Dynax79 schrieb:beim Sigma 105/2,8 passen nur die Kenko Pro 300 Konverter. Die sollten allerdings auch beim 28-70, 70-200 und 50/1,8 passen.
foxmulder schrieb:Absolut richtig. Der korrekte Konverter für das Objektiv heißt Kenko Teleplus PRO 300 1.4x.
Gruß
Dirk
Schade ist das in der Tat, allerdings leider auch nicht neu. Es gab von Nikon nie Konverter für die Stangen-AF-Objektive, nach den manuellen konvertern kamen gleich die für die AF-I-Objektive.wene schrieb:trotzdem schade, dass nikon hier eine weitere grenze zu seiner eigenen "alten" AF-generation gezogen hat. (nikonistnichtgleichnikon)
Opa-Elch schrieb:Hallo Hank
danke für den Tipp - aber ich habe das Sigma 105/2,8 Makro.
Es währe natürlich Affengeil wenn der Konverter passen würde!!!!!!
Gruß Peter
Kein Konverter ist ideal, bei jedem büßt man mehr oder weniger optische Leistung ein. Selbst mit den TCs von Nikon.Wenn man allerdings Stangen-AF-Objektive mit Autofokus und dem Kenko-Konverter betreibt, funktioniert das zwar grundsätzlich, ist aber in der Praxis laut, unpräzise und macht einfach wenig Spaß. Anstatt ein 50/1,8 mit Konverter zu kombinieren, würde ich jederzeit ein 85/1,8 zusätzlich unbedingt vorziehen. Mal ganz zu schweigen vom Unterschied in der Bildqualität - Telekonverter sind für Brennweiten unter 100mm von der optischen Rechnung her eigentlich nicht gedacht.
wene schrieb:schließe ich richtige daraus, dass AF-D 2,8/80-200 nicht mit diesem konverter zu brauchen ist??
Dynax79 schrieb:Daß ich ein 85/1,8 dem 50/1,8 mit TC vorziehe ist auch klar.
Allerdings hilft dir so ein Konverter schon mal wenn du mit leichtem Gepäck unterwegs bist.
Netzfetzer schrieb:Korrekt, weil die Nikon-TC keinen Stangen-AF mehr übertragen.
wene schrieb:verstehe ich richtig - AF-D 2,8/80-200 ist nur noch stangenware ??? dafür ist sie noch teuer genug. trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihr.
"... nobel geht die welt zugrund..."
:down:
PS: oder sollte mit "stangen-AF" was anderes gemeint sein?
buellabue schrieb:Hallo,
mit dem AF-S VR 105/2.8 Micro funktioniert der Konverter einwandfrei.
Lausert schrieb:Das ist ja interessant, Nikon schließt offiziell alle drei (1,4; 1,7 und 2,0) Telekonverter für das 105/2,8VR aus! Aber wenn es trotzdem funktioniert um so besser!!!
Gruß
Matthias
Mblank_de schrieb:Komisch, in meinen Anleitungen zu den TC's steht das Micro
als geeignet
Mblank_de schrieb:Habe nochmal die Pachung rausgewühlt und
nachgelesen
Da Steht : Geht, aber kein AF möglich
Was auch immer das bedeutet - liegt bestimmt
an der geilen Übersetzung
Ein Grund dafür ist mir völlig unklar.
Lausert schrieb:Hm,
Hab´ auch noch mal nachgesehen:
- es geht im Prospekt um den AF-S Betrieb, der nicht funktionieren soll beim 105VR
- in der Bed.Anl. zum 105VR steht, dass der VR und die Belichtungsmessung funktionieren nicht aber der AF
- in der Bed. Anl. zum 1,7er steht das auch noch mal
- ausprobiert hab ich´s jetzt auch mal! Und - es funzt.
Keine Ahnung, was sich Nikon dabei gedacht hat - Hauptsache es funktioniert! :up:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?