Konverter TC-17E II für welche Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Opa-Elch

Sehr aktives NF Mitglied

habe beim Nikon-Support nachgefragt für welche Objektive der Konverter TC-17E II geeignet sei? :nixweiss:

Antwort von Nikon: Nur für das 70-200 / 2,8 VR!

Ich besitze den Konverter und das 70-200 Objektiv und bin sehr zufrieden damit.

Hier im Forum lese ich aber öfters das man den Konverter auch auf andere Nikon Objektive gebrauchen kann ....... :nixweiss:

Ich habe unter anderem noch von Nikon das 28-70 / 2,8 und das 50mm 1,8.

Ich traue mich nicht das auszuprobieren da ich vor vielen vielen Jahren mal Probleme mit einem Konverter und einem Objektiv hatte (ich glaube die waren von Voigtländer).

Ich möchte ich euch fragen: wer hat Erfahrung mit dem Konverter und den Objektiven? :confused:

Gruß von einem unwissenden Peter :nixweiss:

Anzeigen
Dynax79 schrieb:
beim Sigma 105/2,8 passen nur die Kenko Pro 300 Konverter. Die sollten allerdings auch beim 28-70, 70-200 und 50/1,8 passen.

Am Sigma 105/2,8 verwende ich Kenko-Konverter ganz gern, wenn es mal mehr als Maßstab 1:1 sein soll. Bei manueller Fokussierung ist das alles ganz prima.

Wenn man allerdings Stangen-AF-Objektive mit Autofokus und dem Kenko-Konverter betreibt, funktioniert das zwar grundsätzlich, ist aber in der Praxis laut, unpräzise und macht einfach wenig Spaß. Anstatt ein 50/1,8 mit Konverter zu kombinieren, würde ich jederzeit ein 85/1,8 zusätzlich unbedingt vorziehen. Mal ganz zu schweigen vom Unterschied in der Bildqualität - Telekonverter sind für Brennweiten unter 100mm von der optischen Rechnung her eigentlich nicht gedacht.

Maik

Kommentar
foxmulder schrieb:
Absolut richtig. Der korrekte Konverter für das Objektiv heißt Kenko Teleplus PRO 300 1.4x.

Gruß
Dirk

vielen 1000 dank für die info - konnte den konverter gerade noch zurückgeben, noch mal glück gehabt. :mad:

trotzdem schade, dass nikon hier eine weitere grenze zu seiner eigenen "alten" AF-generation gezogen hat. (nikonistnichtgleichnikon)

:heul:

Kommentar
wene schrieb:
trotzdem schade, dass nikon hier eine weitere grenze zu seiner eigenen "alten" AF-generation gezogen hat. (nikonistnichtgleichnikon)
Schade ist das in der Tat, allerdings leider auch nicht neu. Es gab von Nikon nie Konverter für die Stangen-AF-Objektive, nach den manuellen konvertern kamen gleich die für die AF-I-Objektive.
BTW: In der Börse ist gerade so ein Konverter im Angebot.

Gruß
Dirk

Kommentar
@Maik,

Wenn man allerdings Stangen-AF-Objektive mit Autofokus und dem Kenko-Konverter betreibt, funktioniert das zwar grundsätzlich, ist aber in der Praxis laut, unpräzise und macht einfach wenig Spaß. Anstatt ein 50/1,8 mit Konverter zu kombinieren, würde ich jederzeit ein 85/1,8 zusätzlich unbedingt vorziehen. Mal ganz zu schweigen vom Unterschied in der Bildqualität - Telekonverter sind für Brennweiten unter 100mm von der optischen Rechnung her eigentlich nicht gedacht.
Kein Konverter ist ideal, bei jedem büßt man mehr oder weniger optische Leistung ein. Selbst mit den TCs von Nikon.
Daß ich ein 85/1,8 dem 50/1,8 mit TC vorziehe ist auch klar.;)
Allerdings hilft dir so ein Konverter schon mal wenn du mit leichtem Gepäck unterwegs bist.

Kommentar
wene schrieb:
schließe ich richtige daraus, dass AF-D 2,8/80-200 nicht mit diesem konverter zu brauchen ist?? :confused: :frown1:

Korrekt, weil die Nikon-TC keinen Stangen-AF mehr übertragen.

Kommentar
Dynax79 schrieb:
Daß ich ein 85/1,8 dem 50/1,8 mit TC vorziehe ist auch klar.;)
Allerdings hilft dir so ein Konverter schon mal wenn du mit leichtem Gepäck unterwegs bist.

Ich meine das so: wenn ich leicht unterwegs bin und nur das 50er plus Konverter dabei hätte, dann würde ich eher anstelle des Konverters das 85er einpacken. (Und statt des 50ers ein 30er, aber das ist ein anderes Thema...)

Maik

Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Korrekt, weil die Nikon-TC keinen Stangen-AF mehr übertragen.

verstehe ich richtig - AF-D 2,8/80-200 ist nur noch stangenware ??? dafür ist sie noch teuer genug. trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihr.

"... nobel geht die welt zugrund..."

:down:

PS: oder sollte mit "stangen-AF" was anderes gemeint sein?

:fahne:

Kommentar
wene schrieb:
verstehe ich richtig - AF-D 2,8/80-200 ist nur noch stangenware ??? dafür ist sie noch teuer genug. trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihr.

"... nobel geht die welt zugrund..."

:down:

PS: oder sollte mit "stangen-AF" was anderes gemeint sein?

:fahne:

Ja, Ware von der Stange und mit Stange(n-AF), jedenfalls kein Luxus wie AF-S.

Kommentar
Mal so als Tipp, einfach mal auf die Nikon-USA HP bei den Konvertern schauen: Klick

Leider helfen generelle Aussagen wie "bei AF-S funktioniert es" nicht weiter. Es scheitert nämlich an der "Marketingnase" des Konverters, dass z.B ein AF-S 70-300mm/VR nicht funktioniert :)

Kommentar
buellabue schrieb:
Hallo,

mit dem AF-S VR 105/2.8 Micro funktioniert der Konverter einwandfrei.

Das ist ja interessant, Nikon schließt offiziell alle drei (1,4; 1,7 und 2,0) Telekonverter für das 105/2,8VR aus! Aber wenn es trotzdem funktioniert um so besser!!!

Gruß
Matthias

Kommentar
Lausert schrieb:
Das ist ja interessant, Nikon schließt offiziell alle drei (1,4; 1,7 und 2,0) Telekonverter für das 105/2,8VR aus! Aber wenn es trotzdem funktioniert um so besser!!!

Gruß
Matthias

Komisch, in meinen Anleitungen zu den TC's steht das Micro
als geeignet :nixweiss:

Kommentar
Mblank_de schrieb:
Komisch, in meinen Anleitungen zu den TC's steht das Micro
als geeignet :nixweiss:

Hab´ die Information aus dem Objektiv-Prospekt.
Sinngemäß heißt es da, z.B. beim 1,7er:
Alle AF-S Objektive mit Lichtstärke 2,8 außer dem 105/2,8VR.

Gruß
Matthias

Kommentar
Habe nochmal die Pachung rausgewühlt und
nachgelesen :D

Da Steht : Geht, aber kein AF möglich :nixweiss:

Was auch immer das bedeutet - liegt bestimmt
an der geilen Übersetzung :lachen:

Ein Grund dafür ist mir völlig unklar.

Kommentar
Mblank_de schrieb:
Habe nochmal die Pachung rausgewühlt und
nachgelesen :D

Da Steht : Geht, aber kein AF möglich :nixweiss:

Was auch immer das bedeutet - liegt bestimmt
an der geilen Übersetzung :lachen:

Ein Grund dafür ist mir völlig unklar.

Hm,

Hab´ auch noch mal nachgesehen:
- es geht im Prospekt um den AF-S Betrieb, der nicht funktionieren soll beim 105VR
- in der Bed.Anl. zum 105VR steht, dass der VR und die Belichtungsmessung funktionieren nicht aber der AF
- in der Bed. Anl. zum 1,7er steht das auch noch mal
- ausprobiert hab ich´s jetzt auch mal! Und - es funzt.

Keine Ahnung, was sich Nikon dabei gedacht hat - Hauptsache es funktioniert! :up:

Kommentar
Lausert schrieb:
Hm,

Hab´ auch noch mal nachgesehen:
- es geht im Prospekt um den AF-S Betrieb, der nicht funktionieren soll beim 105VR
- in der Bed.Anl. zum 105VR steht, dass der VR und die Belichtungsmessung funktionieren nicht aber der AF
- in der Bed. Anl. zum 1,7er steht das auch noch mal
- ausprobiert hab ich´s jetzt auch mal! Und - es funzt.

Keine Ahnung, was sich Nikon dabei gedacht hat - Hauptsache es funktioniert! :up:

Habe mir noch mal Gedanken gemacht:
Da das 105VR nur bei unendlich ein 2,8er Objektiv ist, ist der AF-Betrieb nicht durchgängig sichergestellt. Sobald das Gesamtsystem 105/2,8 und Konverter die 5,6er Marke übersteigt, funktioniert der AF halt eben nicht mehr ordentlich.
Bsp: Im Nahbereich habe ich eine effektive Blende von 4,0 und verwende dann noch den 1,7er Konverter, dann habe ich eine effektive Lichtstärke von 6,8 und dann ist halt eben die AF-Funktion nichts mehr genaues bzw. funktioniert gar nicht mehr!

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten