Moin Günter,Ich möchte mir für die D780 wieder einen Arca-Swiss L-Winkel zulegen. Habe bisher nur bei Kirk einen gefunden. Gibt's hierzu schon Erfahrungen/Meinungen. Kennt jemand Alternativen (keine modularen Schraub-Lösungen)?
Habe bei Markins nachgefragt, die denken über eine Entwicklung nach (under review), tun das aber schon seit März.
Gruß Günter
Er meint wohl sowas wie das hier...Was ist denn eine "modulare Schraublösung"?
Moin,Hinweis dazu am Rande: Der L-Winkel von Sirui (ca. 100 €) für die D850 ist baugleich mit einer (von mehreren) Winkel-Varianten für die D850 von Mengs (ca. 30 €). Beide sind qualtitativ in Ordnung. Der Haken daran und daher für mich ungeeignet: Eine Mittenmarkierung fürs Quer- und fürs Hochformat fehlt - auch beim Sirui. Diese gibt's bei den Winkeln von RRS, Kirk oder eben Markins. Die Markierung nutze ich, um bei gleichbleibender Zentrierung der Kamera auf dem Kugelkopf schnell vom Quer- zum Hochformat wechseln zu können.
Moin Nic,Liegt hier ein Missverständnis vor? Die Kamera ist im Winkel natürlich immer zentriert. In den mir bekannten Winkeln für die D850 gibt es dafür sogar einen Führungsstift. Auf eine MIttenmarkierung am L-Winkel möchte ich aus guten Gründen nicht verzichten: Wenn ich z.B. für Architekturaufnahmen vom Stativ die Kamera im Querformat auf das Motiv ausgerichtet habe, setze ich sie mit dem Winkel ins Hochformat um. Die Mittenmarkierung fürs Hochformat bringe ich wieder mit der Markierung der Klemme zur Deckung. Die genaue Ausrichtung der Kamera auf das Gebäude bleibt hierbei erhalten. Anders wäre es, wenn ich den Stativkopf vom Quer- ins Hochformat drehen würde.
Wundert mich überhaupt nicht. Wenn ein Hersteller für seinen L-Winkel ein Dutzend Kameras angibt, dann passt dieser auf keine davon richtig. So etwas würde ich allenfalls für eine Kamera in Erwägung ziehen, für die es keinen angepassten Winkel gibt oder nicht mehr gibt. So wie ich es in diesem Thread beschrieben habe. Etwas nach unten blättern.Ich habe zwei recht günstige L-Winkel gekauft und bin mit beiden nicht zufrieden:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Du hast aber schon bemerkt dass der Beitrag über 2 1/2 Jahre alt ist