Korsika und zurück in 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MOS2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
> Colmar > Luino > Savona > Korsika > Avignon > Dijon >
Ja, Korsika ist keine Stadt, das stimmt...aber so lassen sich die knapp 3200 km eben grob beschreiben.
Ich habe exakt 100 Bilder ausgewählt, welche den Weg repräsentieren.
Ist dann eben ein "laufendes Thema", zu welchem man immer wieder mal zurückkehren kann.
Für mich außerdem Antrieb hier quasi täglich was zu tun - auch wenn das nicht jeden Tag klappen wird.

Es geht auch gar nicht so sehr um das Zeigen von Korsika, wie ich es in einigen anderen Berichten hier (in top Bildern) schon gesehen habe.
Ja, auch wir sind gewandert, ja, es war heiß... wir waren hier und dort, Gumpen dies, Bootchen das, Felsi und Käse - nichts außergewöhnliches, eben Urlaub.
Fotografiert wurde alles - mit allem was auslösen kann und dabei war - das große Besteck (D800) + Smartphones.
Die Technik soll aber eigentlich in den Hintergrund treten.

Ich werde hier ein zuvor gefummeltes Bildformat durchziehen - und immer nur ein Bild pro Beitrag - das gehört zum Spaß dazu.

001​
korsika23-001.jpg
Es gibt also nicht nur in USA und Paris Freiheitsstatuen - auch Colmar hat sich eine gesichert.
In der ganzen Stadt weisen auch Wegmarken am Boden auf die Position hin.
Insgesamt war Colmar fotogen, allerdings ist es nicht meine Stadt, da ich weder Wein- noch Bier-Trinker bin.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass ich den Altersschnitt senke wenn ich die Stadt betrete, und ich bin mit 53 ja jetzt nicht mehr der Jüngste.
Es vermittelt eine Gemütlichkeit die mich leicht überfordert.

Wie immer - wenn es Fragen oder Anmerkungen gibt - gerne raushauen.
Inwieweit wir darauf eingehen, das muss der Thread dann zeigen.
:D

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Anzeigen
002
korsika23-002.jpg
Weiß nicht ob man das subjektiv, selektiv anders erlebt.
Aber in Colmar (und F generell) gibt es noch viele, recht kleine, Fachgeschäfte im klassischen Style.
Gefühlt ein paar nettere als bei uns in den Städten, besser "gehegt & gepflegt".

Liebe und Grüße
MOS2000
 
3 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich freue m ich immer, wenn eine Reportage beginnt und Korsika ist bei mir schon 35 Jahre her (y)

Aber nur so als Hinweis: deine Texte sind (zumindest bei mir) unterhalb des gefummelten Bildformates schon fast unleserlich klein.
 
W
W.W. kommentierte
Dem kann ich nur zustimmen, die Schrift kommt gefühlt <6pt herüber, fast wie die AGB bei Versicherungsverträgen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, das ist schwer lesbar.
 
Wie oben schon erwähnt, kommt man nach Colmar vornehmlich des Genusses wegen.
Die hier reichlich zu findenden "Winstub" und endlos Restaurants, Salon De The oder Café laden allesamt ein.
Typisch für die Gegend - das Fenster mit den Holzläden und Herzchen-Ausschnitt...damit ist Colmar flächendeckend bespielt worden.

003
korsika23-003.jpg
Hier ein Subtext in etwas größer, wenn das besser lesbar ist, dann bleibe ich dabei.
Aber die Subtexte sollen nicht zu sehr von den Bildern ablenken. :)

Liebe und Grüße
MOS2000
 
2 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Immer noch klein, aber besser ;)

Hier ein Subtext in etwas größer, wenn das besser lesbar ist, dann bleibe ich dabei. Aber die Subtexte sollen nicht zu sehr von den Bildern ablenken.

Die Diskussion darüber soll aber jetzt auch nicht zu sehr von den Bildern ablenken.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Farbe!
Gefällt.
 
Die Schloss-Unsitte zur Verbindungsbestätigung greift nicht nur bei uns um sich - in Colmar hat man fast eine Kunstform daraus gemacht.
Indem man die Leute dazu bringt wenigstens einheitliche Schlösser zu verwenden hat es etwas designerisches.
Ob man allerdings unbedingt das Herzchen hätte verwenden müssen...naja. Das scheint hier jedenfalls schon zur echten Tradition gereift.
004​
korsika23-004.jpg
Die Schloss-Hersteller mit Herzchen im Programm reiben sich die Hände.
Würde mich nicht wundern wenn es darüber schon Monopol-Streitigkeiten gab.
Ich sehe junge Paare vor mir, welche im Internet versuchen die Vor- und Nachteile verschiedener Herz-Schloss-Hersteller zu vergleichen...

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
005​
korsika23-005.jpg
... und trotzdem nimmt Colmar an vielen Ecken schon die Farben vorweg, welche uns jetzt den ganzen Urlaub begleiten sollen.
Das ist mir eigentlich erst im Nachhinein wirklich aufgefallen, als ich die ganzen Fotos durchgesehen habe.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Ich habe noch kurz überlegt das doofe Auto im Vordergrund vielleicht mit KI verschwinden zu lassen, mich dann aber dagegen entschieden.
"Street" braucht schließlich auch Autos - irgendwie. :)

006​
korsika23-006.jpg
In diesem krassen Sommer zeigte sich Colmar aber vor allem "BUNT"!
Während wir dort waren lagen die Temperaturen noch bei 34°C.
Dies sollte uns noch ne ganze Weile begleiten...

Liebe und Grüße
MOS2000
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Stört mich nicht, das Auto
 
Aber in den größeren französichen Städten brodelt auch was unter der Haube.
Das ist uns bei der Streetart immer wieder aufgefallen - eine starke Bewegung/Wahrnehmung/Ansage in Richtung Gesellschaft/Regierung.
Vornehmlich negativ/pessimistisch konnotiert - Ausbeutung, Umweltverschmutzung und Korruption sind da die führenden Themen.
Da wird noch einiges zu kommen... vornehmlich aber aus den Städten vom Festland.
009​
korsika23-009.jpg
Das ist kein Tag.
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Dann will ich mal die Bilder aus Colmar zum Abschluss bringen.
Es geht dann weiter zu unserer nächsten Station am Lago Maggiore - Luino.

011​
korsika23-011.jpg
Blumen und Krempel kann man nie genug um den Eingang drapieren.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist das eine Micro-Tür oder sind es Monsterblumen?
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Es ist eine relativ normale Tür, welche rundum mit allem möglichen Blumenmaterial und Teekannen + X "verziert" ist.
Davon ist aber nichts wirklich "echt" - also die Teekannen natürlich schon... :)
 
Und zum Abschluss hier noch ein klassisches Colmar-Motiv - die wahrscheinlich fotogenste Gasse in der Stadt.
Wir haben sie einmal mit dem Smartphone als One-Shot abgelichtet - und einmal mit der D800 als 7er-HDR-Reihe mit anschließender Entwicklung.
Es darf gemutmaßt werden, welche Aufnahme womit entstand...
:D

012​
korsika23-012.jpg
Der Tag geht...

Liebe und Grüße
MOS2000
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Dies ist zumindest mein Favorit, egal, womit gemacht 😎
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
... Johnny Walker kommt.
.
 
Zweite Etappe ist in Italien am Lago Maggiore.
Wir verbringen einen Tag in Luino.
Die Stadt scheint eine große Handelstradition zu haben, allerdings ist inzwischen alles ein wenig abgerockt.
Der Tourismus ist die Haupteinnahme geworden, wie überall am See.
014​
korsika23-014.jpg

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Am Nachmittag stand die Sonne schon wieder tiefer und zauberte Schatten auf die Fassaden.
Das Ganze begann irgendwie melancholisch zu wirken - wohl auch weil wir schon etwas später im Jahr dran waren.
Die Massen strömten nicht mehr auf der Promenade entlang...oder sie sammelten sich in Ascona um exklusiver zu residieren.
016​
korsika23-016.jpg
Ob Eusebio nochmal aufmacht? Eher nicht.​

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Pudelwohl, im sprichwörtlichen Sinne, fühlen sich bei der Hitze allerdings Katzen.
Und die springen natürlich auch in Luino überall rum.
017​
korsika23-017.jpg
... ich kann den Sensor nicht von ihnen lassen.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten