Korsika im Herbst 2009

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
zum ersten Mal waren wir in diesem Herbst auf Korsika.
Meine Frau und ich haben eine Wanderung entlang des Wanderweges Mare e Monti Sud gemacht.

Nach der Anreise über Ajaccio war der Ausgangspunkt der Wanderung für uns St. Lucie de Tallano, dann ging es zu den Etappen Burgo - Olmeto - Porto Pollo - Coti-Chiavari - Bisinao - Porticcio (bzw. Ajaccio).
Angehängt haben wir noch im zentralen Hochgebirge die Ricchiusa Schlucht, die Cascades des Anglais, Corte, die Gebirgsseen Lac de Melo (1711m), Lac de Capitello (1930m) und Lac de Oriente (2061m). Zurück ging's dann über Bastia.

Wir haben zwar nur einen kleinen Teil der Insel kennen gelernt, es hat uns aber so begeistert, dass wir sicher noch einmal wieder hinfahren werden.

Begleitet haben mich meine "neue" Nikon F5, die Festbrennweiten 24mm, 35mm und 85mm sowie ein 10er-Pack Fujichrome Sensia 100 (Dia) und ein paar Ilford FP4. (Ursprünglich geplant war die Mitnahme der F100 und Fujichrome Provia 100F, aber leider hat Maco nicht mehr rechtzeitig liefern können, sodass ich notgedrungen den Sensia mitnehmen musste. Die F5 ist mir in einer Blitzentscheidung "zugeflogen")
Trotz der nicht unerheblichen Höhenmeter (bis zu 1100m) täglich, ist mir die F5 nicht zu schwer geworden. :)

In Schwarzweiß habe ich 2 Filme belichtet, dessen Ergebnisse ich ja schon bei den korsischen Marktimpressionen gezeigt hatte. :cool:

Die 10 Sensias haben so gerade gereicht. Die auszugsweisen Ergebnisse möchte ich euch hier nicht vorenthalten:
Ich habe das mal etwas thematisch sortiert - wie ich finde, sind ein paar recht brauchbare Bilder dabei.... auch wenn diese vielleicht erst später im Thread auftauchen.

Ajaccio - Häuser:

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Johannes,

den Mare e Monti wollte ich auch schon einmal wandern, leider sind kurz vor unserem Start ein paar Touristen abgeknallt worden. :down: Da haben wir uns halt anders entschieden.

Aber zu Deinen Bildern. Du hast zum Teil wirklich schöne Motive erwischt. Leider wirken sie auf mich alle ein wenig flau (blaß). So, als wenn die Aufnahmen in den Siebzigern gemacht wurden und jetzt eingescannt wurden.

Vielleicht sagst Du noch etwas zu Deinem workflow.
 
Kommentar
... Aber zu Deinen Bildern. Du hast zum Teil wirklich schöne Motive erwischt. Leider wirken sie auf mich alle ein wenig flau (blaß). So, als wenn die Aufnahmen in den Siebzigern gemacht wurden und jetzt eingescannt wurden.

Vielleicht sagst Du noch etwas zu Deinem workflow.

Die Dias habe ich -mangels Diascanner- mit der D70s und Balgengerät abfotografiert und anschließend in Lightroom 1.2 die Ränder entfernt und aufs Forumformat verkleinert. Auf meinem Mac sehen die Bilder so wie auf den Dias aus.
 
Kommentar
Das ist ja eben der noch verbliebene Reiz bei Film, dass er Farbstiche, Korn und Unschärfen hat.
Einige Bilder wären in Digital ohne Bearbeitung nicht so gelungen.

Corte - alte Steine / alte Menschen:

picture.php


Also bei dieser Aufnahme zeigt mein Monitor allerdings eine Himmelsfarbe an, die ich in meinem Leben auf dem Planeten Erde noch nicht gesehen habe :-D
 
Kommentar
Die Bilder und Stimmungen gefallen mir als Korsika-Fan. Allerdings sind die Farben wirklich unecht - etwas so wie meine - für meine Begriffe - schrecklichsten Sensias die ich '98 durch meine F90-X jagte.
Auf manchen waren die Farben so unmöglich, dass ich fast wütend wurde. Glücklicherweise hatte ich überwiegend Kodak Gold 100 drin, so war nur ein Bruchteil der Bilder so "fremd".
Auf Sri Lanka und den Malediven waren dann nur noch Velvia und Kodak Gold dabei. Ich hatte seinerzeit mehr vom Fuji Sensia erwartet.
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten