Frage Landschaftsaufnahme D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
was ist mehrfeldfokus? automatische messfeldwahl ist lotto, du solltest schon gezielt scharfstellen, bei schlechtem licht arbeiten dann eventuell nur kreuzsensoren zuverlässig.

den himmel habe ich natürlich bewusst übertrieben, um einen farbkontrast ins bild zu bringen, da ist ja sonst wenig spannendes zu sehen gewesen. wie gesagt alles geschmacksache. vor allem gibt natürlich das kleine jpeg nicht viel her zur bearbeitung, in kritischen lichtsituationen ist es besonders wichtig, ein nef als ausgangsbasis zu haben.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich werde die Tage nochmal raus fahren und shooten. Diesesmal mit kleinerer Blende (8-16) und Mehrfeldfokus. Hatte die Bilder bisher mit mittigem Fokus geschossen.

Melde mich dann zurück.

Gruß aus Mainz

Blende 22 ist kleiner als BL 8-16! Die Öffnung der Blende ist reziprog (Umgekehrt) zu seinem Wert.
Übrigens bei solche Bilder auf das bildwichtiste Teil (was ich zeigen will) belichten, also AF-Kreis da draufhalten. Das andere Teil wird zu hell/dunkel werden. Dazu noch zwei Lösungen:
1. 2 Bilder machen Oben und unten und dann per EBV zusammenfügen.
2. Grauverlaufsfilter bei der Aufnahme verwenden und auf unterem Teil belichten.
Bei der Nachbearbeitung ist ein RAW-Aufnahme klar im Vorteil, weil einfach mehr Korrektur geht.

Das Auge kann ein Helligkeitsunterschied ( auch Kontrast genannt) von über 1:100 verkraften. Analoge Filme 1:6 und digitale Sensoren 1:4. So doof sind die, aber ist nun mal so.

Ich verwende meistens die Mitten betonte Belichtungsmessung [(.)], weil ich die Belichtung des Haupmotivs wichtig finde, Auch Spotmessung [.] bei Gegenlicht, aber da laufe ich Gefahr die Umgebung zu über-/unterbelichten. Intergral [::] ist bei sehr gleichmäßige Objektausleuchtung gut für eine Ausgewogene Belichtung.
Dann, probiere alle mal bei einen Objekt alles aus.

Gruß Warner
 
Kommentar
alle Antworten bislang bezogen sich auf die Belichtungsmessung bzw die nachgelagerte Bearbeitung (latürnich am besten in raw).

Warum sagt niemand: vergiss es und geh bei anderem Licht nochmal hin?

Spätestens nach dem zwölften gezeigten Bearbeitungsversuch sollte es langsam dämmern :D
 
Kommentar
alle Antworten bislang bezogen sich auf die Belichtungsmessung bzw die nachgelagerte Bearbeitung (latürnich am besten in raw).

Warum sagt niemand: vergiss es und geh bei anderem Licht nochmal hin?

Spätestens nach dem zwölften gezeigten Bearbeitungsversuch sollte es langsam dämmern :D

ich hatte die fragestellung allgemein aufgefasst und nicht nur auf dieses eine (beispielhafte) foto bezogen. wenn jemand grundsätzlich mit seinen landschaftsaufnahmen unzufrieden ist, hilft es natürlich nicht weiter, nur zu sagen "do it again", sondern man sollte schon auf die essentials richtige stativ-verwendung, belichtung bei hohem motivkontrast, möglichkeiten und notwendigkeiten der bildbearbeitung etc. hinweisen.
 
Kommentar
hilft es natürlich nicht weiter, nur zu sagen "do it again", sondern man sollte schon auf die essentials richtige stativ-verwendung, belichtung bei hohem motivkontrast, möglichkeiten und notwendigkeiten der bildbearbeitung etc. hinweisen.

das sind nicht die Essentials der Landschaftsfotografie, aber gut, ich gebe auf :fahne:
 
Kommentar
nö, das habe ich nicht behauptet. das sind allgemeine (technische) essentials, die unabhängig vom sujet beachtet werden sollten. selbst die erkenntnis, dass ein foto ohne richtiges licht nicht (gut) gelingen kann, ist ja nicht auf landschaftsfotografie beschränkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten