Kugelkopf: Erfahrungen mit Arca-Swiss P1?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Arca-Swiss P1 (*.pdf) sammeln können, insbesondere mit schweren und großen Brennweiten (> 600mm)? Mich würde interessieren, wie sich die dort realisierte Konstruktion (Kamera/Objektiv direkt auf der Kugel, anstatt wie üblich auf dem Hals der Kugel) auf Handhabung & Eigenschaften auswirkt. Kann man mit dem P1 wirklich noch schneller / intiutiver feststellen? Und funktioniert das Feststellen genauso exakt und präzise wie beim Z1? Gibt es Vor-/Nachteile beim Schwenken? Und wie ist es um die Schwingungsdämpfung des Spiegelschlags bei Aufnahmen im kritischen Bereich (1/4-1/60 Sekunde) bestellt? Besser oder schlechter als beim Z1?

Leider gibt es zum P1 so gut wie keine Informationen im Netz - außer dem happigen Preis :D; aber wenn es sich lohnt, lieber eine gewaltige Investition, als ständig mit der Ausrüstung zu hadern.....

P.S.: Viele bevorzugen für die langen Brennweiten Fluid Neiger wie den Manfrotto 503. Ich komme damit aber nicht so gut zurecht - deshalb bitte keine Empfehlungen in diese Richtung; ich möchte mich wirklich zwischen dem Z1 und dem P1 entscheiden. ;)
 
Anzeigen
Was hast Du denn plötzlich gegen den Z1, Jan - hat er Dir oder Deinem 300er ´was getan von dem ich nichts weiß :eek: [:D]
 
Kommentar
Ich habe nichts gegen den Z1 Michael - im Gegenteil, das gute Stück ist ja nach wie vor mein Favorit. :D Allerdings ist er bekanntlich nicht gerade ein Schnäppchen und ich habe nicht vor, mir darüber hinaus in den nächsten 20 Jahren noch einen weiteren Kugelkopf zu kaufen. Daher die Überlegung mit dem P1, um sicher zu gehen, langfristig wirklich die beste Lösung für meine Zwecke zu finden. Leider sind die Informationen / Erfahrungsberichte dazu dünn gesäht, so dass ich mich nicht recht entscheiden kann (der P1 scheint nicht besonders verbreitet zu sein, obwohl er enthusiastisch beworben wird). Habe deshalb auch schon Arca-Swiss angemailt & hoffe, ich bekomme von dort noch ein paar nützliche Hinweise zu den besonderen Stärken (und Schwächen) der jeweiligen Modelle. Hoffentlich recht bald, denn der alte Manfrotto 308 Pro Ball macht sich auf dem neuen Gitzo Stativ nicht wirklich gut...:hehe:
 
Kommentar
Da kannst Du Glück gebrauchen. Zum P1 habe ich seinerzeit nicht wirklich viel gefunden außer der Info aus Deinem Link.
Die meisten schlagen sich wohl mit dem B1 und nun dem Z1 herum.
Die Suche nach Informationen zu einem P1 verläuft schnell im Nirvana oder endet wieder bei den Infos zu den B- und Z-Modellen :confused:
 
Kommentar
Die Suche nach Informationen zu einem P1 verläuft schnell im Nirvana oder endet wieder bei den Infos zu den B- und Z-Modellen :confused:

Genau so ist es. Nicht besser sieht es in Bezug auf die Lieferbarkeit aus: ist der Z1 schon schwer zu bekommen, so scheint der P1 nirgendwo verfügbar zu sein (nicht einmal B&H bzw. Calumet NY haben ihn "in store")....:nixweiss: Mal abwarten, ob und was Arca mir dazu schreibt....
 
Kommentar
Bleibt das hier wohl ein unproduktiver Dialog :eek:

Hoffe doch für Jan, dass noch Jemand etwas berichten kann.
Weil ich gerade wieder drüber stolpere: schwups mal hochhohl "zur Mittwochabenddiskussion" :)
 
Kommentar
Danke für den Schupser - aber den P1 scheint wirklich niemand zu kennen. Weder das NFF noch der Rest der Welt :D (googlen bringt auch nichts). Nicht mal Arca-Swiss selbst hat sich bislang auf meine Nachfrage dazu geäußert. Warten wir's ab, vielleicht kommt doch noch was...:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Uwe,

danke für den Tipp - hoffe, die Leute von monochrom sind so bewandert wie du vermutest. Ich werde morgen dort anrufen (auf Lager ist der P1 dort aber auch nicht; unverbindlicher Lieferterrmin lt. Shop-Auskunft: frühstens ab Mitte Mai... - ich bekomme langsam den Eindruck, dass die Arca Köpfe nur auf Bestellung gefertigt werden :eek:)
 
Kommentar
- ich bekomme langsam den Eindruck, dass die Arca Köpfe nur auf Bestellung gefertigt werden :eek:)

Da kannst Du Recht haben. So gut die Produkte von Arca sind, eine merkwürdige Firma ist das schon. Hast du die mal auf der Photokina besucht, ich komme mir da immer vor, wie wenn ich grade bei einer fremden Familie beim Kaffeeklatsch reinplatze. Ansonsten die einzige Firma die ich kenne, die keine Webseite besitzt. Auch sehr merkwürdig...

Aber halt die Qualität, die ist schon einzigartig!
 
Kommentar
Hi,
wurde in der Zwischenzeit ein P1 gesichtet, oder hat jemand sogar damit erste Eindücke sammeln können? würde mich über eine Antwort freuen.
 
Kommentar
Hochhol...

Mensch, so ein interessanter Kopf - und keiner kat schon mal damit rumgespielt?


Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten