Landschaftsfotografie. Bücher...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

sollen es Lehrbücher sein oder Bildbände mit Landschaftsfotos?

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Hallo Tim,

Natur Fotografie, von Art Wolfe und Martha Hill

ISBN Nr. 3-88472-277-8

Ist aber wohl nur noch antiquarisch zu erhalten.

Grüße
Rainer
 
Kommentar
Hallo an alle

Was für Bücher über Landschaftsfotografie könnt Ihr empfehlen??

Hallo Robi,

schau mal hier:
http://photography.nationalgeographic.com/photography/photo-tips/landscape-photography-article.html...

Wobei ich schwer grüble, was man aus einem Buch über Landschaftsfotografie tatsächlich lernen kann...
Wichtig sind für mich:
- eine geeignete Landschaft
- das richtige Wetter/Licht
- der Blick für Bildaufbau/Perspektive
- fotografisches Grundwissen, in diesem Fall vor allem über die Wechselwirkungen Brennweite/Schärfentiefe/Blende
- Übung

Mehr als ein bisschen fotografisches Grundwissen kann ein Buch eigentlich nicht vermitteln, Ort und Wetter muss man sich selber aussuchen und den richtigen Blick hat man oder kann ihn durch Übung erlernen, aber schwer aus einem Buch.... Oder liege ich da so falsch?:nixweiss:
 
Kommentar
John Shaw, Landscape Photography
AMPHOTOBOOKS, ISBN 0-8174-3710-X

Den Untertitel "The complete guide to photographing landscapes" darf man wörtlich nehmen. Das Buch gibt eine komplette Einführung, von der Technik (Kamera, Objektive, Stative, Filter) bis hin zu Licht und Bildgestaltung. Vieles wird an Vergleichsbildern verdeutlicht, didaktisch gut gemacht und sehr praxisbezogen. Absolut empfehlenswert, sollte in keinem Haushalt fehlen!

#

Eib Eibelshäuser, Fotografische Landschaften
dpunkt.verlag, ISBN 3-89864-420-0

Ein Lehrbuch für Bildgestaltung, so verspricht es der Untertitel, und auch das darf man wörtlich nehmen. Den Beginn macht eine kurze und verständliche Einleitung zu theoretischen Aspekten der Wahrnehmung, Kriterien der Bildfindung und einige Seiten Hintergrundwissen zu den klassischen Proportionen.
Den Hauptteil des Buches bilden Bildbeispiele, die teils nach gestalterischen Prinzipien (Landschaft im Hochformat, Punkte und Linien, Der Baum als Solitär, Von Blättern zu Bäumen) und teils nach anderen Aspekten gruppiert sind (Licht - Landschaft - Fotografie, Reduziertes Licht, Lange Brennweite, Wirkung von Lichtstimmungen, Luftbildaufnahmen).
Man hat den Eindruck, daß der Autor sich selbst nicht schlüssig war, wie er die Themen sortieren kann. Positiv sind die vielen Beispiele, wo Bildaufbau und Linienführung sehr plakativ dargestellt sind. Wie erzeuge ich Tiefe, wie finde ich den richtigen Ausschnitt, was funktioniert warum .... viele gute Anregungen recht systematisch dargestellt. Nicht so leicht verdaulich wie das obige Buch von John Shaw, aber wenn die eigene Bildgestaltung systematisch hinterfragen und verbessern möchte, dann lohnt es sich.
 
Kommentar
Ich habe gerade mal geschaut, was ich so im Regal stehen habe...


  • Natur Fotografie
    Art Wolfe und Martha Hill
    Christian Verlag, München (1995)
    ISBN 3-88472-277-8

  • Naturfotografie - Tiere, Planzen, Landschaften
    Fritz Pölking
    Augustus Verlag 1995
    ISBN 3-8043-5038-0

  • Handbuch der Naturfotografie
    Tim Fitzharris
    Christian Verlag, München (1991)
    ISBN 3-88472-193-3

  • Besser Fotografieren - Natur- und Landschaftsfotografie
    Time-Life Books B.V., Amsterdam (1995)
    ISBN: 90-5390-632-0

  • Besser Fotografieren - Tier- und Pflanzenfotos
    Time Life Books B.V., Amsterdam (1996)
    ISBN: 90-5390-642-8
 
Kommentar
Vielen Dank, Volker, für die kurzen Rezensionen. Gerade das zweite Buch scheint mir recht spannend. Nur eine Frage blieb offen: auf welches Buch von Moose Peterson beziehst Du Dich hier?

Nicht so leicht verdaulich wie das obige Buch von Moose Peterson, aber wenn die eigene Bildgestaltung systematisch hinterfragen und verbessern möchte, dann lohnt es sich.
 
Kommentar
Hallo Tim,

mir ist im Schrank noch etwas aufgefallen, das noch nicht genannt wurde:

Christian Schnalzger: Digitale Fotopraxis Landschaft & Natur. ISBN 3-89842-806-0. Erschienen bei Galileo Design. Sollte noch zu haben sein und behandelt auch einige Aspekte der EBV.

Viele Grüße

Sven
 
Kommentar
Hallo,

bei der Bücherauswahl gebe ich Volker absolut Recht, möchte aber das John Shaw-Buch ein wenig kommentieren:

John Shaw, Landscape Photography
AMPHOTOBOOKS, ISBN 0-8174-3710-X

Den Untertitel "The complete guide to photographing landscapes" darf man wörtlich nehmen. Das Buch gibt eine komplette Einführung, von der Technik (Kamera, Objektive, Stative, Filter) bis hin zu Licht und Bildgestaltung. Vieles wird an Vergleichsbildern verdeutlicht, didaktisch gut gemacht und sehr praxisbezogen. Absolut empfehlenswert, sollte in keinem Haushalt fehlen!

Das Buch ist in einem meines Erachtens sehr gut verständlichen Englisch ( eigentlich Amerikanisch ) geschrieben. Bei John Shaw handelt es sich um einen absoluten Praktiker, der wahrscheinlich noch nie in seinem Leben eine Testchart abfotografiert hat. Dementsprechend praktisch fallen auch seine Tests aud ( ein Teddy-Bär wird im Garten fotografiert, fertig ).

Das Buch ist schon ein wenig älter ( "Zeitalter F5" ), was natürlich die enthaltenden Informationen nicht schmälert. Es werden auch unzählige Tips "des alten Hasen" vermittelt, sodaß dieses Buch tatsächlich ein MUSS ist.

Dazu kommt noch, daß dieses Buch sehr interessant geschriebenist, nicht wie ein Lehrbu´ch, daß knallhart nur Wissen vermittelt.


Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Hallo,

ich möchte hier noch iene allgemeine Anmerkung zu diesem Thread machen :

Ich denke nicht, daß eine Auflistung von möglichen Büchern und Angabe der ISBN Robi wirklich weiterhilft. Das bekommt er auch, wenn er in Amazon eine Suche eingibt.

Ich denke mal, daß hier eher Erfahrungen mit Büchern, respektive Rezensionen gefragt sind ( wie sie ja von einigen bereits gemacht wurden )

Robby
 
Kommentar
Vielen Dank, Volker, für die kurzen Rezensionen. Gerade das zweite Buch scheint mir recht spannend. Nur eine Frage blieb offen: auf welches Buch von Moose Peterson beziehst Du Dich hier?

Ooops :hammer: Gemeint war das im gleichen Beitrag genannte Buch von John Shaw. Der Moose gehörte da gar nicht hinein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten