Kugelkopf, oder doch nicht......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

aufwunschgelöscht

Guest
Werd mir momentan mit mir selber nicht einig welchen Kopf ich mir für ein Manfrotto 055XPROB zulegen soll.
Mir schwebt der 486RC2 und der MA 804RC2 vor, wobei der 486RC2 hier vor mir steht ich aber noch problem los tauschen kann.
Das Stativ wird vorrangig für Panoramen und Macros eingesetzt werden. Einen Panoramaaufsatz mit einrastenden Winkelstellungen hab ich.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
 
Anzeigen
Hallo Klaus,

804RC2 kannst Du nahezu ungebraucht von mit haben.
PN genügt.

Viele Grüße
 
Kommentar
Bei den 468 RC2 solltest auf die MG Version achten… also genaue Bezeichnung: 468MGRC2…
das MG steht für Magnesium, ist Stabiler und Leichter als die Alu Version.
Beiden 468 gefällt mir halt Friktionsvoreinstellung. Preis-Leistung ist auch OK … finde ich.

Albert
 
Kommentar
Hallo Klaus,

Kann mir da jemand einen Tip geben?
Bei Panoramen ist der Kopf selbst eigentlich nicht so wahnsinnig ausschlaggebend. Wichtig ist, dass er im arretierten Zustand wirklich festhält - auch dann, wenn die Kamera hochformatig fotografiert (die Standardposition für Panoramen). Den MA 300 N Drehteller hast Du ja offensichtlich bereits. Ein geniales Teil für Panoramen ... Du wirst es lieben. Es lohnt sich übrigens eine kleine Liste mit Einstellungen am MA 300 N für die verschiedenen Brennweiten (jeweils für Hoch- und Querformat), damit man vorort nicht stängig rechnen und rätseln muss, wieviel Aufnahmen notwendig sind. Sehr hilfreich ist auch die MA 338 Nivelliervorrichtung, da man mit dem Kugelkopf nicht so einfach eine horizontale Ausrichtung der Kamera für alle (!) Richtungen erreicht sondern immer nur für eine Richtung. Eine Wasserwaage am Kopf oder dem Blitzschuh der Kamera ist aber dann trotzdem noch Pflicht. Falls Deine Panoramen gleichzeitig sehr nahe und sehr ferne Motivteile aufweisen (es reicht, wenn der Boden strukturiert ist und auf das Bild gelangt) müßte die Kamera auf den Nodalpunkt verschoben werden. Für einfache (einzeilige) Panoramen taugt das MA 454, für Kugelpanoramen kann es richtig teuer werden.

Bei Makros kommt es darauf an, ob Deine Motive weglaufen oder ob genügend Zeit bleibt für die Einstellungen. Ein normaler Kugelkopf eignet sich natürlich auch für Makros, es gibt aber bessere Lösungen. Problem gerade beim MA 486 ist, dass man üblicherweise den Ausschnitt wählt, dann den Kugelkopf festdreht und dann die Kamera losläßt. Wenn die Kombination nicht ganz gewichtsausgeglichen ist (und das ist sie eigentlich nie), neigt sich die Kamera beim Loslassen nach vorne und der Ausschnitt verändert sich. Besser ist hier entweder wieder ein Kopf mit einem Friktionsrad (der nimmt die Last schon vorweg ab) oder noch besser (für die unbelebte Natur) natürlich ein Getriebeneiger. Auch hier sollte man an einen einfachen Einstellschlitten oder gar an einen Kreuzschlitten denken, wenn man nicht ständig am Stativ herumruckeln will.

Ich bin dann irgendwann vom MA 486 RC2 auf den MA 468 RC4 umgestiegen, weil eine einstellbare Friktion aus den genannten Gründen schon sehr komfortabel ist.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Hi Hans-Peter,
mit Panoramen an und für sich kenne ich mich schon aus, hatte dazu aber bisher ein billigeres und etwas wackliges Stativ von Cullmann eingesetzt.
Panoramaadapter hab ich von diesem hier die schon verbesserte Version.
Hat jemand in Kleinserie selber gebaut, ist seht stabil und beim drehen rastet er im 15° Abstand ein.
Für einen 468 fehlt mir momentan das nötige Kleingeld, hab genug andere teure Hobbys. Werd wohl vorerst beim 486 bleiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten