Ich will euch mein Testchart nicht vorenthalten.
Für das Lineal habe ich exakte 45 grad gesägt. Die Platte ist im Lot.
Schwierig war auf die Sensorebene genau parallel zu stellen.
Es sagt einem ja keiner wie genau man das realisiert, deswegen habe ich dabei erst auch einige Fehler gemacht!
Schlußendlich habe ich bei drei Abstanden zur Platte das Fokusviereck an exakt der selben Höhe auf der horizontalen gehabt, was mir als richtig erschien.
Ich habe eine alte gute Wasserwaage vorne an das Objektiv zum einstellen gehalten.
Vom Boden bis Objektivmitte zu messen hat aber dan wirklich gedauert.
Bis auf die Unendlich Messung habe ich damit gut hinbekommen und hab auch merklich bessere Ergebnisse als beim ersten Mal.
neue Werte:
30cm +3
40cm +3
60cm 0
unendlich teste ich try and error und bin gerade mit +5 manchmal zufrieden
mich juckt es aber trotzdem in den Fingern wie gut mir das Sigma einstellt
zum ausrichten nimmt man einen spiegel: http://www.vision-doctor.com/perfektes-ausrichten-kamera-system.html
Wird denn die Zahl 6 komplett unscharf auf 0?
Das wuerde mich interessieren.
Welcher Abstand war dieses Bild?
Also ich bezweifle das ein Festbrennweite einfach bei 60cm keine Korrektur braucht davor und danach aber schon, das ist sehr merkwuerdig.
Das sich die Verteilung der Unschaerfe vor und hinter dem Fokuspunkt, also der 6 aendert das ist normal und muss nicht korrigiert werden.
Danke fuer den Link!
Stimmst du mir zu das der Ausrichtungsfehler, wenn er denn da ist, von beiden Fokusmethoden die verglichen werden identisch repliziert wird?
Wenn die Zahl 6 also auf dem Bild des TE mit LiveView scharf ist dann sollte sie dies doch auch mit dem Phasenfokus sein, oder denke ich hier falsch?
@ Hanner B
Danke für den Link. Das wird aber dann wirklich ein sehr anspruchsvoller mechanische Aufbau. Vielleicht wage ich mich irgendwann an sowas ran.
In meiner Firma gibt es Optikentwickler die ich dazu befragen könnte.
Ok Danke, das mit dem Spiegel habe ich jetzt durchgedacht und halte es für umsetzbar.
Andere Frage, kenn jemand Image J mit dem plugin nquistMTF. Ein optikentwickler in der Firma hat den Tipp gegeben. Hiermit kann man sich die Auflösung am Kontrast zwischen schwarz und weiß errechnen lassen. Hat jemand das dafür genutzt?
Noch eine Frage, kann sigma eigentlich in noch feineren Schritten justieren, als ich es mit dem usb dock kann?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?