"L" - weißblau, grün und auch bunt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...von mir aus kannst Du noch ruhig etwas weitermachen, Frank. Für mich habe die Bilder etwas "Meditatives" und ich geniesse das sehr ... :):up::up::up:
 
Kommentar
...von mir aus kannst Du noch ruhig etwas weitermachen, Frank. Für mich habe die Bilder etwas "Meditatives" und ich geniesse das sehr ... :):up::up::up:

Oh, vielen Dank. Vermutlich trifft es das auch ganz gut, was ich in meinen Landschaftsaufnahmen zeigen will :hallo:

Ein paar hab ich noch.
 
Kommentar
MEDITATIVES :winkgrin:


21
NsfXwmdI




22 Henningsvaer
eu8bSwgF



.​
 
Kommentar
GRÜN


27 Lehrgeld
lOGGKegb



...und wenn man nur eine Nacht hat, zahlt man da auch sein Lehrgeld.
In dieser Phase waren die Lichter unwahrscheinlich schnell über den Himmel gehuscht.
Ich bin daher mit der Zeit runter von 4s bis auf 0,5s.
Das war aber doch zu viel des Guten: es rauscht.
Hier fürs Web geht es gerade noch, aber postertauglich ist das nicht mehr.

Meine Frau hatte das AF-S 20/1.8, das hat dann noch mal eine ganze Blende mehr als das UWW-Zoom. Ist also durchaus für Polarlicht zu empfehlen!​
 
Kommentar
"L" wie Lofoten - weißblau, grün und auch bunt

Tja, und dann ist es auch schon Zeit den Thread zu beenden, das war so das beste was ich zu zeigen hatte.
(OK, es war eigentlich schon zu viel. Eines meiner vielen Verbesserungspotentiale!)

Hier noch ein Abschluss-Mix mit einem Bisschen von Allem.


28
mUwu47NN


Wie durch ein Wunder blieben die Füße trocken.




29 Wolkenwalze
eGywAJVf


... bevor sie uns erreichte waren wir schon geflüchtet




30 Svolvaer
veIBJ8Md


Für höchstens 10-15 Minuten war das so. Glück gehört dazu, auf den Lofoten



ENDE

 
Kommentar
Hallo Bernd,
Ist ja keine Reportage :)
Sondern nur eine Fotostrecke mit wenig Text.
Da müssen 30 dann reichen.:up:
 
Kommentar
Da sind nochmal sehr schöne Bilder dazugekommen, die Polarlichter sind natürlich der Knüller! :up:
Ich hab leider noch nicht das Firefox/Photome-Problem gelöst, kann daher die Exifs nicht einsehen - wann warst du da bzw. wie stand der Mond?
 
Kommentar
Tolle Bilder. :up:
Ein ganz klares Reiseziel. Zum Glück haben meine Frau und ich nicht so viele davon. :rolleyes:
 
Kommentar
Da sind nochmal sehr schöne Bilder dazugekommen, die Polarlichter sind natürlich der Knüller! :up:
Ich hab leider noch nicht das Firefox/Photome-Problem gelöst, kann daher die Exifs nicht einsehen - wann warst du da bzw. wie stand der Mond?

Danke Daniel :scherz:
Ich lasse keine EXIFs drin, weil sonst meine privaten Daten mit drin wären, aber ich beantworte ja gerne alle Fragen.

Wir waren letzte Woche da und der Mond stand auf "voll". (Ausserdem waren die Aufgangszeiten auch so dass er fast die ganze Nacht schien, was in der Woche zuvor nicht der Fall war.
Die Erkenntnis das dies für Polarlichtaufnahmen ziemlich optimal ist habe ich mir bei Elmar (@lmr337) und Thomas (@TK) angelesen.
Man hat dann eben die Chance, dass nicht nur Polarlicht in schwarzer Umgebung sichtbar ist, sondern eben auch ein Vordergrund mit gestaltet werden kann.

Ausserdem: letztes Jahr hatten wir gar keinen Mond und dann ist es auch schwieriger nachts an den Aufnahmeort zu kommen. Man will ja Störlicht weitgehend auschalten und sucht daher dunkle Orte auf.

Statt EXIF: Die Aufnahmen sind meistens mit 4s, f/2.8 und ISO2000 so um den Dreh entstanden. Bzw f/2.0 bei der anderen Kamera, was dann ISO 1000 erlaubt, aber kein Zoom.
 
Kommentar
Tolle Bilder! Besonders deine Langzeitbelichtungen #20 und #28 haben es mir angetan.
Aber auch die anderen mit ihren farblichen Kontrasten sind klasse :up:
 
Kommentar
Tolle Bilder. :up:
Ein ganz klares Reiseziel. Zum Glück haben meine Frau und ich nicht so viele davon. :rolleyes:

Haha, das kenn ich :)

Die Anreise dauert eben im Bestfall einen sehr langen Tag, aber ansonsten finde ich man kann - wie wir - auch nur einen 5 tägigen Kurztrip * daraus machen. Dann ist natürlich noch mehr Wetterglück gefragt. Aber man ist danach nicht ganz pleite, sondern nur fast. :hehe:

*(Also 5 vor Ort +2 Reise =7 gesamt)
 
Kommentar
Hallo Frank,
gerade erst gesehen und wie nicht anders zu erwarten, wenn Lofoten "drauf steht": wirklich beeindruckende Bilder und gerade rechtzeitig zu den Polarlichtern sind meine Daumen für heute verschwunden, weil aufgebraucht:heul:...

Ich finde, dass Du das wirklich hervorragend geschafft hast, uns die Lofoten mit noch etwas anderen Bildern als Olaf, Palatinus oder Rolf zu zeigen.
Eine wirklich sehenswerte Serie!
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten