Frage Landscape: Objektiv-Frage für D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Matthias, sorry habe was vergessen, wenn wir uns über Schnappschüsse unterhalten ist das AF-S 24-120 spitze aber wenn Qualität gefragt wird dann sollte man Zeiss Linse verwenden.
 
Kommentar
Anzeigen
Für Landschaft mit der D850 verwende ich fast nur Festbrennweite von Zeiss und Nikon wie das 19 Shift von Nikon und das 28, 55, 100 und 135 von Zeiss, wenn man die Qualität der D850 ausreizen will.
 
Kommentar
Für Landschaft mit der D850 verwende ich fast nur Festbrennweite von Zeiss und Nikon wie das 19 Shift von Nikon und das 28, 55, 100 und 135 von Zeiss, wenn man die Qualität der D850 ausreizen will.


Die habe ich seit ein Monat, warte auf das Wetter , es muss besser werden am Wochenende ansonsten es wird nichts, meine Zeiss Linsen werden so langsam unruhig im Foto Schrank
 
Kommentar
Hallo Matthias, sorry habe was vergessen, wenn wir uns über Schnappschüsse unterhalten ist das AF-S 24-120 spitze aber wenn Qualität gefragt wird dann sollte man Zeiss Linse verwenden.
Vom knipsen will ich weg, hin zum fotografieren.

Losgelöst von Franco´s Post: Daher will ich ein paar Euro mehr in die Objektive investieren. Um 200/300 Euro geht es mir dabei nicht. Wie ein Samyang oder das vorgeschlagene Nikkor 28 2.8 kann ich mir hinlegen, ggf. nutzen oder auch nicht. Mit anderen Worten: Ums liebe Geld geht es mir fast nicht. Selbstverständlich muss es im Rahmen bleiben, für "nur" ein Hobby/Zeitvertreib.

Gestern habe ich Infos bzgl. des Nikon 14-28 zusammengekratzt. Da werde ich schonmal zuschlagen.

Heute werde ich weiterschauen was, mit mehr Brennweite, ins Körbchen kommt.

Aber nun geht´s erstmal an die frische Morgenluft .... bis später
 
Kommentar
Die habe ich seit ein Monat, warte auf das Wetter , es muss besser werden am Wochenende ansonsten es wird nichts, meine Zeiss Linsen werden so langsam unruhig im Foto Schrank


...ähm, was für Wetter brauchen denn Deine Objektive?

Nur Schönwetter? Oder, werden sie beim Regen, bewölkten Wetter, Nebel nicht genung ausgereizt?

Viele bekannte Aufnahmen wurden nicht nur bei Sonnenschein aufgenommen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Vom knipsen will ich weg, hin zum fotografieren.
Das hat aber nichts mit der Objektivwahl zu tun. Manch einer ist auch mit Zeiss-Linsen nicht über das Knipsen hinaus gekommen.

Gestern habe ich Infos bzgl. des Nikon 14-28 zusammengekratzt. Da werde ich schonmal zuschlagen.
Denke daran das dieses Objektiv eine gewölbte Frontlinse hat und spezielle Filterhalter für 150mm Filterscheiben benötigt. Für die notwendigen Filter, Poolfilter, ND-Filter, Verlauffilter und Filterhalter kommen noch mal 400 bis 500,-€ zusammen. Der Filterhalter ist dann aber nur für dieses Objektiv geignet. Wenn Du sinnvoll Landschaftsfotografie machen willst ist ein Filtereinsatz zwingend notwendig. Da müssen dann für die anderen Objektive, die noch angeschafft werden sollen, Schraubfilter her. Oder z.B. das universelle Rollei-System.
Du wirst schnell merken das ein Weitwinkelzoom für Naturfotografie nicht die beste Wahl ist. Leichtes Weitwinkel bis zur Telebrennweite (200-300mm)
sind meine oft eingesetzten Brennweiten.
Abdecken kann ich für das Vollformat einen Bereich von 12mm - 400mm.
Dabei benötige ich für den Bereich von 18 - 400mm nur einen Filtersatz.
Versteife Dich nicht auf die teuren Zeisslinsen, Du verbrennst viel Geld. Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Nikkor 18-35mm und das 24-120mm.
Hole sie Dir vom Gebrauchthändler, wenn Du nicht zufrieden bist lassen sie sich, ohne großen Wertverlust, wieder verkaufen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Also Matthias, das 24-70 af-s Nikon obwohl seit Jahren gebaut wird ist immer noch eine super Linse, selber hab ich das Objektiv auch noch und vermissen möchte ich auf kein Fall.
 
Kommentar
Hallo Peter, wenn es Regnet bringe ich nie meine fotosache nach draußen, und wenn obwohl beim Regenwetter auch sehr interessante Bilder entstehen können, vielen Dank für den hinweis.
 
  • Traurig
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Hallo Karl, von Filter System halte ich nichts viel davon, es gibt auch ein paar andere Wege die auch nach Rom führen, aber das ist auch Geschmack Sache.
 
Kommentar
Dass der Filterhalter nur für das 14-24 gehen würde, stimmt natürlich nicht. Mit entsprechenden Anschlussringen lässt er sich auch auf andere Objektive anbringen. Die Filter sind dann nur etwas groß dimensioniert. Ich habe das 14-24 und die 150er Filter, die ich übrigens gebraucht deutlich günstiger erstehen konnte, und bin glücklich mit dieser Kombi. Ich hatte davor das Sigma Art 12-24 mit dem ich aber nicht warm geworden war.
 
Kommentar
Wenn man eine gute Linse möchte und keine FB Objektiven rumschleppen will, wäre das AF-S 24-70 2.8 (ohne VR) nicht eine super Optionen?
 
Kommentar
Nicht umsonst wurden die Linsen 14-24, 24-70 und 70-200; jeweils 2,8 als „holy Trinity“ bezeichnet, weil sie zusammen in hoher Qualität einen sehr großen Bereich abdecken. Ich mache trotz vorhandener Festbrennweiten das meiste mit den dreien. Und wenn man schon eine D850 hat, sollte man an den Objektiven nicht unbedingt sparen.
 
Kommentar
Nicht umsonst wurden die Linsen 14-24, 24-70 und 70-200; jeweils 2,8 als „holy Trinity“ bezeichnet, weil sie zusammen in hoher Qualität einen sehr großen Bereich abdecken. .......................................


stimmt, aber da gibt es noch die Arthrose kranken Gelenke die das ganze schleppen müssen. Zusammen mit der D850 oder gar einer einstelligen kommen da schnell viele Kilos zusammen und man sollte dann noch das Gehalt eines Sherpas mit einplanen.
 
Kommentar
Dass der Filterhalter nur für das 14-24 gehen würde, stimmt natürlich nicht. Mit entsprechenden Anschlussringen

Diese Adapterring für den Filterhalter gibt es schon. Nur sind sie recht teuer. Dann möchte ich einen 150mm Filterhalter nicht an ein Objektiv anbringen welches z.B. 62mm oder gar nur 58mm Filtergewinde hat. Abgesehen vom Platzbedarf und der Schlepperei.

Hallo Karl, von Filter System halte ich nichts viel davon, es gibt auch ein paar andere Wege die auch nach Rom führen, aber das ist auch Geschmack Sache.

Es würde mich schon sehr interessieren wie sich ein Polfilter auf einem anderen Weg ersetzen lässt.
Auch dürfte es sehr schwierig sein einen starken ND-Filter zu simulieren. Bei Verlauffiltern gehts ja noch bei der EBV, in gewissen Grenzen.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Karl, von Filter System halte ich nichts viel davon, es gibt auch ein paar andere Wege die auch nach Rom führen, aber das ist auch Geschmack Sache.
Moin
da bin ich ganz bei Karl,
auch mich würde interessieren
wie man eine Langzeitbelichtung oder einen Polfilter via EBV simulieren kann..
 
Kommentar
Hallo Kurt hallo Karl, es gibt ja Situationen wo ein Fotograf unbedingt ein ND oder ein Polfilter braucht, das bestreite ich nicht, es engt auch damit zusammen was man genau vor hat, ist der Himmel zu langweilig aber das Motiv ist interessant die gerade von Sonnen gut aufgehellt ist, da hat man zwei Möglichkeiten, 1) auf das Foto verzichten . 2) Himmel austauschen, mit Photoshop kann man viel machen und tuen, jetzt ist das Foto fertig !

Mit das fotografieren wir wissen wo es lang geht, ab und zu muss sich man was einfallen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Kurt hallo Karl, es gibt ja Situationen wo ein Fotograf unbedingt ein ND oder ein Polfilter braucht, das bestreite ich nicht, es engt auch damit zusammen was man genau vor hat, ist der Himmel zu langweilig aber das Motiv ist interessant die gerade von Sonnen gut aufgehellt ist, da hat man zwei Möglichkeiten, 1) auf das Foto verzichten . 2) Himmel austauschen, mit Photoshop kann man viel machen und tuen, jetzt ist das Foto fertig !

Mit das fotografieren wir wissen wo es lang geht, ab und zu muss sich man was einfallen lassen!
Polfilter in der Landschaftsfotografie, nicht nur für langweilige Himmel, das ist eher selten. Gerade mit Weitwinkelobjektiven ist da Vorsicht geboten.
Aber in einem nebelnassen Wald, bei feuchtem Hebstlaub oder an Gewässern, da wirkt er wahre Wunder.
Er beseitigt die Reflexionen auf Gräsern, Blätter und im Wasser. Damit kommen Farben ins Spiel wo vorher nur Lichtkleckse waren.

full


full


full


Auf allen meinen Objektiven, die ich in der Landschaftsfotografie einsetze, sitzt immer ein Polfilter.
Davon habe ich mehrere, so das ich beim Objetivwechsel nicht rumschrauben muss.

Gruß Karl
 
Kommentar
Moin,

ehrlich gesagt schrecken mich die gewölbten Gläser nicht ab.

Dato habe ich einen Rollei Filterhaltersystem, was 15mm Spiel bietet um die Platten einzulegen. Zum anderen liegen in den tiefsten Weiten der Taschen/Rucksäcke irgendwo Objektiv-Filter-Adapter (auf- & absteigend) rum. Also einen ~10mm größeren Pohlfilter gekauft und Problem ist erledigt.

Nicht umsonst wurden die Linsen 14-24, 24-70 und 70-200; jeweils 2,8 als „holy Trinity“ bezeichnet,
Ist schon eine Hausnummer.... leider kommt da wieder die geiz-ist-geil-Mentalität durch. Wobei ich auch schon die Kombi 14-24 + 24-70 vor Augen hatte, aber .....



Nachdem ich gestern (spaßeshalber) mit dem Sigma 18-35 unterwegs war, fühlte ich mich sehr eingeschränkt. Natürlich stellte ich mir die Frage nach dem Warum. Witzigerweise ist mir aufgefallen, dass ich mich ungerne abseits der Straße/Wege herumtreibe. Vielleicht erklärt das meine Zoom-Macke. :unsure: Wie dem auch sei, es soll ja auch nicht in eine psychologische Disskusion ausarten.


Daher scheint mir (Stand heute) eine Dreierkombie aus 16-35, 24-70 und einer Festbrennweite um ~20mm für sinnvoll. Wobei letztere warten kann.
Selbstverständlich ist der Zugewinn zwischen dem 14-24 zum 16-35 kein nennenwerter, gerade wenn es zu Lasten der Qualität geht. Und durch den Überschnitt erspare ich mir ggf. den ein oder anderen Objektivwechsel.

Unbenannt.JPG

Es gibt noch einiges zu lesen ...... heute Abend gehts weiter :beerchug:
 
Kommentar
Für mich liegen zwischen dem 16-35 und dem 14-24 Welten. Ich hatte. Zuerst das 16-35; dann das Sigma Art 12-24. Erst mit 14-24 haben sich meine Ansprüche an Qualität und Brennweite erfüllt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten