Kugelkopf: Linhof PROFI KUGELKOPF II oder RRS BH-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,weder noch, schaue Dir bevor Du zuschlägst mal den markins M20 an. Es lohnt sich.

LG
Frank
 
Kommentar
Moin,

die Linhof Kugelköpfe sind qualitativ sehr gut und der Service von Linhof ist auch über Jahrzehnte gewährleistet.

Die programmierbare Friktion ist sehr angenehm und sorgt dafür, dass man die Kugel kontrolliert bewegt werden kann. Hierzu wird der Widerstand (vor-)eingestellt und dann die Kugel am Drehknauf auf diesen Wert freigegeben. Das erleichtert die nachträgliche Justierung enorm.

Ich kann zwar nur für den noch stärker belastbaren IIIer sprechen, behaupte aber, dass der IIer ebenfalls gängige Kameras + Objektive fest hält, ohne. Ein Nachgeben nach dem arrettieren konnte ich nie beobachten.
Die Gewichtsangabe der Hersteller sind übrigens nicht vergleichbar, da nie klar ist worauf sie sich beziehen (max. Belastbarkeit des Materials/ max. Gewicht für erschütterungsfreies Auslösen etc.)

Wie es mit Schnellwechselplatten bei Linhof aussieht weis ich nicht, da ich keine habe. Beim Photographieren bin ich schließlich nicht auf der Flucht :)

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Hi,

hat Jemand zufällig Erfahrungen mit den o.g. Kugelköpfen...und
könnte mit in diesem Zusammenhang einen Tipp für meine Kaufentscheidung
geben. (---> RRS oder Linhof)

Gruß
NeWbIe007

Hallo Newbie07

Am kommenden Montag wird der BH-55 als PCL Version und mein L-Winkel für die D300 mit MB-D10 geliefert werden. Ich montiere den Kopf auf ein Gitzo GT 3540LS. Ich werde dann kurz einen ersten Eindruck davon geben.

Gruß Markus
 
Kommentar
Hallo Newbie07

Am kommenden Montag wird der BH-55 als PCL Version (...) geliefert werden. Ich montiere den Kopf auf ein Gitzo GT 3540LS.

Für Dich hat sich das Thema somit erledigt. Ich warte auch auf den Kopf, bekomme ihn mitgebracht.
 
Kommentar
Hi ibgmg,

das hört sich ja fast nach meiner Konstellation an :)
Ich freue mich auf Deinen ersten Eindruck.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
ich setze den Linhof II bei Gewichten bis 3,5 kg ein (Leica R9 + DMR + max 80-200/4). Arbeitet tadellos. Er ist allerdings kein Leichtgewicht!
 
Kommentar
hallo habe mir auch letzte woche den RRS Bh-55 bestellt, werde ihn ca. nächste
Woche bekommen (ist gestern von LA abgeflogen :) ), zuerst wollte ich mir auch den markins 20 bestellen, habe mich aber dann anders entschieden und nachdem ich gestern
den baugleichen Acra Swiss gesehen habe bin ich froh darüber.
sg manfred
 
Kommentar
Habe mir die beiden RRS Köpfe, BH-55 und BH-40 bestellt und bisher mit dem Linhof II gearbeitet.
Der Vorteil der RRS Köpfe sind die großen Kugeln bei gleichzeitig flacher Bauweise. Hier tut sich der BH-55 natürlich besonders hervor.
DSC_1233.JPG

Hier die Unterschiede zwischen dem Linhof II und dem RRS BH-55
DSC_1235.JPG


Beim den RRS Köpfen ist die Friktionseinstellung vom der Feststellschraube getrennt. Gefällt mir pers. etwas besser, dennoch scheint mir der Linhof etwas feinfühliger Einstellbar zu sein. Wird sich in der nächsten Zeit in der Praxis aber zeigen.
DSC_1236.JPG


Am Linhof hatte ich mir die Schnellwechseleinheit von Markins angebracht, diese gefällt mir wegen des kleinen Sicherungsstiftes besser.
DSC_1238.JPG


Am mittleren RRS, den BH-40, stört mich etwas der Feststellknauf. Dieser schwenkt beim lösen über die Grundplatte hinaus und könnte so mit einer großen Halteplatte am Stative kollidieren, Schade. Da er deutlich kleiner als der BH-55 ist, liegen seine Bedienelemente, für Friktion und Panoramaplatte, etwas nähere beieinander.
DSC_1237.JPG


Hervorzuheben ist bei den RRS Köpfen noch das Oberflächenfinisch und die Lasergravierten Zahlen.

Ansonsten viel Spaß mit dem BH-55.
 
Kommentar
Ich habe den BH55 mit dieser Panoramaclamp bestellt. Nicht um Panoramen zu machen,
aber die Kamera einmal im Wasser, sind horizontale Schwenks mit Ultraweitwinkel einfacher.

1350147eff0df98617.jpg
 
Kommentar
Hi Andrew,

was meinst Du mit "hat man die Kamera einmal im Wasser"?

@all: hat Jemand Erfahrungen mit dem Quick Release von RRS?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
@ manni !

wieso hast du beim linhof kopf den teller nicht abgeschraubt und die schnellwechselplatte direkt montiert?
das funktioniert nämlich.
bei einsatz der schnellwechselplatte quickfix I & II wird ja auch der teller vorher abgenommen.
so sparst du in der höhe nämlich auch wieder knapp 1,5cm.
 
Kommentar
Ist weniger empfehlenswert, weil sie nur richtig hinpackt, wenn die Platten auch von RSS sind. Unter- und Übermaß von anderen Herstellern quittiert sie mit Inkompatibilität. Es kocht da jeder sein Süppchen und Arca-Swiss-Kompatibilität ist wohl Auslegungssache.
 
Kommentar
Verständnisfrage:
Wozu braucht man die Panorama Clamp, wenn der Kugelkopf bereits unten am Gehäuse selbst drehbar ist und eine lasergravierte Gradzahlenskala hat?

Antwort wäre gut.

Gruß
NeWbIe007
 
Kommentar
Verständnisfrage:
Wozu braucht man die Panorama Clamp, wenn der Kugelkopf bereits unten am Gehäuse selbst drehbar ist und eine lasergravierte Gradzahlenskala hat?
Weil Du bei einem Kugelkopf nicht 100% sicher die Achse über der Panorama Platte des Kopfes senkrecht stellen kannst.

cheers
afx
 
Kommentar
Verständnisfrage:
Wozu braucht man die Panorama Clamp, wenn der Kugelkopf bereits unten am Gehäuse selbst drehbar ist und eine lasergravierte Gradzahlenskala hat?

Antwort wäre gut.

Gruß
NeWbIe007

Hallo,

Wie afx schon angedeutet hat ist entscheitend, dass die Kamera bei Panos über den ganzen Schwenkbereich absolut horizontal bewegt wird. Dazu muss die Kamera senkrecht stehen.

Dies ist nur dann gewährleistet, wenn die Kameraposition absolut senkrecht eingestellt wird. Dies ist ja bei jedem Kugelkopf möglich. Allerdings stellt dies eben nur ein Momentbetrachtung dar. Ist die Basis unterhalb der Kugel nämlich schief, wirkt sich dies sofort beim Schwenken aus und die Kameraposition gerät aus der Senkrechten.

Abhilfe ist dann nur, die Senkrechte schon am Stativ herzustellen, durch einstellen der Stativbeine. Dann erst wäre auch die Basis der Panoramaplatte senkrecht. Wenn jetzt noch der Kugelkopf genau senkrecht gestellt wird passt alles. Insgesamt allerdings ein langwieriges und ungenaues Verfahren.

Ganz erheblich einfacher ist es daher die Kamera mit dem Kugelkopf genau senkrecht ins Lot zu stellen und die Drehung oberhalb der Kugel vorzunehmen. Dadurch ist sichergestellt, dass bei der Drehbewegung die Kamera immer sengrecht steht Da spielt es keine Rolle wie „schief“ die Stativbasis, also auch die Panoramaplatte am Fuß des Kugelkopfes steht.

Die Panoramaverstellung am Fuß der Kugelköpfe ist eigentlich nur eine eher schlechte Behelfslösung. :frown1:

P.S.: Mein RRS BH-55 PCL ist heute angekommen.:D:D

Gruß Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten