Laptop für Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich bin zurzeit im überlegen, ob ich mir für unterwegs ein Laptop zulege. Hiermit möchte ich hauptsächlich Bildbearbeitung (PS CS3), Bildkonvertierung & -Verwaltung (Lightooom) und ein bissle I-Net machen. Leider habe ich von den aktuellen "Trends" nich so den Überblick. Könnt Ihr mir vielleicht Tipp geben, worauf ich beim Kauf achten muss/soll? Es soll auf jeden Fall einen Bildschirm mit 17" haben....denke min. 2GB Arbeitsspeicher wären angebracht (sollte ausbaufährig sein)....und min. 200GB Festbplatte....Ich habe da die Marken Sony, Dell, Acer im Auge....wo liegt bei den einzelnen Marken der Vor- und Nachteil? Von Sony habe ich schon gehört, dass die wohl sehr schöne TFT's haben und in der Farbgebung einmalig sein sollten. Achja...es muss unbedingt WinXP SP2 drauf laufen....Vista habe ich keinen Bock drauf
Preisklasse habe ich so um die 1200 bis 1500€ angepeilt
Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar.

Creez Sveni

P.S.: Bitte keine Diskussion bezüglich Apple vs. Win anfangen....ich möchte wie oben beschrieben meine Win-Anwendungen laufen lassen können bzw. einen Abgleich mit meinem PC machen können!!! Also kommt für mich defenetiv kein Apple in Frage!!!!!
 
Anzeigen
Ich würde primär aufs Display achten, gerade bei Sony weden die meisten Laptops mit Hochglanzverspiegelung ausgeliefert. Das gibt zwar schöne Farben, ist aber sehr heikel bei Reflexionen. Mit manchen kann man nur in abgedunkelten Räumen vernünftig arbeiten und das nervt gerade wenn du sagst du brauchst es für unterwegs.
 
Kommentar
Hi Sveni,

Upps...hab alles gelöscht....du willst keinen Mac, hab es nicht gesehen....
 
Kommentar
Hi,

ich bin ja immer noch ThinkPad Fan. Die wird es auch noch eine Weile mit XP geben, die Business-Kunden wissen warum.
Glänzende Displays sind klasse, wenn man abends im Wohmmobil DVDs gucken will. Fürs Arbeiten sind die Tinnef.

Wenn es nicht so auf Kompaktheit ankommt, würde ich z.B. so ein R60 anpeilen, der 1400 x 1050 Pixel TFT ist klasse.
Noch 2 GB RAM rein und los gehts.

Wenns mehr kosten darf, schau mal in der T-Reihe.

Grüße, Christian
 
Kommentar
unbenannt1sq0.jpg


Gibt es vielleicht auch mit XP SP2?!

Ich ziehe inzwischen Vista Business auf meinem FSC vor.
 
Kommentar
Ich schliesse mich Christian an,
ich benutze neben MACs auch seit Jahren Thinkpads. Nach einem kurzen enttäuschenden Einsatz mit einem Z-Modell bin ich mit einem T61 jetzt wieder zufrieden. Besonders praktisch für Bildverwaltung ist, dass man das DVD-Laufwerke im Betrieb gegen eine zweite Festplatte austauschen kann.
Die TFTs von Lenovo hauen mich jetzt nicht vom Hocker, aber reichen mir durchaus aus (1440x900).
Eigentlich wollte ich ja weg von den Thinkpads, ich habe aber leider keine Alternative gefunden.
Sony hat ein schönes Business-Notebook, das hat leider nur eine 1200er Auflösung und kann nur 2GB RAM. Außerdem liegt es deutlich über Deinem Preisrahmen.
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Hi all,
ich bin zurzeit im überlegen, ob ich mir für unterwegs ein Laptop zulege. Hiermit möchte ich hauptsächlich Bildbearbeitung (PS CS3), Bildkonvertierung & -Verwaltung (Lightooom) und ein bissle I-Net machen. Leider habe ich von den aktuellen "Trends" nich so den Überblick. Könnt Ihr mir vielleicht Tipp geben, worauf ich beim Kauf achten muss/soll? Es soll auf jeden Fall einen Bildschirm mit 17" haben....denke min. 2GB Arbeitsspeicher wären angebracht (sollte ausbaufährig sein)....und min. 200GB Festbplatte....Ich habe da die Marken Sony, Dell, Acer im Auge....wo liegt bei den einzelnen Marken der Vor- und Nachteil? Von Sony habe ich schon gehört, dass die wohl sehr schöne TFT's haben und in der Farbgebung einmalig sein sollten. Achja...es muss unbedingt WinXP SP2 drauf laufen....Vista habe ich keinen Bock drauf
Preisklasse habe ich so um die 1200 bis 1500€ angepeilt
Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar.

Creez Sveni

P.S.: Bitte keine Diskussion bezüglich Apple vs. Win anfangen....ich möchte wie oben beschrieben meine Win-Anwendungen laufen lassen können bzw. einen Abgleich mit meinem PC machen können!!! Also kommt für mich defenetiv kein Apple in Frage!!!!!

Arbeite hier mit einem Dell XPS M1710, 2 GB, DualCore, meinen Samsung Syncmaster per DVI am Laptop angeschlossen.

Wichtig bei Laptop-Herstellern ist vor allem der Service, wie lange dauern
evtl. Reparaturen wenn man sein Gerät einschicken muss, Treibersupport usw.
Die CT hatte mal ne Umfrage gestartet wie zufrieden Notebook-Nutzer mit
ihrer Marke sind, einfach mal Googeln.

Am ganz unteren Ende waren auf alle Fälle SONY, TOSHIBA, :mad:
am oberen Ende DELL, IBM/LENOVO :)

Hab da noch nen Link gefunden:

http://www6.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/archiv20530.jsp?rubrik=20530&key=standard_document_29808870&seite=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten