Frage Laptop für PS: welche Parameter beeinflussen wirklich die Leistung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich würde mal einen Blick auf die HP ProBook 470 G2 Serie (mit i7) werfen. Das sind relativ gute und preiswerte 17 Zoll Laptops, die man mit bis zu 16 GB RAM austatten kann (und für den gewünschten Zweck: sollte)!
Hat auch eine akzeptable Grafikkarte (aber ist eben ein Notebook).

Die eingebaute Festplatte muss man rausmachen und durch eine SSD mit >= 480 GB ersetzten (z.B. Intel oder Samsung). Eine SSD ist die mit Abstand beste PC-Beschleunigungs-Innovation der letzten 10 Jahre (die Prozessoren sind ja bis na die physikalischen Grenzen ausgereizt)!
Diese nicht großartig partitionieren(egal, wie gut man's macht, in einem halben Jahr ist es falsch).
Defragmentierung ist übrigens für eine SSD kein Problem mehr (anderer Zugriffsmechanismus).

Noch eine Empfehlung: Hyperthreading ausschalten (ist eine BIOS-Einstellung). Die 2 oder 4 physikalischen Cores sind genug, die müssen nicht künstlich(mit ein bisschen Overhead) geteilt werden. Gerade die Anwendungen, die nicht multi-threading-fähig sind, profitieren davon.

Für Laptop + SSD + RAM Aufrüstung kommst du wohl mit ca. 1000-1200 Euros weg.
 
Kommentar
Anzeigen
Habe mir einen Desktop dell T3... geholt.

Da ich mir auch Gedanken machen muss, wegen meines alten PC, interessieren mich natürlich hier Antworten.
Deine Empfehlung hörte sich sehr gut an, ich bin schauen gegagnen. Du empfiehlst Laptops, die überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
Kommentar
Da ich mir auch Gedanken machen muss, wegen meines alten PC, interessieren mich natürlich hier Antworten.
Deine Empfehlung hörte sich sehr gut an, ich bin schauen gegagnen. Du empfiehlst Laptops, die überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen.

Der Dell T... ist kein Lappi.
Ich kaufe bei meinem Dell Vertreter, und der hatte ihn noch, und bei ihm gibts Preise, die nie auf einer Dell Website stehen werden.
Und, ich sehe kein Problem, dann nimm von der T Serie den, der Dir am besten zusagt, haste immer den aktuellen Prozessor usw. usw. .

Hier zB. http://www.dell.com/at/unternehmen/p/workstation-deals?~ck=mn
 
Kommentar
wirklich nett gemeint:
koennten wir wieder zu den anforderungen des TO zurueckkehren?
ich glaube nicht das er 8 GB Ram in PS ausnutzen wird, weil er es naemlich gar nicht besitzt, sondern mit PS Elements arbeitet.

Darf ich da noch mal nachfragen: nutzt PSE (im Augenblick Vers. 10) nur eine begrenzte Menge Ram, auch wenn mehr zur Verfügung stehen würde?

Und DxO? Das nutze ich bisher nur zur Konversion von NEF in TIFF, auf dem alten Rechner läuft mir das eigentlich viel zu langsam.

Gruß, Lon
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten