Kraniche knipsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Ich würde dieses Jahr gerne mal Kraniche knipsen und frage mal in die Runde, wer damit Erfahrungen hat...

Fragen wie z.Bspl. Landeplätze, geeignete Brennweiten, Tarnung, wie lange sind sie bei uns anzutreffen, usw...

Gibt es geeignete Literatur?
 
Anzeigen
Hi, guck mal habe ich bei Google gefunden
vieleicht findest du da ja noch mehr.
In der Natur beanspruchen Kraniche eine Fluchtdistanz von ca. 300 Metern und nehmen sogar beim Äsen jede auch nur geringe Veränderung ihrer Umgebung wahr. Besonders groß ist die Fluchtdistanz, wenn sich die Vögel in unbekanntem Gebiet aufhalten, wie etwa bei kürzeren Rasten während des Herbstzuges. Wir dürfen von der imposanten äußeren Erscheinung des bis zu sieben Kilo schweren größten Vogels Mitteleuropas keineswegs auf seine Psyche schließen. Vorsicht und Scheu sind hier arterhaltende, genetisch angelegte und durch Erfahrungen natürlich noch verstärkte Eigenschaften, die sich schließlich über Jahrhunderte bewährt haben.
 
Kommentar
Das kommt dann wohl drauf an, wo man lebt. In Meck-Pomm sind sie inzwischen eine Plage und dürfen bejagt werden. Da latschen die auch schon mal an Feldern direkt neben stark befahrenen Strassen rum.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Hat jemand praktische Erfahrungen??

Ja, im letzten Oktober hatte Robby mit Hilfe von Tipps von Willi Rolfes einen Versuch im Diepholzer Moor gestartet und ich hatte Robby begleitet. Willi hat einen beeindruckenden Kranich-Bildband veröffentlicht, wo viele der Bilder dort entstanden sind.

Im Diepholzer Moor gibt es mehrere Beobachtungstürme und die Kraniche sind von dort im Flug zu beobachten. Als wir dort waren, hatten wir allerdings das Gefühl, immer gerade am falschen Turm zu sein, und hatten die Kraniche in sehr großer Entfenrung. Mit 400mm + 1,7x TC war das immer noch zu weit weg, man braucht wohl einfach viele Versuche, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Sie liessen sich dann abends fernab unserer Kameras im Moor nieder und das war's für diesen Tag. Man sollte wohl mehrere Tage vor Ort einplanen und nicht, wie wir, auf gute Ergebnisse hoffen bei einem einzigen Tag.

Um den Zeitpunkt zu finden, wann man es überhaupt versucht, ist die örtliche Station des BUND dort hilfreich. Die können die Sichtungen der Kraniche nennen (wann wie viele) und geben Tipps.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Ich würde dieses Jahr gerne mal Kraniche knipsen und frage mal in die Runde, wer damit Erfahrungen hat...

Fragen wie z.Bspl. Landeplätze, geeignete Brennweiten, Tarnung, wie lange sind sie bei uns anzutreffen, usw...

Gibt es geeignete Literatur?

Bist Du auch an Graureihern und Störchen interessiert?
Hier bei uns im Raum Stuttgart sehe ich in den letzten Jahren zunehmend o.g. Arten.
Die Graureiher sind in feuchten Feldern sehr häufig anzutreffen, z.b. Auf Radtour entlang von Flußläufen. Da kam ich auch schon auf 100m ran, ohne das sie wegfliegen.
 
Kommentar
Frag doch mal MichaelK, der macht doch viel mit Kran... Kranichen? :rolleyes:

Maik
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Bist Du auch an Graureihern und Störchen interessiert?
Hier bei uns im Raum Stuttgart sehe ich in den letzten Jahren zunehmend o.g. Arten.
Die Graureiher sind in feuchten Feldern sehr häufig anzutreffen, z.b. Auf Radtour entlang von Flußläufen. Da kam ich auch schon auf 100m ran, ohne das sie wegfliegen.

Ich hätte schon gerne mal dem Kranichtanz beigewohnt. Graureiher gibt es hier bei uns auch viele. Mal sehen ob sich die Kraniche in der Gegend niederlassen... mein Urlaub ist schon weg für dieses Jahr und die WE sind ausgebucht.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Das kommt dann wohl drauf an, wo man lebt. In Meck-Pomm sind sie inzwischen eine Plage und dürfen bejagt werden. Da latschen die auch schon mal an Feldern direkt neben stark befahrenen Strassen rum.
Moin!
Also darüber mußt Du mir unbedingt mehr erzählen.:eek: Ich habe gerade sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut, aber auch in Mack-Pommfritz zählen Kraniche bisher nicht zum jagdbaren Wild.:confused: Woher hast Du Deine Info?

Martin
 
Kommentar
Waren das nicht die Kormorane, die dort nach Meinung der Fischereiwirtschaft zur Plage wurden?
 
Kommentar
Ich habe vor 2Jahren Kraniche auf Rügen während ihres Herbstzuges beobachten können - Informationen hierzu gibt es reichlich hier http://www.kraniche.de/. Es gibt auf Rügen eine Reihe von extra hergerichteten Anfütterungsplätzen wo eine Beobachtung aus geschützten Unterständen sehr gut möglich ist.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Also ich habe sehr gute Erfahrungen in Schweden gemacht. An einem kleinem Moor nahe unseres üblichem Ferienhauses brütet immer ein Kranichpaar, und meisten haben sie auch 1-2 Junge.
Ich hab mich einfach unter ein Tarnnetz gesetzt und darauf gewartet, das sie Abends wiederkommen.
Die Kraniche sind dann samt Jungen so ca 20-25 meter an mir vorbeigesteppt.
Leider war das meisten schon in der Dämmerung, so dass nur dokumentarische Fotos entstanden sind (ist aber nen tolles Erlebniss)

Probleme hatte ich mit dem hohen Gras dort. Meistens war nur der Hals zu sehen und der rest bestenfalls zu erahnen.

Über die heimischen kann ich aber nix sagen, aber in Schweden konnte man auch so auf ca 50-80m die Tiere von der Strasse aus dem Auto heraus fotografieren. Dafür waren meine 400mm aber in der regel zu kurz...

Gruß

Clemens
 
Kommentar
Hallo,

also, um Kraniche vernünftig fotografieren zu können, gibt es einige Möglichkeiten :

  • wie bereits von Volker berichtet in der Nähe von Diepholz entweder der Ein- oder Ausflug ins / aus dem Moor
  • in der Gegend um Diepholz aus dem Auto, wenn sie in den Feldern äsen ( ca. 500mm + Crop erforderlich )
  • in Schweden am Hornborga See. Dort gibt es Ansitze, die für ca. 100€ / Tag gemietet werden können. Dabei wird man moirgens vor dem Sonnenaufgang in den Ansitz deführt und darf erst abends nach Sonnenuntergang wieder raus. Soll aber die ideale Möglichkeit sein.
Bitte nicht in Gegenden, wo Kraniche äsen, aus dem Auto aussteigen und die Tiere aufscheuchen !!! Sie brauchen die Pause, um genügend Nahrung für den Zug aufnehmen zu können.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Waren das nicht die Kormorane, die dort nach Meinung der Fischereiwirtschaft zur Plage wurden?


Ach herrje, ich sollte mich aus biologischen Themen raushalten. Ihr habt natürlich recht. :eek:
 
Kommentar
Robby schrieb:
Bitte nicht in Gegenden, wo Kraniche äsen, aus dem Auto aussteigen und die Tiere aufscheuchen !!! Sie brauchen die Pause, um genügend Nahrung für den Zug aufnehmen zu können.

Viele Grüße

Robby

Das versteht sich ja von selbst... ;)
 
Kommentar
Hallo,

ich wollte gerade als Tip Ümminger See in Bochum einstellen

Aber dann habe ich mich erst mal gefragt was der Unterschied zwischen einem Kranich und Fischreiher - Graureiher überhaupt ist

Aber es sind in Bochum dann wohl auf der Insel Graureiher - Fischreiher
Gruss

Frank

PS: Kranich (NRW) Heimzug 2007 - http://www.agon-schwerte.de/voegel/index.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten