Landschaftsfotografie bei "Sauwetter"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bis zuletzt waren wir ja von der Sonne verwöhnt, nun ist sie erst mal nicht mehr sichtbar. Fotografieren wollte ich trotzdem :up:

Die Voraussetzungne waren eher schlecht. Grauer, strukturloser Himmel (ist ja "schlimmer" als ein Himmel, der mit verschieden dunklen Wolken ganz zugezogen ist). Neben dem einen oder anderen Blumen Makro (denen dieses Licht ganz gut tut!) hab ich mich auch an der einen oder anderen Landschatfsaufnahme probiert. Wobei es nicht ganz einfach war, beim langweiligen Himmel und einem eher trüben Tag was Interessantes auf den Film zu bannen. Hab versucht, die trübe Luft dazu zu verwenden, die Tiefe etwas hervorzuheben, indem Teile der Landschaft unterschiedlich stark im Dunst verschwinden. Das ist dabei rausgekommen:

4486463dc0d80dfcb.jpg



Falscher Ansatz? Oder bin ich zumindest auf dem richtigen Weg?

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Hallo Sebastian,

die Tiefenstaffelung in der oberen Hälfte finde ich sehr gelungen - die untere Hälfte sagt mir nicht so zu - sieht irgendwie unmotiviert aus. Ich würde hier auf ein Panoramaformat mit nur der oberen Hälfte gehen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Falscher Ansatz? Oder bin ich zumindest auf dem richtigen Weg?

Grüsse,
Sebastian


Auf dem richtigen Weg ja. Die Idee finde ich nicht schlecht, aber die Felder/unbewaldeten Teile unten rechts gehören auf alle Fälle weg.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

ich schließe mich Dirk voll und ganz an. Wie wär's denn mit einer Variante in SW?

Gruß Erik
 
Kommentar
Moin,

denke auch, dass Du hier der Versuchung erlegen bist, zwei bilder in eines zu packen. Entweder oben oder unten, beides gute Motive.
Diese Tiefenstaffelungen gefallen mir sehr gut. SW würde ich da nicht machen, gerade das Verblassen der Farben finde ich so schön.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

denke auch, dass Du hier der Versuchung erlegen bist, zwei bilder in eines zu packen. Entweder oben oder unten, beides gute Motive.

Ich schliesse mich Wolle an. Die obere Hälfte alleine ist viel ausdrucksstärker als das Gesamtbild.
 
Kommentar
Moin,

mich erinnert der obere Teil des Bildes an die zwei Drucke, die mir gegenüber an der Bürowand hängen und dort hängen, weil sie mich beim Kauf (und danach) an Stimmungen in Canada erinnerten - ich mag solche (leicht schwermütigen?) Nebelstimmungen!

Guckst Du:

7463effa9222e5.jpg



und:


7463eff6682785.jpg



Gruß vom
Kay
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten