NF-Rezension Kyra und Christian Sänger. Makrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

Kleines ganz groß!

In gewohnt professioneller Aufmachung erscheint dieses Buch des Rheinwerk Verlags, das uns die Geheimnisse der Makrofotografie näherbringen soll. Es überzeugt mit einer übersichtlichen Gliederung und zahlreichen farbigen Fotos und Grafiken, umfasst 348 Seiten und ist in festem Karton gebunden.

Die einzelnen Kapitel sind verschiedenfarbig gestaltet. Begriffe lassen sich im Glossar ab Seite 328 nachlesen und wer gezielt etwas zum Thema sucht, wird im Index ab Seite 338 oder aber natürlich auch gleich vorn in der Inhaltsübersicht ab Seite 4 fündig.

Hier eine Übersicht der einzelnen Kapitel

  • Kapitel 1 Fototechnik für die Welt des Kleinen
  • Kapitel 2 Ausrüstung: Was Sie wirklich brauchen
  • Kapitel 3 Nahaufnahmen kreativ gestalten
  • Kapitel 4 Pflanzen, Pilze und Flechten
  • Kapitel 5 Insekten und andere Tiere
  • Kapitel 6 Zoo, Aquarium und Park
  • Kapitel 7 Makrofotografie im Heimstudio
  • Kapitel 8 Abstrakte Makrofotografie
  • Kapitel 9 Ungewöhnliche Orte
  • Kapitel 10 Makropanoramen und Makro-HDR
  • Kapitel 11 Filmen im Makrobereich
Die beiden Autoren Kyra und Christian Sänger haben bereits über 40 Bücher geschrieben und im Vorwort dieses Buches ist zu lesen, dass es sich bei diesem Buch bereits um die 5. Version eines Buches über Makrofotografie handelt. Das erste Werk zu diesem Thema erschien vor 12 Jahren… Wir können also geballtes Profiwissen erwarten. Nicht umsonst trägt dieses Buch den Titel „Makrofotografie – Die große Fotoschule“.

Inhalt
Im Vorwort gibt uns das Autorenpaar einige Hinweise, worum es in diesem Buch gehen wird -insbesondere um das Fotografieren von Motiven in der Natur. Kyra und Christian Sänger möchten uns Tipps geben, wann, wie und wo die begehrten Motive am besten zu finden sind.

Natürlich wird auch die entsprechende technische Ausrüstung vorgestellt und darüber hinaus spannende Projekte im Heimstudio, im Büro und sogar in der Küche. Dies verspricht jede Menge kreative Anregungen zu diesem Spezialthema der Fotografie.

„Um die Kunst der Nah- und Makrofotografie ernsthaft betreiben zu können, braucht es zum einen geeignetes Werkzeug und zum anderen das Know-how, dieses optimal einzusetzen…“

Genau dies hatte ich von diesem Buch erwartet: Welche Ausrüstung benötige ich und was muss ich beachten, um die kleinen Objekte knackscharf und ansprechend für den Beobachter auf ein Foto zu bannen?

In Kapitel 1 wird die Wirkung eines Makroobjektives beschrieben – es lässt uns das Motiv wie mit einer Lupe vergrößern. Die Autoren schlagen uns verschiedene gängige Kameras für die Makrofotografie vor, erläutert uns den Begriff der Naheinstellgrenze, gehen auch kurz auf die Makrofotografie mit Smartphones (und das nötige Zubehör) ein.

Dann werden wichtige technische Aspekte beschrieben, wie die Rolle des ISO-Wertes, gezieltes Fokussieren im Nahbereich, Hinweise zur Belichtung und Steuerung der Schärfentiefe.
Auch die obligatorische Übersicht (Grafik) mit Angabe der Blende und der dazugehörigen Schärfentiefe, abhängig vom Abbildungsmaßstab und bezogen auf die Sensorgröße, darf nicht fehlen.

Im Kapitel 2 geht’s dann um die Ausrüstung. Der Zusatz „Was Sie wirklich brauchen“ lässt mich hoffen, dass es nicht zu viel Spezialausrüstung sein wird. Die Nahvorsatzlinse oder Vorsatzachromat werden als gute Alternative genannt, sich dem Spezialthema Makrofotografie zu nähern, ohne sich gleich Makroobjektive zu leisten. Ein guter Tipp, wie ich finde. Das werde ich auf jeden Fall testen.

Weiter geht es mit Zwischenringen und Telekonverter, bis dann auch die Makroobjektive ausführlich vorgestellt werden. Und auch die eigenen, bereits vorhandenen Normal-Objektive lassen sich mit einigen Tricks und einem Hilfsmittel zu einem Makroobjektiv umfunktionieren. Lassen Sie sich überraschen!

In der Folge geht es dann um die richtige Belichtung unseres gewählten Motives, um Blitzen in der Makrofotografie und Tipps zum unentbehrlichen Begleiter des Makrofotografen – dem Stativ.

Und dann geht es endlich los! Ab Kapitel 3 lassen sich Kyra und Christian Sänger über die Schulter schauen und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt! Die Fotografen zeigen, wie vielfältig, wie kreativ die Makrofotografie ist. Ob Tiere, Pflanzen (genial der Jahreszeitenkalender!), oder sonstige Objekte (Verkaufsgegenstände, Food, Geldscheine, Würfel) – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Ab Kapitel 8 wird es sehr speziell um nicht zu sagen künstlerisch. Es geht zum Beispiel um abstrakte Makrofotografie oder HDR-Makro-Panoramen. Tolle Fotos! Und ganz zum Schluss werden die Miniaturwelten zum Leben erweckt!

Fazit
Das Detailwissen mit vielen Tipps, Übungen und Hinweisen lädt ein, selbst einzusteigen in dieses Spezialgebiet der Fotografie. Ich werde mich definitiv heranwagen an dieses spannende Thema und dieses Buch als Vorlage für die ersten Schritte nehmen.

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen – alle 5 Sterne sind verdient!

Die Daten
Kyra Sänger, Christian Sänger. Makrofotografie. Die große Fotoschule erschien am 28. August 2017 im Rheinwerk Verlag. 348 Seiten, gebunden, in hochwertiger Fadenheftung. Großes Bildbuchformat 21 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (Linotype Syntax 9,25 Pt.). Zweispaltiges Layout. Mit zahlreichen Originalfotografien, Lichtskizzen und Vergleichsbildern. Auch als E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (180 MB) und als Onlinebuch erhältlich.
ISBN: 978-3-8362-4542-5
Preis: 39,90 Euro (Buch) | 35,90 Euro (E-Book) | 44,90 Euro (Buch und E-Book im Bundle)

Hier geht es zur Leseprobe.

Rezension: Iris Schneider
Bewertung:
picture.php


ISBN: 3836245426

 
Anzeigen
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Dieter Schuhmann

Was für ein tolles Buch!

Vor einiger Zeit stieß ich im Internet auf ein Fotoforum, das sich mit der Makrofotografie befasst. Die Bilder, die dort gezeigt wurden, gefielen mir auf Anhieb sehr gut und es kam der Wunsch auf, es den Fotografen des Forums gleich zu tun. Sehr schnell merkte ich jedoch, dass mein Können für gute bis sehr gute Makroaufnahmen bei weitem nicht ausreichend war. Was tun? Im Forum bekam man schon einige Hilfen, richtig zielführend war es jedoch nicht. Ein Buch musste her!

Zu diesem Zeitpunkt kam gerade das neue Buch „Makrofotografie, die große Fotoschule“ von Kyra und Christian Sänger zur Makrofotografie auf den Markt. Schon das Vorgängerbuch von 2014 „ Makrofotografie: Der große Fotokurs“ von den gleichen Autoren wurde sehr gut bewertet. Kurzer Hand habe ich mir das neue Buch besorgt und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Wer vorhat, in die Makrofotografie einzusteigen, hat mit diesem Buch einen überaus guten Ratgeber in der Hand. Auf rund 350 griffigen Seiten findet er Ratschläge zu vielen Themen der Makrofotografie. Diese sind mit vielen beeindruckenden Bildern, die auch noch die wesentlichen Bilddaten enthalten, anschaulich belegt.

In 11 Kapiteln, angefangen mit der wichtigen und notwendigen Fototechnik und Ausrüstung über die kreative Bildgestaltung und die verschiedenen Motivvorschlägen gelangt man zur technischen und abstrakten Makrofotografie im Heimstudio. In den letzten drei Kapiteln geht es dann noch um Makroaufnahmen an ungewöhnlichen Orten, Panorama- und HDR-Aufnahmen und das Filmen im Makrobereich. In jedem dieser Kapitel wird ein Feuerwerk an Informationen abgebrannt. Die Fülle der Informationen bringt einen fast an den Rand der Aufnahmefähigkeit.

Ich habe versucht, mir die wichtigsten Tipps mit Pagemarkern anzupinnen mit dem Ergebnis, dass praktisch auf jeder Seite ein Marker war, manchmal auch mehrere. War leider nicht sehr zielführend, da unübersichtlich.

In farbig hinterlegten Wissensblöcken geben die Autoren Tipps, Praxis- und Übungsvorschläge sowie auch informatives Wissen zur Fotografie.

Sehr gut gefällt mir, das Kyra und Christian Sänger schreiben, welches Werkzeug, das zum Teil in jedem Haushalt zu finden ist, sie für ihre Makroaufnahmen benutzen. Einige dieser Utensilien finden sich in meiner Fototasche wieder.

Ich habe das Buch von Anfang bis zum Schluss gelesen. Mit diesem Wissen kann ich mir bei meinen Experimenten zur Makrofotografie gezielt die Informationen anlesen, die zu meiner Makroaufnahme passt.

Am Ende des Buches werden im Glossar die wichtigsten Begriffe beschrieben.

Fazit
Ein überaus gelungenes Buch zur Makrofotografie. Alle, die sich näher mit dieser Art der Fotografie beschäftigen wollen, sind mit diesem Buch bestens bedient. Ich sage danke für dieses aus meiner Sicht sehr gut gelungene Buch! Ich empfehle es ohne Vorbehalte.

Inhalt *****
Lesbarkeit *****
Grafik/Bilder *****
Empfehlung *****
Allgemeiner Eindruck *****

Das ergibt eine Gesamtwertung von 5 Sternen.

Die Daten
Kyra Sänger, Christian Sänger. Makrofotografie. Die große Fotoschule erschien am 28. August 2017 im Rheinwerk Verlag. 348 Seiten, gebunden, in hochwertiger Fadenheftung. Großes Bildbuchformat 21 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (Linotype Syntax 9,25 Pt.). Zweispaltiges Layout. Mit zahlreichen Originalfotografien, Lichtskizzen und Vergleichsbildern. Auch als E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (180 MB) und als Onlinebuch erhältlich.
ISBN: 978-3-8362-4542-5
Preis: 39,90 Euro (Buch) | 35,90 Euro (E-Book) | 44,90 Euro (Buch und E-Book im Bundle)

Hier geht es zur Leseprobe.

Rezension: Dieter Schuhmann

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3836245426

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten