Kugelkopf für Einbeinstativ Walimex WD1003

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zauberkeule

Sehr aktives NF Mitglied

vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung weiterhelfen.:fahne:
Ich habe zwar bereits ein Einbeinstativ mit 3D-Neiger (HAMA Star 78 mono), merkte aber schnell im praktischen Einsatz mit einer SLR nicht zu gebrauchen (wackelig, unsicher usw.).:wall:
Nun habe ich bei einer Fotozeitschrift ein Probeabo gemacht und o. a. Einbeinstativ bekommen. Es wirkt wesentlich stabiler als das von HAMA. Nur ist es durch den fehlenden Kugelkopf nur eingeschränkt einsetzbar. Nun möchte ich in http://www.heines-deele.de/ demnächst ein paar Fotos schiessen :frog:und wollte dort mit meinem Einbeinstativ keine Leute aufspiessen beim Hochformatfotografieren.:threat:
Ich habe ein paar Angebote unter
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?et_cid=7&et_lid=8&et_sub=12120&TY=item&ST=1&IT=57
gefunden.
Kann jemand von euch mir da Tips geben welcher Kugelkopf nicht wackelt und für einen "Anfängeramateur" noch akzeptabel ist?hahaha:blue:
Ich möchte die Fotos mit meiner D80-MD80+Nikkor 50mm/f1.8D oder (wenn's noch hinhaut) Nikkor 85mm/f1.8D machen.
Ich hoffe es hat jemand unter euch auch mal "klein" angefangen und kann sich noch an die Zeit mit "nem Walimex" erinnern.:gruebel::smoking:;)
Über Alternativvorschläge bin ich allerdings auch zugänglich-keine Frage.:D
In diesem Sinne - immer gut Licht.:hallo:

Anzeigen
Hallo, ich war gerade mal bei Walimex, aber ein WD1003 hab ich nicht gefunden.....meinst du vielleicht das WT-1003? Für 14,95? Wenn es das ist, wie stabil ist das Teil? Und Walimex, bietet doch gleich den passenden Kopf dazu an oder?

vg Christian

Kommentar
AW: Kugelkopf für Einbeinstativ Walimex WT1003

Hi nikooner,

natürlich WT-1003 (Basic Einbeinstativ):-0:dizzy:

Entweder wars Wunschdenken oder zu ein kurzzeitiger Kontrollverlust
des Zeigefingers. :lachen:

Ansonsten siehe den Link Richtung foto-walser

Gruss
Volkmar

Kommentar
Also, egal was du kaufst, kauf keinen Walimex Kopf mit Wechselplatte (die sind nämlich eine Wackelgarantie!)

Wobei man für einen einfachen Kugelkopf auf dem Einbein eigentlich gar keine Wechselplatte braucht.

Ich hab mir für's Einbein den Manfrotto 484 geholt. Klein und leicht, doch ordentlich verarbeitet. Er reicht z.B. für eine F4s mit 180mm/2.8 aus (das ist allerdings viel kleiner und leichter als die diversen 70/80-200mm/2.8). Viel mehr packt er aber nicht.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tip.
Ich habe mir auch überlegt noch 60 Euronen zu versenken und mich zu ärgern oder doch etwas etwas standfesteres zu investieren.:dizzy:

Nach einiger Sucherei bin ich auf das Manfrotto 682B und den Kopf 486RC2 gestossen.:rolleyes:

http://www.topvision-online.de/Foto.../Stative/listview.html?uc_page=1&category=269

Trotz der Wechselplatte muss ich es einmal ausprobieren. Irgendwann hole ich mir noch das 80-200mm - ich hoffe, der Kugelkopf hält das noch aus.:fahne:
Den Kugelkopf müsste ich eigentlich auch an einem 190'er Manfrotto (später vielleicht) verwenden können?:confused:

So dann erstmal Tschüss:hallo:
Volkmar

Kommentar
Dauernd hin und herschrauben sollte man einen Kopf eher nicht. Aber wenn du dauerhaft auf ein 190er umsteigen willst. Klar, der passt! Für ein 3-Bein ist dann auch die Wechselplatte gut (keine Angst, Manfrotto baut die besser als Walimex).

Dem 496 trau ich ein 80-200mm/2.8 zu. Nur viel Reserve Richtung noch grösser und schwerer ist dann wohl nicht mehr.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten