Korsika und zurück in 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Reise ging dann weiter in den Süden, nach Porto-Vecchio.
Dort starten wir mit einem Strandtag in Palombaggia, das ist eher nix für interessante Bilder.
Dann kam für zwei Tage ein ziemlich kräftiger Sturm, der hat Wind, viel Regen und endlich Abkühlung gebracht.
Außerdem sorgte er für recht interessante Lichtstimmungen, dazu gleich.
038​
korsika23-038.jpg
Tropfenstudie
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Anzeigen
Ich fange jetzt nicht an die alle einzeln zu liken, aber die meisten gefallen mir bisher sehr gut. Ich freue mich auf weitere Bilder, deine Herangehensweise liegt mehr sehr, Bildgestaltung, Motivauswahl…. interessant bis ungewöhnlich.
 
Kommentar
Während der Sturm rumfegte habe ich die Zeit genutzt und mal einen Besuch bei den Kork-Eichen gemacht.
Die gab es dort an einer Stelle in einem etwas geballten Vorkommen.
Und der ständige Wechsel aus Wasserwänden, Wind und dann wieder gleißender Sonne sorgte für ganz seltsame Lichtstimmungen.
Da mich das Thema interessiert, gibt es dazu ein paar Bilder, denn ich wusste vorher auch nichts über Kork-Eichen.
Größter Produzent ist wohl Spanien/Portugal, aber auf Korsika gibt es doch auch einige davon.
Los geht es mit einem Close-Up der Innenseite eines schon abgeschälten Stückes Kork(sika) *muhahahaha*.
Komm' - der war nicht schlecht....
039​
korsika23-039.jpg
Die Rinde hält sich nur ganz vereinzelt am Holz darunter fest.​
Fast wie mit einer Art Saugnäpfe.​
Man kann Sie großflächig abschälen.​
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Man schneidet an der Rinde einfach unterhalb der ersten Gabelung ein.
Dann kreisrund um den Baum herum, dann kann man eine ganze Platte Rinde/Kork abziehen.
Man sieht, dass der Kork schon recht dick um den Stamm wächst - man muss ihn eigentlich sogar ernten.
Sonst kann die Eiche an ihrem eignen "Kork-Pelz" ersticken.
041​
korsika23-041.jpg
Wunderbar elastisch und weich fühlt er sich an.​
... und das Beste ...​
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
... er wächst nach. Ja, tatsächlich. Hier ein Bilderpaar welches dies zeigt.
Der Baum im Vordergrund baut wieder eine Schicht auf, der im Hintergrund ist frisch gestrippt.
Dieses Verhalten macht den natürlichen Kork tatsächlich um ein vielfaches nachhaltiger, als alle vollmundig angepriesenen Alternativ-Verschluss-Varianten.
042​
korsika23-042.jpg
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Noch ein Detail einer alten, riesigen Pinie.
Die steht an der gleichen Stelle wie all die Kork-Eichen.
Man kann die Schichten sehen, in welchen der Baum über Jahrzehnte die Rinde aufbaut, und diese dann wie Schuppen auch abwerfen kann.
044​
korsika23-044.jpg
Ist damit der Abschluss dieser kleinen "Rinden-Serie".
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Damit die Tierfreunde nicht zu kurz kommen, hier unser Unterkunfts-Hund bei Porto Vecchio - Sein Name: Mofiosu
Der ist in der Tat ein ganz aufgeweckter Kerl - ist Hof-Alarmanlage und Sympathieträger in einem
:)
045​
korsika23-045.jpg
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Dann waren da noch die Nächte mit (fast) Vollmond.
Ich habe hier ein wenig rumgespielt, habe aber für solche Aufnahmen nur suboptimales Equipment.
Den Mond bekommt man schon scharf, aber dann sind die Wolken quasi unsichtbar, oder andersrum - Wolken prima und Mond völlig ausgefressen. Na jedenfalls keine Bearbeitungs-Herausforderung, die ich nicht gerne annehme.
Klar körnt und pixelt es da ein wenig, aber so isses halt.
046​
korsika23-046.jpg
They're coming to get you - Barbara!
... na, wer kennt den Film?
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
... und Teil 2 aus der Serie.
Für ein HDR oder Kombifoto hatte ich so spät Abends im dunkeln keine Lust mehr.
Aber die Wolken waren so malerisch... *seufz*
047​
korsika23-047.jpg
... und wie heißt Teil 2?
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Ufff, Update bei der Plattensammlung - das WE war busy.
Doch jetzt geht es hier weiter...
Als Ausflugsort im Süden ist, neben dem berühmten Strand von Palombaggia, die Stadt Bonifacio ein Touristenmagnet.
Und die ist mal wirklich spektakulär.
Die Altstadt ist eigentlich eine komplett befestigte Trutzburg auf einem riesen Felsen - 60m über Seelevel.
Da gibt es genau einen Eingang durch den alle rein müssen.
Der Hafen ist quasi das "Neubaugebiet" und zieht sich auf Seelevel um die Stadt herum, in einem tiefen Einschnitt bis weit ins Land.
Die gesamte Finanzierung der Stadt läuft wohl über die Parkgebühren (15 Min = 70 ct.). :)
048​
korsika23-048.jpg
Blick von der Stadt runter auf den Hauptteil des Yachthafens.
HInten rechts, hinter der letzten Reihe Boote, da sind die Parkplätze.
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
DIE Attraktion der Stadt ist die "Treppe von König Aragon" - nein, hat nix mit dem Herrn Der Ringe zu tun.
Das ist eine krass steile Treppe, ultra-roh in den Fels gehauen, welche von der Oberstadt bis runter zum Meer führt - knapp 200 Stufen.
Die Zeige ich natürlich nicht.
Erstens ist sie schon gefühlte 2.5 Mio. mal fotografiert worden, sieht nur richtig geil von der Seeseite aus - und ist nüchtern betrachtet eigentlich potthässlich. Wikipedia sagt dazu...
Was ich fotografiert habe ist die Ansammlung von Touri-Einträgen, die in die Steinwand gegenüber des Abgangs eingeritzt wurden.
Das sind noch viele viele mehr - sieht irgendwie bizarr aus.
049​
korsika23-049.jpg
Verewigt.
Diese Farbe ist der Gelbton der gesamten Stadt.
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Laufen wir doch ein wenig herum in dieser netten Stadt...zeitweise meint man wirklich im Mittelalter unterwegs zu sein.​
Da es sich um ein Touristenzentrum handelt muss man aber wirklich abbiegen und darf nicht nur den Hauptwegen folgen...dann wird man teils erschlagen von der Anzahl Pizzerien oder Cafes.​
051​
korsika23-051.jpg
Ich überlegte kurz mich ins Fass zu setzen, und mich damit von der Klippe werfen zu lassen.​
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Achda...wie immer alles gelb. Quasi.
053​
korsika23-053.jpg
Liebe und Grüße
MOS2000
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Weißt Du denn auch, warum die Fenster alle blau gestrichen sind?
Weil Blau die Fliegen ab- und fernhält – echt wahr, warum auch immer.
.
 
  • Wow
Reaktionen: Kay
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ne, wusste ich in der Tat nicht, aber man sieht die blauen Läden auch wirklich auffällig oft.
Das Bergdorf in #34 hat daraus eine policy gemacht...alle Anwohner wurden angewiesen Ihre Läden blau zu streichen.
Merk ich mir mal für meinen Alterssitz - werde dann auf einer blauen Veranda im blauen Baby-Doll sitzen.
Luftig und Mückensicher zugleich.
MOS2000
 
Hier sieht man die Stadt auf ihrem Fels ruhen.
Das wo der Zebrastreifen unten im Bild ist müssen alle rüber, dann rechts rauf, dann nach links rüber, in dem Knick in der Mauer geht es dann in die Oberstadt. Vom Hafen sind das schon so knappe 1,5 Km Fußmarsch, dann steil bergauf. Wenn man dann oben drin ist, und es ist Sommer dazu, dann braucht man erst mal was kühles zu trinken.
054​
korsika23-054.jpg
Der Fels in der Brandung.​
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Ich will aber Korsika nicht ganz ohne ein paar starke Landschaftsaufnahmen bei fantastischem Licht durchziehen.
Sobald man ein wenig von der Küste weg zwischen den Bergen wohnt bieten sich fast immer goldene Lichtduschen am Abend.
Manchmal meint man, es fließt geradezu zwischen den Hügeln und Bergen herum.
055​
korsika23-055.jpg
Dabei fühlt man sich dann meist wirklich im Urlaub...​
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten