteller um.

Hi Roland, ich werd mir in Kürze ein 17'' HP-Business Notebook bestellen. Kann dir ja dann berichten wie zufrieden ich damit bin.

Gründe dafür:
- vernüftig Platz zu Programmieren (1680x1050)
- HDMI Anschluss für die Anschluss von DVI-Monitoren, Projektoren oder Flach-TV´s
- optionaler Hochleistungsakku der allein rund 10h bringt; mit Standardakku 15h (wird gleich mitbestellt, da ich viel unabhängig von Steckdosen arbeite)
- Magnesium-Kunststoff-Chassis die nach eigenen Vorabtests und Erfahrung im Netz zu den stabilsten überhaupt gehört
- hoher Qualtiätsstandard von Verarbeitung und Software (HP musste z.B. keine Akkus zurückrufen)

Gründe dagegen:
- Preis
- TFT nicht sehr gut ausgeleuchtet
- kein modularer Laufwerksschacht, in dem man z.B. eine zweite Festplatte schieben könnte

Kommentar
Wahrscheinlich gar nicht High-End und vermutlich auch für EBV nicht optimal ausgestattet, aber heute morgen hatte der MediaMarkt hier in der Zeitung eine große Anzeige: Toshiba-15.4"-Laptop für 444 €.
Ich weiß nicht ob das Angebot bundesweit gilt oder nur lokal in Osnabrück/Belm, aber wenn jemand noch einen günstigen Laptop sucht könnte das Teil einen Blick wert sein, wenn es jemanden konkret interessiert liefere ich die genauen technischen Daten nach.

Gruß
Dirk

Kommentar
KrischanDO schrieb:
[…]Mein Notebook-Traum: Die Hardware eines ThinkPad mit MacOS.[…]

Mediator schrieb:
Krischan, der Traum hat doch einen Namen: Macbook Pro!:fahne:

leider falsch, dann hätte der apple z.b. auch eine abgedichtete tastatur (lenovo x- und t-series). so hat ein freund nämlich vor einem 1/4 jahr seins verloren. einmal getränk umstoßen und das macbook kann auf den schrott.

Kommentar
Hallo Jürgen,

ich habe mir im August die selbe Frage gestellt.
Ich habe die Wahl aber nach den Hauptaufgaben, welche ich mit dem Notebock erledigen möchte getroffen.
Da ich es in erster Linie Beruflich nutze, meine Frau gelegentlich damit surft und ich nur wenig EBV damit mache und zudem noch ein Sparfuchs bin, habe ich einige Kompromisse eingehen müssen, die mich aber in der Praxis nicht wirklich stören.
Ich habe mich für das Acer Travelmate 5512 entschieden. Acer weil ich bisher mit Acer keinen Ärger hatte, mit ausnahme der hauseigenen Acersoftware (empowering Technology) auf dem Notebook und wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis, da ich mir eine Höchstgrenze für diese Investition gesetzt habe.
Capture NX läuft Tadellos und das Display stört mich persönlich nicht wirklich, wenn ich mal im Garten damit sitze.
Eine Monster-HD brauch ich nicht, da ich das Meiste eh auf der Externen sicher oder auf den PC übertrage.

Gruß Nuno

Kommentar
Ich muss meine Meinung ueber Lenovo revidieren, ich habe seit Freitag einen T61 und der funktioniert einwandfrei. Er fuehlt sich auch wieder IBM-maessiger an, obwohl da nicht mehr IBM draufsteht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten