Kraniche knipsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
das
Schakaya schrieb:
Ich hätte schon gerne mal dem Kranichtanz beigewohnt.
klappt aber nur auf dem Frühjahrszug, dann ist nämlich auch die Balzzeit - und der Tanz gehört zum Balzritual.
Ein ganz berühmter Landeplatz ist im Frühjahr im Kreis Lüchow-Dannenberg (bekannt durch "Gorleben"). Dort versammeln sich große Gruppen.
Wenn du etwas genauer über die Biologie informiert werden möchtest, es gibt ein "Handbuch der Vögel Mitteleuropas" [Hrg. Urs N. Glutz von Blotzheim], (na ja, Handbuch ist leicht untertrieben, insgesamt 15 Bände und so um die 25 Kilo schwer - unter Fachleuten deshalb auch Un-Handbuch genannt), in diesem Handbuch ist sehr viel über die Zugzeiten, Zugwege, Rastplätze etc geschrieben. In einer größeren Bibliothek lässt sich das bestimmt ausleihen. Für eien Scan ist der text leider ein wegin viel.
Schöne Grüße
Hans
 
Kommentar
Anzeigen
Im Oktober nach Groß Mohrdorf (bei Stralsund) und Umgebung (Zingst, Bock). Da brauchst du nicht mal ein Tele, so nah sind die Vögel dort in riesigen Scharen. Man kommt dort an den Tierchen faktisch nicht vorbei.
 
Kommentar
Im Oktober nach Groß Mohrdorf (bei Stralsund) und Umgebung (Zingst, Bock). Da brauchst du nicht mal ein Tele, so nah sind die Vögel dort in riesigen Scharen. Man kommt dort an den Tierchen faktisch nicht vorbei.


Hallo Mirkux,
kannst Du mir ein wenig mehr über Deine Erfahrungen in Zingst berichten?

Ich fahre nämlich an 22.09.09 für 10 Tage nach Zingst, um Kraniche zu fotografieren.
Ich bin nun aber ein wenig verwirrt, weil mir der Vermieter unserer Ferienwohnung geraten hat, keine Ansitzhütte anzumieten, da man bis auf ca. 50 Meter an die Tiere rankommen würde.
Auf der Homepage www.kraniche.de steht aber, dass die Fluchtdistanz etwa 300 Meter betragen würde.
Als Brennweite werde ich ein 800-er von Sigma plus TC14E II (von Herrn Burzynski moduliert, dass er auf das Sigma passt) dabei haben (plus D700 + D300).

Vielleicht kann mir jemand ja seine persönlichen Erfahrungen aus Zingst mitteilen?

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

ich hatte vor 2 Jahren mal mit Elmar etwas initiiert. Ich konnte dann selbst nicht daran teilnehmen. Den Bericht der Jungs die schlussendlich vor Ort waren findest Du hier.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
 
Kommentar
Hallo Axel,...Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Hallo Thomas,
das hat es!
Vielen Dank für den Link.
Besonders interessant waren für mich die verwendeten Brennweiten mit und die Uhrzeiten zu denen die Bilder entstanden sind. Es waren ja glücklicherweise überall die Exifs drin.
Schade nur, dass Robert seine Bilder bereits wieder entfernt hat...

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Mirkux,
kannst Du mir ein wenig mehr über Deine Erfahrungen in Zingst berichten?

Ich fahre nämlich an 22.09.09 für 10 Tage nach Zingst, um Kraniche zu fotografieren.
Ich bin nun aber ein wenig verwirrt, weil mir der Vermieter unserer Ferienwohnung geraten hat, keine Ansitzhütte anzumieten, da man bis auf ca. 50 Meter an die Tiere rankommen würde.
Auf der Homepage www.kraniche.de steht aber, dass die Fluchtdistanz etwa 300 Meter betragen würde.
Als Brennweite werde ich ein 800-er von Sigma plus TC14E II (von Herrn Burzynski moduliert, dass er auf das Sigma passt) dabei haben (plus D700 + D300).

Vielleicht kann mir jemand ja seine persönlichen Erfahrungen aus Zingst mitteilen?

Gruß Axel

Also auf Zingst selbst sind die weniger. Eher um den Bock. Das ist eine vorgelagerte Insel die man nicht betreten darf.
Die Kraniche findet man zum Knipsen am ehesten in Groß Mohrdorf, Duvendiek und Umgebung auf den Stoppelfeldern. Von dort hat man einen guten Blick über den Bock und beobachtet, wie die abends allesamt aufsteigen.

Dieses Jahr habe ich die ersten schon gesichtet. Ob aber am 22. die Vielzahl schon da ist, mag ich bezweifeln (bin kein Ornitologe). Bisher waren die großen Massen eher später da. So im Oktober.
Fotografiererfahrungen habe ich aber keine mit den Viechern.

vg mirko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten