Frage L-Winkel - Erfahrungen mit chinesischen Kopien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium

ich wollte mir einen L-Winkel für meine Knipse kaufen, und neben den bekannten Namen wie Markins, Kirk, den etwas günstigeren von Sirui, gibts ja auch deutlich preiswertere aus China wie z.B.

http://www.ebay.de/itm/310902000153?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/271687277741?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/261785698888?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich vermute mal, das sind einfach Kopien - ist ja nicht so kompliziert, so ein Teil nachzumachen - und diese können bedenkenlos gekauft werden, wenn man die etwas lange Lieferzeit nicht scheut.

Gruß

Andreas

Anzeigen
Ich habe drei Teile von Sunwayphoto.
Zur Qualität kann man nur ein klares "es kommt drauf an" attestieren.

Mein Arka-Spanner ist ziemlich OK.

Ein L-Winkel ist wirklich recht klein und etwas verdrehanfällig.
Die Schraube darin wirkt auch etwas billig.

Eine ganz normale Platte kam mit eine rostigen Schraube bei mir an.

Insgesamt könnte man auch vermuten, dass die Legierung weicher ist als bei teureren Produkten.

Man geht für den Dumpingpreis eben ein gewisses Risiko ein, dass das Zeug nichts taugt. Irgendwo wird an Details eingespart, oder am Qualitätsmanagement.

Kommentar
Ihr glaubt doch wohl nicht das das Amizeugs auch im Amiland gefertigt wird?!

Ich geh mal davon aus, das wie vieles bei uns, so auch in USA, in Billiglohnländern gefertigt wird.

Der Materialanteil an dem Winkel beträgt, sagen wir mal großzügig gerechnet, ein Euro.
Der Rest sind Lohn- bzw. Maschinenkosten und Profit.

Jetzt bleibt noch die Frage: Mag man Plagiate?

Mein L-Winkel hat mit Zoll ca. 70 Okken gekosten gegenüber ca. 240 des Ami-Produktes.
Da wird man schon nachdenklich in welchen Taschen die Differenzkohle verschwindet :D

Versteht mich nicht falsch, ich kaufe meistens auch Markenprodukte.
Aber in einem L-Winkel stecken keine Innovationen, müssen keine
Entwicklungsabteilungen querfinanziert werden.

Es ist einfach nur ein Stück Alu das auf Maß gebracht wurde - sonst nix :winkgrin:

Kommentar
Ihr glaubt doch wohl nicht das das Amizeugs auch im Amiland gefertigt wird?!

Ich geh mal davon aus, das wie vieles bei uns, so auch in USA, in Billiglohnländern gefertigt wird.
Richtig. In der Regel "Made in Mexico". Ob das nun "besser" ist als Made in China bleibt jedem selbst überlassen.

Und zum Thema Herstellungskosten. Für solch eine Arbeit reicht eine Fernost CNC Fräse für 30.000€, Werkzeuge für 500€ und einen Leiharbeiter den grünen Knopf drückt plus ca 1 Stunde Programmieren. So nun haut die Maschine alle (geschäzte) 30 Sekunden ein Teil raus (inclu rüsten und einlegen). Bei einer solch einer kleinen Fräse liegt der Stundensatz bei ca 25-40€. Kann sich jeder selbst ausrechnen was so eine Produktion selbst in Deutschland kosten würde und ob dann der Preis des Teiles von mehr als 20€ gerechtfertigt ist.

Kommentar
Mit solchen "Kalkulationen" solltest Du Dich besser nicht selbstständig machen :eek:

Ich bin selber gerade dabei solche Alu-Platten zu entwickeln und wir landen bei nackten HK, ohne alles schon bei um die 30,-.

Das aber nur für normale Platten, bei den L-Winkeln wird es nochmals ganz erheblich teurer.

Kommentar
könnten wir bitte beim thema bleiben.

im übrigen hatte ich schon weiter oben angemerkt, dass fittest kein plagiathersteller ist. als ob es in china keine markenhersteller geben könnte/dürfte.

Kommentar
Ich habe derzeit einige Vergleichplatten hier. Die "Grundformel" China = Müll stimmt da in keinster Weise. Allerdings sollte man sich bei den allerbilligsten Platten darüber im Klaren sein, das es schonmal scharfe Kanten/Grate, unzureichende Eloxierungen und recht weiche Materialien geben kann.

Schaut man sich hingegen z. B. Benro oder Sirui an, so weisen die tlw. eine höhere Produktqualität als die deutschen/amerikanischen Hersteller auf. Klar haben die dann ihren Peis, der ist aber IMHO auch gerechtfertigt.

Kommentar
Habt Ihr die Beiträge gelesen, die ich oben verlinkt hatte?
Wenn so ein Teil schon zwischen Vertikal- und Horizontal-Aufnahmeprofil deutliche Toleranzen aufweist - dann kann man schon Zweifel haben ob der Grundgenauigkeit an sich.

Ich würde mich jedenfalls erstmal mit dem Arca-Swiss-"Standard" als solchem umfassend vertraut machen, und in jedem Fall sicherstellen, daß ich einen Versandhändler habe, der problemlose Rücksendung und Rückzahlung ermöglicht.

Es ist schön, dass Du den Standard in " " gesetzt hast. Eben, es ist ein Quasi-Satndard.
Wenn man hier im Forum zum Thema Arca quer liest, findet man aufgrund der Unterschiede
unter den renomierten Herstellern genügend Empfehlungen, nicht die Schnellwechselklemmen
mit Spannhebel, sondern die mit einer Schraube zu nehmen.

Kommentar
habe eine L-Winkel von Sunwayfoto für meine D810 gekauft. Material sehr gut. Aber dieser Winkel ist halb so breit wie die Anderen, so kippt die Cam beim Hinlegen sofort nach vorne ab, hmmmm nicht so dass Beste.
...
Gruß Warner

bin mit dem selben Sunwayfoto an der D800 sehr zufrieden und kann mir nicht vorstellen was an den doppelt so teuren Alternativen noch besser sein kann.
Verarbeitung ist Top, die unnütze Verpackung übertrifft sogar Nikon-Standard.
Die seitliche USB-Abdeckung kann sogar unter Zuhilfenahme eines Teelöffels geöffnet werden, somit bleibt bei mir der Winkel fix am Body.

Wieso die Cam beim hinstellen nicht nach vorne kippen soll ist mir unerklärlich, natürlich mit dem leichten 50 1,8 bleibt sie aufrecht stehen, aber mit einem 24-120 kann die schmale ArcaSwis-Auflage mit einer Breite von 39mm nicht Auflage genug bieten. Diese Breite sollte aber bei den anderen Hersteller identisch sein, sonst würden sie nicht mehr in die Kupplung passen?

Also von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Gruß Sigi

Kommentar
Mißtrauen hin und her. Aber es ist doch nix weiteres als ein Winkel !
Traut dem Chinamann ruhig mal etwas zu! Ein 90° Winkel wird er wohl hinbekommen. Aus Platin sind die Dinger ja auch nicht, verstehe damit so manche Preise absolut nicht !
Früher haben wir ne Schnellwechselplatte an einen Winkel vom Baumarkt geschraubt und fertig. Denke wenn die Schrauben fest sind merkt man am Bild weder einen Unterschied zwischen China, Baumarkt oder MarkenProdukt.
Wenn schon Geld verbrennen dann doch nicht so sinnfrei wobei ich auch schon normale Umhängegurte für über 150€ gesehen hab. :confused:

Kommentar
Mißtrauen hin und her. Aber es ist doch nix weiteres als ein Winkel !

......

Ist die Kamera im Querformat eingespannt, gebe ich Dir recht.
Ist sie aber im Hochformat eingespannt, würde ich dem Materialmix, wobei der
Winkel einer nicht zu unterschätzenden Hebelwirkung unterliegt, eine gewisse
Bedeutung zusprechen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten