Frage Landschaftsaufnahme D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

equalize

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Kit: Nikon D3100 + AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED

Habe meine Kamera jetzt seit 3 Wochen und diverse Aufnahmen gemacht. Meine bisher geschossenen Portaitfotos begeistern mich total. Allerdings enttäuschen mich die Landschaftsaufnahmen der D3100 sehr. Der Kontrastunterschied ist mir zu hoch. Der Himmel zu hell, das Feld zu dunkel und unscharf.

Was mache ich falsch?

ISO 100 / F32 / 1,0 Sek. - von einem Stativ

dsc0114cv.jpg


Gruß

eQualize
 
Anzeigen
eine blende von f/32 dürfte für einen teil der unschärfe verantwortlich sein. dann wäre da noch die fehlende spiegelvorauslösung. was für ein stativ/kopf wurde denn eingesetzt? für den kontrast kann die kamera ja nix. der ist ja vom motiv abhängig und eben gelegentlich zu hoch für die kamera.
 
Kommentar
So schöne Lichtstimmungen der Sonne am Himmel bleiben einfach eine Herausforderung, besonders für die digitalen Kameras.
 
Kommentar
Hi,

mal abgesehen von sehr ungünstiger Blende/Zeit, läßt sich aus dem Bild noch ganz viel mittels Bearbeitung rausholen.

Is halt Arbeit :~)
 
Kommentar
Hallo,

erstmal danke für alle Antworten!

eine blende von f/32 dürfte für einen teil der unschärfe verantwortlich sein. dann wäre da noch die fehlende spiegelvorauslösung. was für ein stativ/kopf wurde denn eingesetzt? für den kontrast kann die kamera ja nix. der ist ja vom motiv abhängig und eben gelegentlich zu hoch für die kamera.

Ich dachte ich sollte die Blende hochstellen bei Landschaftsaufnahmen?


Sollte bei Aufnahmen mit Stativ der VR nicht ausgeschlatet werden?

VR war an!

... Das Stativ ist schon etwas älter. Stammt aus Zeiten der analogen Spiegelreflex. Ist aber sehr stabil!

Werde jetzt mal versuchen was zu bearbeiten und dann nochmal posten.

Was ist denn eure Einstellungsempfehlung bzw. Empfehlung der Blendenwertes?
 
Kommentar
dsc01143u.jpg


Mir gefällts immer noch nicht... Ich finde der boden ist von der Aufnahme her schon viel zu unscharf.
 
Kommentar
man kann es mit er blende auch übertreiben. über 16 kommt egentlich nur in frage, wenn es nicht anders geht, weil ein wichtiges motivteil im vordergrund ebenso scharf wie der hintergrund sein soll. ansonsten reicht in den meisten fällen ene blende von 8 bis 11 völlig aus, um in abhängigkeit vom bildwinkel ab einer entfernung von wenigen metern bis unendlich alles scharf werden zu lassen. siehe auch "förderliche blende": http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

bei der bearbeitung solltest du (in anlehnung an meine bearbeitung oben) folgende schritte besonders beachten: tonwertkorrektur, kontrasterhöhung, farbabgleich, sättigung, schärfung (unscharfes maskieren). wenn die bildgröße geändert werden muss (zum beispiel für eine veröffentlichung im web), muss anschließend immer nachgeschärft werden. selbstverständlich sind die bearbeitungsschritte besser am original möglichst unter zuhilfenahme der rohdaten (nef) vorzunehmen als an einem schon sehr verlustbehafteten mini-jpeg. und ein letztes: jede bearbeitung ist eine subjektive interpretation, es gibt viele gleichgute bearbeitungen mit ganz unterschiedlicher anmutung, letztendlich muss es dir (oder deinem auftraggeber) gefallen. meine bearbeitung ist daher auch nur als (vielleicht zu demonstrationszwecken übertriebener) vorschlag zu sehen, dein ergebnis kann ganz anders aussehen.
 
Kommentar
Mir gefällts immer noch nicht...

und die Wolken sind jetzt lila :rolleyes:

eine Wolke hat die Form eines springenden Pudels :)

ich empfehl dir mal folgendes:

bei ähnlichen Lichtverhältnissen machst du ein Bild nur vom Himmel,
eins nur vom Boden und ein drittes dann so wie dieses.
und dann siehst du dir die Bilder in Ruhe an
 
Kommentar
Außer einer Farbverschiebung hat sich auf dem Bild jetzt nicht viel verändert.
Wie hast Du denn den Vordergrund aufzuhellen versucht?
Zur Schärfe kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung habe, wie sich ein eingeschalteter VR bei Stativeinsatz auswirkt.

Gruß
Bernd L.
 
Kommentar
Mit CS4, nicht mit Tonwertkorrektur sondern in Tiefen/Lichter tüchtig die Regler verschoben. Sättigung Blau und Grün verändert, Gesamtkontrast etwas runter dafür den lokalen Kontrast erhöht. Schärfen.


picture.php
 
Kommentar
diese:



das ist ein link!

Danke für Deine Bemühungen.

Die Wolken scheinen mir allerdings zu blau und der Acker zu körnig.

Ich werde die Tage nochmal raus fahren und shooten. Diesesmal mit kleinerer Blende (8-16) und Mehrfeldfokus. Hatte die Bilder bisher mit mittigem Fokus geschossen.

Melde mich dann zurück.

Gruß aus Mainz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten