Konverter TC-17E II für welche Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Opa-Elch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute, :hallo:

habe beim Nikon-Support nachgefragt für welche Objektive der Konverter TC-17E II geeignet sei? :nixweiss:

Antwort von Nikon: Nur für das 70-200 / 2,8 VR!

Ich besitze den Konverter und das 70-200 Objektiv und bin sehr zufrieden damit.

Hier im Forum lese ich aber öfters das man den Konverter auch auf andere Nikon Objektive gebrauchen kann ....... :nixweiss:

Ich habe unter anderem noch von Nikon das 28-70 / 2,8 und das 50mm 1,8.

Ich traue mich nicht das auszuprobieren da ich vor vielen vielen Jahren mal Probleme mit einem Konverter und einem Objektiv hatte (ich glaube die waren von Voigtländer).

Ich möchte ich euch fragen: wer hat Erfahrung mit dem Konverter und den Objektiven? :confused:

Gruß von einem unwissenden Peter :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Peter,

auf www.nikon.de unter 'Service & Support' habe ich als Suchbegriff 'Nikkor-Objektive' ausgesucht, als Sub-Item 'Alle'. Als Punkt 10 erscheint dann 'Spiegelreflex Telekonverter und Objektiv-Kompatibilität'. Nach dem Anklicken kannst Du dann auswählen zwischen MF- und AF-Objektiven.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Ich möchte ich euch fragen: wer hat Erfahrung mit dem Konverter und den Objektiven? :confused:
Ich möchte dich fragen: Was willst du an den Objektiven mit dem Konverter?
Ein 4.8/48-119mm?
Ein 3.2/85mm?
Das sind doch nicht wirklich die Objektive die dir fehlen, oder? Außerdem behaupte ich auch immer das die Dinger nicht nur deswegen Telekonverter heißen weil sie die Brennweite vergrößern, sie heißen auch deswegen so weil sie für Teleobjektive gerechnet wurden und mit deren Strahlengang ordentliche Leistung bringen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich möchte dich fragen: Was willst du an den Objektiven mit dem Konverter?
Ein 4.8/48-119mm?
Ein 3.2/85mm?
Das sind doch nicht wirklich die Objektive die dir fehlen, oder? Außerdem behaupte ich auch immer das die Dinger nicht nur deswegen Telekonverter heißen weil sie die Brennweite vergrößern, sie heißen auch deswegen so weil sie für Teleobjektive gerechnet wurden und mit deren Strahlengang ordentliche Leistung bringen.

Gruß
Dirk


Gute Frage!

erst wolte ich das mal grundsätzlich wissen und dann eventuell für Portrait .


Gruß Peter
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Antwort von Nikon: Nur für das 70-200 / 2,8 VR!

Es ist mir ein Rätsel, wie die mal wieder so eine unsinnige Antwort absondern können.

Der TC17E funktioniert prima (soll heißen: technisch wie optisch) bei fast allen AF-I/AF-S Teleobjektiven ab mit Lichtstärken ab f/4 aufwärts. Nikon sagt, bei den f/4 Modellen verliere man den Autofokus, was aber nur bedingt richtig ist - bei genug Licht funktioniert er weiterhin (Offenblende f/6,7).

In diese Sinne eingeschränkt funktionieren:
AF-S 300/4
AF-I und AF-S 500/4
AF-I und AF-S 600/4
AF-S VR 200-400/4

Uneingeschränkt funktionieren meines Wissens:
AF-S VR 105/2.8 Micro
AF-S VR 70-200/2.8
AF-S 80-200/2.8
AF-S VR 200/2
AF-I und AF-S (VR) 300/2.8
AF-I und AF-S 400/2.8

Objektive ohne AF-S oder AF-I sowie solche mit geringerer Lichtstärke als f/4 sind nicht sinnvoll verwendbar, selbst wenn man sich um die mechanischen Probleme irgendwie herumbastelt.

EDIT: Folgende AF-S Objektive sind sogar im Manual des TC17E als inkompatibel wegen vorstehender Hinterlinse gelistet: 12-24, 17-35, 17-55, 18-55, 18-70, 24-85, 24-120, 28-70, 55-200.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Es ist mir ein Rätsel, wie die mal wieder so eine unsinnige Antwort absondern können.
Evtl. weil Peter dazugeschrieben hat an welchen Objektiven er den Konverter einsetzen möchte?
Sonst wäre die Antwort in der Tat grober Unfug.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Evtl. weil Peter dazugeschrieben hat an welchen Objektiven er den Konverter einsetzen möchte?
Sonst wäre die Antwort in der Tat grober Unfug.

Gruß
Dirk

Nein - ich habe bei Nikon nur gefragt für welches Objektiv der Konverter geeignet sei!

Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo Maik,

das mit dem 28-70 hatte ich noch gar nicht gesehen. :eek:

Danke für den Hinweis:up:

Ich glaube auch langsam das die Frage ein "Schnapsidee" war:frown1:

Gruß Peter
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Uneingeschränkt funktionieren meines Wissens:
AF-S VR 105/2.8 Micro

Auch dieses nur bei genügend Licht! Nach Nikons Info überhaupt nicht, was aber nicht korrekt ist.
 
Kommentar
Hank schrieb:
Auch dieses nur bei genügend Licht! Nach Nikons Info überhaupt nicht, was aber nicht korrekt ist.

Hallo Hank:)

danke für den Tipp - aber ich habe das Sigma 105/2,8 Makro.

Es währe natürlich Affengeil wenn der Konverter passen würde!!!!!!

Gruß Peter
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
...



Objektive ohne AF-S oder AF-I sowie solche mit geringerer Lichtstärke als f/4 sind nicht sinnvoll verwendbar, selbst wenn man sich um die mechanischen Probleme irgendwie herumbastelt.



Maik


schließe ich richtige daraus, dass AF-D 2,8/80-200 nicht mit diesem konverter zu brauchen ist?? :confused: :frown1:
 
Kommentar
wene schrieb:
schließe ich richtige daraus, dass AF-D 2,8/80-200 nicht mit diesem konverter zu brauchen ist?? :confused: :frown1:
Absolut richtig. Der korrekte Konverter für das Objektiv heißt Kenko Teleplus PRO 300 1.4x.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Hallo Leute, :hallo:

habe beim Nikon-Support nachgefragt für welche Objektive der Konverter TC-17E II geeignet sei? :nixweiss:

Antwort von Nikon: Nur für das 70-200 / 2,8 VR!

Ich besitze den Konverter und das 70-200 Objektiv und bin sehr zufrieden damit.

Hier im Forum lese ich aber öfters das man den Konverter auch auf andere Nikon Objektive gebrauchen kann ....... :nixweiss:

Ich habe unter anderem noch von Nikon das 28-70 / 2,8 und das 50mm 1,8.

Ich traue mich nicht das auszuprobieren da ich vor vielen vielen Jahren mal Probleme mit einem Konverter und einem Objektiv hatte (ich glaube die waren von Voigtländer).

Ich möchte ich euch fragen: wer hat Erfahrung mit dem Konverter und den Objektiven? :confused:

Gruß von einem unwissenden Peter :nixweiss:

Das stimmt nicht. Er ist nicht nur für das VR 70-200. Das schreibt Nikon selbst auf der Homepage. Schau mal hier:

http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/707/overview.html
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Hallo Hank:)

danke für den Tipp - aber ich habe das Sigma 105/2,8 Makro.

Es währe natürlich Affengeil wenn der Konverter passen würde!!!!!!

Gruß Peter
Hallo Peter,

beim Sigma 105/2,8 passen nur die Kenko Pro 300 Konverter. Die sollten allerdings auch beim 28-70, 70-200 und 50/1,8 passen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten