L-Winkel für Nikon F4 ?

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Nicname

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Ja, Ihr habt richtig gelesen: Nicht für eine D4, nicht für eine Z4, sondern für meine gute alte Nikon F4 suche ich einen spezifischen L-Winkel.

Für meine D800/D850 bin ich mit je einem spezifischen RRS-Winkel gut ausgestattet. Ausserdem vorhanden ist der Universal-Winkel QPL-Vertikal von Novoflex, der aber keine verdrehsichere Montage an der Kamera erlaubt. Eine Gugl-Befragung macht wenig Hoffnung, ob es so etwas überhaupt für eine F4 gibt.

Aber vielleicht hat jemand von Euch ja einen heißen Tipp für etwas Gebrauchtes oder für eine verdrehsichere Bastellösung? Ich bin schin gespannt ... :giggle:
 
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Ah ja, interessant, der Arca Classic L-Winkel. Herzlichen Dank für das verlinkte Bild. Dazu eine Verständnisfrage: An Hand des Bildes kann ich keinen Zapfen, Anschlag oder etwas ähnliches erkennen, der eine Verdrehsicherung gewährleisten würde. Worin genau besteht denn bei dem Winkel die Verdrehsicherung?
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Eine Verdrehsicherung per Zapfen geht bei einem Universalwinkel schlecht. Der Winkel wird per Inbus einfach fest verschraubt. Hat sich bei den genannten Kameras bestens bewährt.
 
N
Nicname kommentierte
Besten Dank für die Erläuterung. Da hat der Arca Winkel keinen Vorteil gegenüber meinem Novoflex. Verdrehsicherheit meint in diesem Zusammenhang ja auch die wiederholgenaue Montage im rechten Winkel zur optischen Achse der Kamera.
 
für meine gute alte Nikon F4 suche ich einen spezifischen L-Winkel
Ich gehe einmal davon aus, dass wir von einer F4 ohne Batteriegriff plaudern. Wenn nicht, dann wird es haarig, speziell mit dem MB-21. MB-23 könnte mit seiner flachen Basis noch eher gehen.
eine verdrehsichere Bastellösung?
Ich kann morgen ein Foto von meiner aber so was von professionellen verdrehsicheren Lösung für die Nikon FE2 machen. Nur so als Ideengeber. Die F4 ist zwar größer, aber es könnte möglich sein.

Ich kenne die Nikon CF-41B Base Plate nicht näher und habe keine Information, aus welchen Material die ist. Wenn es Metall ist, kann man überlegen, sie mit einem herkömmlichen Winkel fix zu verbinden. Wie auch immer man das so sicher hin kriegt, dass man darauf vertrauen möchte. Am besten kleben und schrauben. Das Problem der verdeckten Stativschraube kann man lösen, indem man diese entfernt und sie durch eine Schraube mit Inbus Kopf ersetzt, die man durch ein Loch im Winkel ein- und ausschraubt. Ist aber eher etwas für Leute, welche nicht mehr lieferbare Ersatzteile für ihre Waschmaschine aus alten Autoteilen nachbauen. Und ich fürchte auch, dass bei der CF-41B der Kunststoffanteil zu hoch ist.

Alternativ würde ich die Kamera einmal umdrehen. Die hat an der Unterseite ein kleines Loch. Vielleicht kann man in einen vorhandenen oder beschaffbaren Universalwinkel einen Stift einsetzen, der in dieses Loch eingreift.
 
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Ich gehe einmal davon aus, dass wir von einer F4 ohne Batteriegriff plaudern. Wenn nicht, dann wird es haarig, speziell mit dem MB-21. MB-23 könnte mit seiner flachen Basis noch eher gehen. ...
Richtig getippt, es geht um die F4 ohne Batteriegriff.

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Ich kann morgen ein Foto von meiner aber so was von professionellen verdrehsicheren Lösung für die Nikon FE2 machen. Nur so als Ideengeber. Die F4 ist zwar größer, aber es könnte möglich sein.
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Ja gerne, ich bin gespannt auf Dein Foto.

...
Alternativ würde ich die Kamera einmal umdrehen. Die hat an der Unterseite ein kleines Loch. Vielleicht kann man in einen vorhandenen oder beschaffbaren Universalwinkel einen Stift einsetzen, der in dieses Loch eingreift.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Unterseite der F4 ist recht breit und das Loch befindet am äußersten Rand der Kamerarückseite. So breit ist der Novoflex-Winkel QPL- Vertikal nicht, dass man da mittels Gewindebohrung einen passenden Stift einsetzen könnte.
 
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Sorry, heute war ein Stresstag. Ich muss die Fotos etwas verschieben. Aber wir können ja einmal mit dem Begleittext anfangen.

Die Basis war ein Universalwinkel DPL-06R von Sunwayfoto. Es ist nämlich wichtig, dass der Winkel kein Langloch hat, sondern Querschlitze, da das Stativgewinde der FE2 und auch das der F4 alles andere als mittig ist. Der Winkel hat 5 Schlitze. Die Verdrehsicherung erfolgt über einen Steg an der Kamerarückseite. Dieser ist etwa 2mm hoch. Das reicht bei der FE2, um die Rückwand nicht zu blockieren. Bei der F4 ist da massig Platz. Der Abstand vom Zentrum des Stativgewindes bis zur Rückseite der Kamera darf etwa 26 mm sein. Der Abstand vom Stativgewinde zur - von hinten - linken Kante der Kamera muss für die jeweiligen 5 Schlitze etwa 39,5 mm, 48,4 mm, 57,3 mm, 66,2 mm oder 75 mm betragen. Wobei das der äußerste Rand der Kamera sein muss. Der vertikale Überstand des Seitenteils des Winkels beträgt 70mm. Mit den Gurtösen geht sich das bei der FE2 knapp aus, obwohl der Winkel bis auf Höhe ISO Einstellscheibe reicht.

Alles potentiell ungenaue Linealmessungen.

Bei der FE2 lag der Abstand zwischen 2 Schlitzen. Da ich den Winkel eng anliegend wollte, musste der senkrechte Teil des Winkels abgeschraubt und über Abstandshalter befestigt werden. Da ist Improvisation gefragt. Wer auf Äußeres Wert legt, für den verbietet sich ein Stapel Beilagscheiben. Nach tagelanger Recherche waren die optimalen Bauteile gefunden. Eine Fahrradkette für BMX Räder wurde angeschafft. Single Speed Ketten haben breitere Glieder als Ketten für Mehrgangschaltungen und es waren 3 mm gefordert. Die Kette wurde um zwei Glieder gekürzt und diese zerlegt, sodass die Innenringe abgenommen werden konnten. Die sind verchromt. Es hätte die Kette auch in Schwarz oder Gold gegeben, aber wir wollen es nicht übertreiben. Chrom passt zur Gehäusefarbe der Kamera. Der Abstand vom Innendurchmesser des Chromrings zur Schraube wurde mit je einem Stück Isolierung überbrückt, welches zwei Kabelschuhe zum Aufquetschen aus dem KFZ Bedarf gespendet hatten. Zur Sicherheit wurden die Originalschrauben gegen etwas längere getauscht, um sicheren Halt zu gewährleisten. Bei so einer großen und schweren Kamera wie der F4 sollte man es wohl mit Abstandhaltern nicht übertreiben, aber die von mir realisierten 3 mm würden auch einer schwereren Kamera stabilen Halt bieten.

Wer sich an einem Spalt zwischen Kamera und senkrechter Platte nicht stört, kann natürlich auf solche Veredelungen verzichten. Sollte jemand diesen Winkel für eine Digitalkamera in Erwägung ziehen, ist zu beachten, dass der Zugang zu Kabelanschlüssen unter Umständen blockiert wird. Detto ist dieser nicht für Kameras geeignet, welche ein Klappdisplay mit Seitenscharnier haben.

Der Winkel würde in dieser Modifikation auch auf die Voigtländer Bessa R passen. Hier müsste aber eine Ecke des Anti-Verdrehsteges abgefeilt werden, da die Rückwand dort breiter wird.
 
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Ok, los geht's. Rückansicht.

M104509.jpg

Im Original sind horizontaler und vertikaler Teil des Winkels direkt verschraubt. Die Abstandhalter sorgen für den richtigen Sitz an der FE2.
 
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Hier sieht man die stark außermittige Anordnung des Stativgewindes.

M104511.jpg

Normale Winkel mit einem Langloch wären zu weit vorne.
 
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Dieser Winkel past sich sehr genau an die Kamera an und ist durch den Rückensteg verdrehsicher.

M104512.jpg

Besser wäre das mit einem speziell angepassten Winkel auch nicht lösbar.
 
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Ganz herzlichen Dank für Deine umfassende Beschreibung und die Fotos von Deiner FE2 mit dem Sunway-Winkel, Tengris. Dass es auch L-Winkel mit Querschlitzen gibt, war mir bislang nicht bekannt. In Verbindung mit dem Steg von 2 mm als Anschlag an der Kamerarückseite ist das schon recht universell. Diesen Sunway-Winkel werde ich mir mal bestellen und dann weitersehen, welcher Anpassungen es für die F4 bedarf.
 
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In Sachen Arca Swiss:

Arca Swiss gilt als eine Art Industriestandard wenn es um Kamera-Schnellkupplungen geht. Das ist leider nicht ganz der Fall. Arca Swiss kompatible Produkte aus den USA, Korea und China haben minimal andere Abmessungen als Produkte aus Europa wie Arca selbst oder Novoflex. Die europäischen Schienen sind um eine Spur schmäler. Das kann zu folgenden Problemen führen, wenn man nicht innerhalb eines "Ökosystems" bleibt:
  • Platten von Novoflex finden in Klemmen von Really Right Stuff keinen sicheren Halt. Auch wenn die Klemme fest geschraubt ist, kann die Platte heraus gleiten.
  • Platten von Kirk, Wimberley, Really Right Stuff können in die Klemme des Novoflex Einstellschlitten nicht eingeführt werden. Sie sind zu breit.
  • Die Schnellkuppling Flip Lock von Arca Swiss (ältere Version mit nur einer Klemmung, ohne Monoball fix) kann zerfallen, wenn man sie zu weit aufschraubt, um eine breitere Platte einzuführen. Dafür ist die Schraube des Flip Lock Hebels zu kurz. So einer unsicheren Verbindung würde ich keine Nutzlast für mehr als 20 Euro anvertrauen. Bei meinem Arca Swiss Z1 habe ich diese Klemme gegen eine von RRS getauscht. Die darf Objektiv-Kamera Kombinationen im Wiederbeschaffungswert von 17.000 Euro tragen, wenn es mal sein muss.
  • Universelle Klemmen, welche alles sicher halten, sind u. a. die Q=BASE von Novoflex. Die haben genug Spielraum für europäische und internationale Platten.
Die genannten Aussagen beruhen auf Erfahrungen mit den genannten Produkten in der jeweils von mir getesteten Version. Wenn jemand eine Kombination hat, bei der es trotzdem funktioniert -> Glückwunsch.

Die Bedenken von @Nicname in Sachen kraft- statt formschlüssiger Verbindung kann ich nachvollziehen. Große und schwere Kameras neigen stärker dazu, sich im Laufe der Zeit zu lockern. Ich habe auch schon Kameras gehabt, bei welchen sich der Boden verformt hat, wenn die Stativschraube zu fest angezogen wurde.

Es ist wie bei den Schuhbändern. Die gehen immer von selbst auf, aber nie von selbst zu.
 
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