L-Winkel für Nikon D780

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

greis

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir für die D780 wieder einen Arca-Swiss L-Winkel zulegen. Habe bisher nur bei Kirk einen gefunden. Gibt's hierzu schon Erfahrungen/Meinungen. Kennt jemand Alternativen (keine modularen Schraub-Lösungen)?
Habe bei Markins nachgefragt, die denken über eine Entwicklung nach (under review), tun das aber schon seit März. :unsure:
Gruß Günter
 
Anzeigen
Ich möchte mir für die D780 wieder einen Arca-Swiss L-Winkel zulegen. Habe bisher nur bei Kirk einen gefunden. Gibt's hierzu schon Erfahrungen/Meinungen. Kennt jemand Alternativen (keine modularen Schraub-Lösungen)?
Habe bei Markins nachgefragt, die denken über eine Entwicklung nach (under review), tun das aber schon seit März. :unsure:
Gruß Günter
Moin Günter,
Was ist denn eine "modulare Schraublösung"? Diesen Begriff kenne ich ja nun gar nicht. Ansonsten: Acra-Swiss-L-Winkel gibt es auch von Novoflex oder Sirui. Du solltest darauf achten, dass Dir der L-Winkel nicht den Zugang zum Batteriefach bzw. den Anschlüssen (USB, HDMI, etc.). verwehrt. Sirui stellt cameraspezifische L-Winkel her. Kosten aber natürlich was...
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
carnap64
carnap64 kommentierte
Sry, hatte deine Frage übersehen gehabt. Den Begriff hatte ich spontan erfunden, mir ist nichts Besseres eingefallen. Es gibt L-Winkel, die müssen erst zusammengeschraubt werden. Da werden einige Teile mitgeliefert, sodass man variieren kann. So einen hatte ich einmal probiert, das Winkel war aber nicht wirklich stabil. Der hatte ständig irgendwo ein Spiel, habe ihn dann wieder zurückgeschickt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Du hast aber schon bemerkt dass der Beitrag über 2 1/2 Jahre alt ist :unsure:
 
Was ist denn eine "modulare Schraublösung"?
Er meint wohl sowas wie das hier...

Mir passt das. Hochformat brauche ich sehr selten auf dem Stativ. Mich würde das stören, ständig das Teil an der Seite zu haben für das «Normale». Bekanntlich ist aber alles Geschmacksache:)
 
Kommentar
Die "modulare Schraublösung" hat ja Steff schon erklärt :cool:
Danke für die Hinweise auf Sirui und 3 legged thing. Die kannte ich beide noch nicht, aber man lernt hier ja täglich dazu.
Wie's aussieht, ist Kirk momentan der Einzige, der einen L-Winkel aus einem Guß für die D780 anbietet. Die anderen warten wohl noch ab, wie sich die Verkäufe der D780 entwickeln.
Gruß Günter
 
Kommentar
Kleines Update, eben kam die Mail von Markins:
L-plate for D780 has been developed and is preparing for release.
You can purchase it in mid-June.

Gruß Günter
 
Kommentar
Finde das alles überteuert. Habe mir für die D750 einen von Mengs geholt für 14 Euro, seit zwei Jahren im Einsatz, überhaupt keine Probleme damit.
 
Kommentar
Hinweis dazu am Rande: Der L-Winkel von Sirui (ca. 100 €) für die D850 ist baugleich mit einer (von mehreren) Winkel-Varianten für die D850 von Mengs (ca. 30 €). Beide sind qualtitativ in Ordnung. Der Haken daran und daher für mich ungeeignet: Eine Mittenmarkierung fürs Quer- und fürs Hochformat fehlt - auch beim Sirui. Diese gibt's bei den Winkeln von RRS, Kirk oder eben Markins. Die Markierung nutze ich, um bei gleichbleibender Zentrierung der Kamera auf dem Kugelkopf schnell vom Quer- zum Hochformat wechseln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hinweis dazu am Rande: Der L-Winkel von Sirui (ca. 100 €) für die D850 ist baugleich mit einer (von mehreren) Winkel-Varianten für die D850 von Mengs (ca. 30 €). Beide sind qualtitativ in Ordnung. Der Haken daran und daher für mich ungeeignet: Eine Mittenmarkierung fürs Quer- und fürs Hochformat fehlt - auch beim Sirui. Diese gibt's bei den Winkeln von RRS, Kirk oder eben Markins. Die Markierung nutze ich, um bei gleichbleibender Zentrierung der Kamera auf dem Kugelkopf schnell vom Quer- zum Hochformat wechseln zu können.
Moin,
wenn man die Camera eng in den L-Winkel einspannt, braucht man keine Mittenmarkierungen, die Camera ist damit per definitionem zentriert.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Liegt hier ein Missverständnis vor? Die Kamera ist im Winkel natürlich immer zentriert. In den mir bekannten Winkeln für die D850 gibt es dafür sogar einen Führungsstift. Auf eine MIttenmarkierung am L-Winkel möchte ich aus guten Gründen nicht verzichten: Wenn ich z.B. für Architekturaufnahmen vom Stativ die Kamera im Querformat auf das Motiv ausgerichtet habe, setze ich sie mit dem Winkel ins Hochformat um. Die Mittenmarkierung fürs Hochformat bringe ich wieder mit der Markierung der Klemme zur Deckung. Die genaue Ausrichtung der Kamera auf das Gebäude bleibt hierbei erhalten. Anders wäre es, wenn ich den Stativkopf vom Quer- ins Hochformat drehen würde.
 
Kommentar
Liegt hier ein Missverständnis vor? Die Kamera ist im Winkel natürlich immer zentriert. In den mir bekannten Winkeln für die D850 gibt es dafür sogar einen Führungsstift. Auf eine MIttenmarkierung am L-Winkel möchte ich aus guten Gründen nicht verzichten: Wenn ich z.B. für Architekturaufnahmen vom Stativ die Kamera im Querformat auf das Motiv ausgerichtet habe, setze ich sie mit dem Winkel ins Hochformat um. Die Mittenmarkierung fürs Hochformat bringe ich wieder mit der Markierung der Klemme zur Deckung. Die genaue Ausrichtung der Kamera auf das Gebäude bleibt hierbei erhalten. Anders wäre es, wenn ich den Stativkopf vom Quer- ins Hochformat drehen würde.
Moin Nic,
Du hast recht. Es nützt nichts, wenn die (AcraSwiss-) Klemme eine Markierung hat, die L-Schiene aber nicht. Schade, dass ich darauf nicht geachtet hatte. Habe es aber für eine Selbstverständlichkeit gehalten, über die üblicherweise nicht nachgedacht werden muss. Da werde ich wohl selbst nachbessern müssen. Ob das gelingen wirdß
Schönes Pfingstwochenende Emc2
 
Kommentar
Hallo!

Es hat sich ja seit fast 2 Jahren nichts mehr hier im Thread getan. Da wollte ich doch mal die D780-Besitzer fragen, hat denn in der Zwischenzeit irgendjemand irgendwo einen brauchbaren L-Winkel, der vielleicht auch noch bezahlbar wäre, gefunden?

Grüße

Rainer
 
Kommentar
Ich war nach ein paar Monaten das Warten leid und kaufte im September 2020 bei Pro Foto Shop den L-Winkel von Kirk (BL-D780). War mit 187€ kein Schnäppchen, aber wie gewünscht aus einem Guss und alle Anschlüsse gut erreichbar. Hab den Kauf nicht bereut.
Gruß Günter
 
Kommentar
Vielleicht interessiert es jemanden.

Ich habe zwei recht günstige L-Winkel gekauft und bin mit beiden nicht zufrieden:

1. MENGS MPU-100 Kamera Solide Aluminium L-förmigen vertikalen Schnellwechselplatte für Stativ-Kugelkopf mit 1/4" Kameraschraube (https://smile.amazon.de/gp/product/B00E5XSIJS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
Dieser passt auf die Nikon D780, obwohl das in der Beschreibung nicht erwähnt ist; mit ihm kann ich aber den Fernauslöser nicht verwenden. Die eine Strebe verläuft genau über der Buchse für den Fernauslöser. Da ich den L-Winkel eigentlich nur dann benötige, wenn ich mit dem Stativ arbeite und dann auch gerne den Fernauslöser verwenden würde, hat der L-Winkel für mich nur einen eingeschränkten Mehrwert.

2. L Winkel Grip Vertikale Schießen Handgriff QR Schnellverschluss L Platte DSLR Kamera Halterung Halter für Nikon D750 D810 D7000 D7100 D7200 D610 D800 D800E D610 Kompatibel mit Arca Swiss (https://smile.amazon.de/gp/product/B07S5K8RV2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)
Dieser passt auf die D780, obwohl das in der Beschreibung nicht erwähnt ist. Allerdings hatte ich öfter Probleme, die Kamera sicher auf die Arca-Klemme des Stativkopfes zu montieren. Ob das nur an mur lag (fahrige Bewegungen unter Stress) oder ob der Winkel nicht 100%ig Arca-kompatibel ist, kann ich nicht beurteilen (habe den Winkel an einen Freund verliehen).

3. Folgender passt übrigens nicht auf die Nikon D780: Schnellwechselplatte L Halterung Bracket Platte für Nikon D750 Kamera Arca Swiss Sunwayfoto Stativ (https://smile.amazon.de/gp/product/B0791FHB7S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1)
Wird in der Beschreibung auch nicht behauptet.

Bisher habe ich davor zurückgeschreckt, für einen L-Winkel, den man mit einem Fernauslöser verwenden kann, mehr als 40 EUR auszugeben.
 
Kommentar
Hallo, ich mal wieder.
Ich habe mir inzwischen den "Universal L-Bracket" L-Winkel von Rollei zugelegt. Er war mal kurzzeitig wieder verfügbar und im Angebot, ich habe ihn für 29,00 € kaufen können. Fazit und kurz-Review: er ist eine absolute Kompromiss-Lösung.
Die Vorteile aus meiner Sicht: er ist günstig und er ermöglicht den schnellen Wechsel vom Quer- ins Hochformat, ohne dabei den Bildausschnitt großartig zu verlieren.
Der Nachteil aus meiner Sicht: der Winkel verhindert den Zugang zu sämtlichen Anschlußbuchsen auf der linken Seite der D780, wenn er "enganliegend" eingestellt ist.
Da der Winkel allerdings in der Länge variabel ist, löse ich einfach die Einstellschraube mit dem beiliegenden Inbusschlüssel, fahre den Winkel weiter nach links aus und schon kann ich die Buchsen benutzen. Das Akkufach ist immer zugänglich.
Für den Angebotspreis von 29,00€ ist er meiner Meinung nach eine angemessene Lösung. Jedenfalls würde ich es bis jetzt nicht einsehen, warum ich dafür über 150 € ausgeben sollte. Der reguläre Rollei-Preis dafür beträgt 49,99 €. Immer noch günstiger, als die Kirk-Lösung. Ich bin aber froh, dass ich ihn im Angebot ergattern konnte.
 

Anhänge

  • 1657398171505.jpeg
    1657398171505.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 24
1 Kommentar
carnap64
carnap64 kommentierte
dasselbe wie bei mir. Ich mache es mit dem Winkel wie du. Ist er dennoch ausreichend stabil?
 
Ich habe zwei recht günstige L-Winkel gekauft und bin mit beiden nicht zufrieden:
Wundert mich überhaupt nicht. Wenn ein Hersteller für seinen L-Winkel ein Dutzend Kameras angibt, dann passt dieser auf keine davon richtig. So etwas würde ich allenfalls für eine Kamera in Erwägung ziehen, für die es keinen angepassten Winkel gibt oder nicht mehr gibt. So wie ich es in diesem Thread beschrieben habe. Etwas nach unten blättern.

In der Praxis gibt kaum zwei Kameras, welche bezüglich der Bodenplatte identisch sind. D300 und D700 waren austauschbar, wobei Kirk auch hier zwei verschiedene Winkel hatte, weil der Zugang zu den Steckern nicht exakt gleich war. Bei der D850 und der D800 war es so, dass der Winkel exakt auf die jeweils andere Kamera gepasst hätte, aber man hätte ihn festkleben müssen, weil das Stativgewinde an einer anderen Stelle war.

Bei Billigware gibt es keine eindeutige Antwort. Manche passen gut, bei anderen können Verdrehsicherungen fehlen, suboptimale Schrauben dabei sein oder anderes Ungemach. Jedenfalls habe ich mit Winkeln von Kirk, RRS, Markins und anderen Markenherstellern keine Probleme gehabt. Bei den Chinesen schneidet bei mir Sunwayfotos gut ab. Einige andere wie Fittings ebenfalls, aber da ist die Breite der Erfahrungswerte nicht so gegeben.
 
Kommentar
Ja, das kann ich nun bestätigen. Da ich nicht 250 EUR oder noch mehr für einen L-Winkel ausgeben will, habe ich noch weitere sehr günstige oder mittelteure L-Winkel ausprobiert. Beim Sunwayfoto DPL-07 bin ich dann geblieben. Das ist ein Kompromiss. Er passt an sich gut, allerdings lässt sich das Kabel für die Fernauslöser auch nicht anstecken, wenn der Winkel linksbündig anliegt. Wenn man dem Winkel links einie Zentimeter Spiel gibt, kann man das Kabel ein- und ausstecken (siehe Foto).
Ob der Winkel dadurch weniger stabil ist, habe ich noch nicht getestet.
 

Anhänge

  • sunwayfoto.jpg
    sunwayfoto.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 13
Kommentar
Moin,
ich erwarb für die D5 den großen L-Winkel von Novoflex. Der kann so angebracht werden, dass alle Anschlüsse frei bleiben. Er ist so schmal, dass das Kartenfach zugänglich bleibt. Und er ist Acra-Swiss-kompatibel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten