Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuerzundbuendig_Header.jpg
12. Januar 2024

M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO​

OM-1.jpg

Kurz vor Weihnachten bekam ich noch das neue M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO für einen Test ins Haus. Ein wahrlich langer Name für eine so kleines wie kompaktes Objektiv für das MFT-Format. Um das neue Macro-Objektiv zu testen, hat mir OM eine OM-5 zur Verfügung gestellt. Das ist die abgespeckte Einsteigerkamera in das OM-System, und ich bin gespannt, wie sich das Duo schlägt! Auch bei diesem Review waren die Wetterbedingungen derart schlecht, dass ich nur auf dem überdachten Balkon einen Testaufbau wagen konnte, darüber hinaus hatte ich Kamera und Objektiv nur 14 Tage zur Verfügung. Daher reichte es nur für die Rubrik „kurz&bündig“.

OM-Solution sagt selbst zu seinem neuen Macro-Objektiv: „Das neue 90mm F3.5 Makro IS PRO erwacht als Teil des OM SYSTEMS zum Leben. Eine starke Vergrößerung und hochauflösende Bilder, eine unübertroffene Wetterfestigkeit, ein blitzschneller Autofokus, eine erstklassige Bildstabilisierung und computergestützte Fotografie. Das System ist viel mehr als nur die bloße Kombination seiner Komponenten. Erfahre weshalb wir dies für das beste System für Makrofotografie halten, das jemals entwickelt wurde.“ Dazu stellt OM die folgenden Features heraus:

SYNC IS
Gut Ding will Weile haben. Wenn du dieses Objektiv mit einem kompatiblen OM-Gehäuse kombinierst, hast du sofort Zugang zu unserer Sync IS Bildstabilisierung.

MANUELLE FOKUS-KUPPLUNG
Manuelle Überbrückung mit reibungsloser Mechanik. Du kannst dich auf das AF-System verlassen, aber wenn du die praktische Erfahrung machen willst, musst du einfach nur ziehen.

Kein Verwackeln = noch bessere Fotos von Natur und kleinsten Lebewesen.
Erspare dir das lästige Zusatzgewicht des Stativs und die Sorge vor verwackelten Bildern. Unsere für Makro-Aufnahmen optimierte synchronisierte 5-Achsen-Bildstabilisation bietet eine Kompensation von Verwacklungen um sieben Belichtungsstufen, damit dir draußen mühelos Freihand-Makroaufnahmen gelingen, selbst bei voller 4-facher Vergrößerung (8x bei 35mm-Äquivalent).

Knips, knips!
Ein Objektiv mit herausragenden Eigenschaften ist völlig nutzlos, wenn man es nicht steuern kann. Das Objektiv ist mit einer Fokus-Kupplung mit Einrastfunktion ausgestattet, mit der du in Sekundenschnelle eine manuelle Feinabstimmung des Fokus vornehmen und den Vergrößerungsfaktor überprüfen kannst. Außerdem verfügt es über einen dreistufigen Fokusbegrenzungsschalter, einen Bildstabilisierungsschalter und eine L-Fn-Taste für eine komfortable Bedienung.

Überlass die Schreibtischarbeit deiner Kamera.
Warum solltest du deine kostbare Freizeit anstatt im Wald vor dem Computer sitzend mit dem Zusammenfügen von Fotos verbringen, wenn das doch deine Kamera für dich erledigen kann? Makro-Fotografie und Fokus Stacking gehören untrennbar zusammen, und mit dem 90mm F3.5 Makro IS PRO geht das ganz einfach per Knopfdruck. Und haben wir schon erwähnt, dass du die Fokus Stacking Funktion auch beim Freihand-Fotografieren verwenden kannst? Gern geschehen. Dann viel Spaß draußen im Wald!

OM-2.jpg
Die OM-5 und das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO

Technische Daten
18 Elemente / 13 Gruppen
Maximale Bildvergrößerung 1.00x; 2.00x(S-MACRO)
Blickwinkel 14°
Geringste Einstellentfernung 0.250m/0.224m(S-MACRO)
SED-Linsenelemente 2
ED-Objektivelemente 4
HR-Elemente 1
Super HR-Elemente 1
Durchmesser 69.8mm
Länge 136mm
Filter Durchmesser 62mm
Gewicht 453g (ohne Zubehör)

OM-3.jpg
Um das interne Stacking mit Systemblitz auszuprobieren, hat sich wieder der Macro-Blitzreflektor von Pope-Shield in Verbindung mit dem Godox TT685 II bewährt.

OM-4.jpg
Das Arbeiten aus der Hand mit der OM-5 und dem 3,5/90mm Macro wird, zumindest bei bescheidenen Lichtverhältnissen, schon sehr anspruchsvoll, da die Brennweite für das MFT-Format schon deutlich im Telebereich liegt.

OM-5.jpg
Internes Stack ohne Blitz

Auch die kleine OM-5 bietet internes Fokusstacking an, allerdings kann man mit dieser Kamera nur ein Stack mit 8 Bildern machen, was dann je nach Motiv eine Einschränkung bedeutet.

OM-6.jpg
Geblitztes Stack mit 8 Bilder, extern in Helicon ausbelichtet

Das Fazit kann vor dem Hintergrund der äußeren Bedingungen daher leider auch nur sehr kurz ausfallen. Das neue M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO bietet optisch eine sehr gute Qualität. Die Verarbeitung und die Haptik sind ebenfalls spitze. Es ist sehr kompakt und leicht, bietet dafür aber auch leider nur die Lichtstäte F/3.5 an. Bei Freihandaufnahmen kommt man, zumindest in der Kombination mit der OM-5, relativ schnell an die Grenzen. Das Objektiv alleine kann überzeugen. Ob man aber mit der OM-5 glücklich wird, wenn man Makrofotografie betreiben will, erscheint eher fragwürdig.

Mehr Infos hier:



Buchtipp.jpg

Piet Niemann. Expo 2000 – 20 Years Later​

Buch-1.jpg

Der Verlag beschreibt das Buch so: „Der Fotograf Piet Niemann (* 1991) hat zwanzig Jahre nach der Expo 2000 in Hannover eine umfassende fotografische Bestandsaufnahme des Expo-Geländes vorgenommen. Nachhaltigkeit und die erfolgreiche Entwicklung des Ausstellungsgeländes in eine „Stadt der Zukunft“ werden, ähnlich wie bei den Olympischen Spielen, häufig von der Politik versprochen. Doch entspricht das der Realität? Zwanzig Jahre später ist es interessant, festzustellen, was von diesen oft vollmundigen Versprechungen geblieben und eingelöst worden ist – oder auch nicht. Piet Niemann hat sich vorgenommen, von sämtlichen Arealen der Expos eine fotografische Bestandsaufnahme vorzunehmen, jeweils zwanzig Jahre nach den Weltausstellungen. Erklärtes Ziel ist eine fotografische Arbeit, die stetig wächst, einen reflektierenden Blick auf die Vergangenheit ermöglicht und idealerweise Überlegungen anstößt zum verantwortungsvollen Handeln in der Zukunft.“

Da ich mich momentan intensiv mit dem Erstellen von Fotobüchern beschäftige, interessieren mich Neuerscheinungen wie das Buch von Piet Niemann und die Umsetzung natürlich besonders, erst recht, wenn es sich um eine einheitliche Fotostrecke zu einem geschlossenen Thema mit dokumentarischem Charakter handelt! Piet Niemann gelingt es, das häufig genutzte Sujet der Ruine durch seinen für die Außenaufnahmen gewählten besonderen Bildlook neu zu interpretieren. Für mich als nicht Ortsansässigen fehlt am Anfang der Bildstrecke allerdings ein Überblick über das gesamte Areal, so dass die Bildstrecke ein wenig ihre Kontur verliert und zusätzlich noch durch starke Einzelbilder gebrochen wird. Fotografisch konnte mich das Buch aber durchaus überzeugen!

Piet Niemann. Expo 2000 – 20 Years Later erschien im Oktober 2023 im Kerber Verlag. Deutsch, Englisch, 128 Seiten, 34 × 28 cm.
ISBN: 978-3-7356-0917-5
Preis: 68 €

Mehr Infos hier:

kb_veranstaltung.jpg

Nikita Teryoshin – »Nothing Personal – The Back Office of War«​

in der FREELENS Galerie, 25. Januar 2024 bis 05. April 2024

Ausstellung-1.jpg

Tag für Tag werden wir in den Medien konfrontiert mit Bildern von Krieg und Zerstörung. Während Regierungen auf der ganzen Welt immer mehr Waffen fordern, kann die Rüstungsindustrie mit der Nachfrage kaum Schritt halten. Es ist eine sehr gute Zeit für Waffenhändler:innen.

»Nothing Personal« zeigt das »back office« des Krieges, welches ironischerweise das genaue Gegenteil eines Schlachtfeldes darstellt, eine Art überdimensionierter Spielplatz für Erwachsene, gut gefüllt mit Wein, Canapés und frisch polierten Waffen aller Art. Die wenigen hier sichtbaren toten Körper erweisen sich als Mannequins oder Pixel auf den Bildschirmen einer enormen Zahl von Simulatoren. Bazookas und Maschinengewehre sind angeschlossen an Screens und Kriegshandlungen werden in einer künstlichen Umgebung vor einer Tribüne voller hochrangiger Gäste inszeniert. Normalsterblichen bleibt der Zutritt zu dieser geschlossenen Gesellschaft verwehrt, da solche Handelsmessen exklusiv für Industrievertreter:innen, Geschäftsleute, Politiker:innen, Militärs und wenige, meist industrieinterne Medienleute vorgesehen sind.

Die Unternehmen verwenden Slogans wie etwa »70 Jahre Friedensverteidigung« von der russischen Kalashnikov Group, deren berüchtigte Maschinengewehre für die vermutlich meisten Toten in den unzähligen Konflikten auf der Welt mitverantwortlich sind. Lockheed Martin, der größte Rüstungsproduzent der Welt, wirbt dagegen mit »Eine bessere Zukunft gestalten«. Es ist schwer vorstellbar, dass die Menschen in der Rüstungsindustrie tatsächlich an diese Dinge glauben.

Nikita Teryoshin verzichtet in seiner Serie bewusst auf das Zeigen der Gesichter der Anwesenden, die in den globalen Waffenhandel involviert sind. Es ist nicht seine Absicht, bestimmte Person zu präsentieren, sondern das System als Ganzes zu hinterfragen. Das Bild des anonymisierten Waffenhändlers darf als Metapher für ein zwielichtiges Geschäft verstanden werden, das sich in der Regel außerhalb des Fokus der Medien und Öffentlichkeit abspielt.

Nikita Teryoshin, in Russland geboren und in Berlin lebend, ist ein vielfach gefragter Magazinfotograf, der für deutsche und internationale Publikationen arbeitet. Seine Fotos wurden international ausgestellt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u.a. bei World Press Photo). In der FREELENS Galerie präsentiert er seine umfangreiche Arbeit „Nothing Personal“, für die er 15 sogenannten Verteidigungsmessen zwischen 2016 und 2023 in Polen, Weißrussland, Südkorea, Deutschland, Frankreich, Südafrika, China, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA, Peru, Russland, Vietnam und Indien besucht hat. Zur Ausstellungseröffnung wird erstmals die lang erwartete, umfangreiche Publikation präsentiert.
(Text: Freelens)

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 11 bis 18 Uhr
Freitag von 11 bis 16 Uhr

FREELENS Galerie
Alter Steinweg 15
20459 Hamburg
Telefon: 040.300664-0

Mehr Infos:

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, OM-Solution, Kerber-Verlag, Freelens Galerie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten