Frage Kugelkopf lockert sich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Mein Markins Q3 mit Panoramabasis lockert sicher immer wieder auf dem Stativ (Feisol). Ist das normal oder gibt es eine Möglichkeit, dass dies nicht mehr passiert?

Mit der Panobasis ist es schwierig den richtig festzuziehen.
 
Anzeigen
Gibt es keine Sicherungsschraube von unten in der Montageplatte? Gitzo Stative haben da immer eine Madenschraube.
 
Kommentar
...nicht nur bei Gitzo, aber...

bei Feisol scheint sowas nicht zu geben, wollte es nicht glauben - habe die angebotenen Stative auf der HP angeschaut - blanke Platte!

Gruß

Peter
 
Kommentar
Gibt es keine Sicherungsschraube von unten in der Montageplatte? Gitzo Stative haben da immer eine Madenschraube.

Ich weiss nicht was eine Madenschraube ist, aber beim Feisol wüsste ich nicht wo ich etwas sichern könnte.
Ist wohl wirklich nicht so glücklich gelöst. :cool:
 
Kommentar
Ich weiss nicht was eine Madenschraube ist

eine Madenschraube ist eine Schraube ohne Kopf. Dadurch kann sie vollständit in ein Loch mit Gewinde eingeschraubt werden und nichts steht über bzw. schaut raus wie bei einer Schraube mit Kopf.
Zum schrauben wird üblicherweise ein Inbusschlüssel verwendet. Nur bei großen Gewinden gibt es manchmal welche mit normalem Schlitz.
 
Kommentar
Zum schrauben wird üblicherweise ein Inbusschlüssel verwendet. Nur bei großen Gewinden gibt es manchmal welche mit normalem Schlitz.

Es gibt auch alte Madenschrauben mit Schlitz. Inbus dafür war früher völlig ungebräuchlich.
Und sehr kleine Madenschrauben haben alle einen Schlitz, weil es entsprechend kleine Inbusschlüssel nicht gibt.

oder alternativ für diejenigen die keine Bohrmaschine und/oder keinen Gewindeschneider haben, einen Gummiring (z.B. Sanitärabteilung Baumarkt) dazwischenlegen.

Du meinst evtl. einen O-Ring (nicht Ohrring!). Der heißt so, weil er einen runden Querschnitt hat.


Du könntest dir auch ein Stück Leder zurechtschneiden. Eventuell auch noch auf der Stativplatte festkleben (Pattex oder Kövulfix).
Ich habe das so auf meinem Monostat gemacht, das eine Stativplatte aus nacktem Aluminium besitzt.
Eine Alternative wäre eine Kunststoffscheibe oder Moosgummi, zur Not sollte auch ein Stück Graupappe helfen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
:confused::confused::confused:


Es gibt auch alte Madenschrauben mit Schlitz. Inbus dafür war früher völlig ungebräuchlich.
Und sehr kleine Madenschrauben haben alle einen Schlitz, weil es entsprechend kleine Inbusschlüssel nicht gibt.



ich verwende als kleinsten Inbusschlüssel für Madenschrauben sehr häufig einen mit 1,5mm.
Ist bei uns nicht unüblich ;)



Du meinst evtl. einen O-Ring (nicht Ohrring!). Der heißt so, weil er einen runden Querschnitt hat.


nenne es wie Du willst, FAST jeder wird wissen was gemeint ist :D


Du könntest dir auch ein Stück Leder zurechtschneiden. Eventuell auch noch auf der Stativplatte festkleben (Pattex oder Kövulfix).
Ich habe das so auf meinem Monostat gemacht, das eine Stativplatte aus nacktem Aluminium besitzt.
Eine Alternative wäre eine Kunststoffscheibe oder Moosgummi, zur Not sollte auch ein Stück Graupappe helfen.

Grüße, Christian


Möglichkeiten das Problem zu minimieren gibt es viele. Ich habe ja auch nur einige der Möglichkeiten aufgezeigt.
 
Kommentar
Ich habe auch ein Feisol-Stativ und einen Markins-Kopf. Da ist alles fest! Weil ich ein paar Tropfen Schraubensicherung (Loctite oder Petec mittelfest (blau)) aufs Gewinde vor dem Einschrauben gegeben habe! Das hat früher mit einem anderen Stativ auch geklappt.
 
Kommentar
Ich habe auch ein Feisol-Stativ und einen Markins-Kopf. Da ist alles fest! Weil ich ein paar Tropfen Schrauensicherung (Loctite oder Petec mittelfest (blau)) aufs Gewinde vor dem Einschrauben gegeben habe! Das hat früher mit einem anderen Stativ auch geklappt.

Bekomm ich den Stativkopf denn ohne Werkzeug auch wieder runter?
 
Kommentar
Bei mir hat es sowohl am alten als auch beim neuen Stativ geklappt, ließ sich mit etwas Kraft und einmal mit umgewickelten Handtuch lösen. Die Schraubensicherung ist ja auch nur "mittelfest". "Endfest" wäre nicht mehr lösbar, sowas nimmt man z.B. für die Schnellwechselklemme auf dem Kugelkopf, wenn man die ultimative gefunden hat.
 
Kommentar
Stück Fahrradinnenschauch tut es noch besser. Brauche ich ein Gummi um etwas zu sichern/binden schneide ich ein schmales o. breiteres Stück ab. Deises Gummi ist sehr dehnbar und zaeh.

Gruß Warner
 
Kommentar
Danke Euch allen für die tollen Tipps. Werd mal in de Keller gehen, vielleicht liegt sowas rum wie die oben genannten Beispiele:)
 
Kommentar
Reden wir dann von eine Gummiunterlage im Durchmesser der Kugelkopfbasis oder von einem kleineren Durchmesser?
 
Kommentar
Mein Favorit für solche "Zwischenlagen" ist eine Gummidichtung aus der Sanitärabteilung. Durchmesser ca. 55mm, mittiges Loch von 8mm für die Schraube und ist nur 1mm dick. Dieses Material ist fester als Fahrradschlauch.
Und der Kopf hat gegenüber einem O-Ring vollflächigen Kontakt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten