Frage Kontrast AF unterschiedliche Ergebnisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So antworten will mir scheinbar keiner auf die Frage.
Habe das Sigma 50mm Art wieder retouniert und mir dafür ein 35mm Art geholt, was mir aus zwei Gründen besser gefällt:
1. Der Kontrast AF im Modus M funktioniert hier wunderbar
2. Ich bekomme in der Wohnung mehr aufs Bild

( 3. Ich habe bisher auch bessere Resultate bezüglich AF Trefferquote, einzig im Abstand von 1-2 Metern geht mal was schief, aber vielleicht liegt es einfach nur am Motiv( z.B bei zwei Blättern hintereinander nimmt er gern das hintere). Wenn ich auf einen Kopf/Auge fokussiere gibts mit 90% positive Ergebnisse nichts zu meckern.)

Werde weiter testen. Eine negative Sache ist mir schon aufgefallen-
Je weniger Licht, gegen Abend hin, desto schlechter fokusiert das Objektiv, was mein Tamron 24-70 eigentlich noch ganz gut kann. Wozu eine große Blendenöffnung, wenn der AF im Dämmerlicht nicht funktioniert.

Kommentar
Hallo!

Da du im ersten Beitrag weder geschrieben hast, was für eine Kamera und welches Objektiv,
und jetzt erst damit heraus rückst, dass es sich um das Sigma Art 50/1.4 gehandelt hatte, es nun aber das 35/1.4er ist, und immer noch keine Angaben zur Kamera gemacht hast - erwartest du, dass wir hellsehen können?

Kommentar
Entschuldige! Ich dachte das als verallgemeinertes Thema zu sehen.

Ich habe eine Nikon D5500, das ist eine DX Kamera.

Kommentar
Das nicht funktionieren des Kontrast-AF im LiveView der D5500 mit dem Sigma Art 50/1.4 könnte daran gelegen haben, dass die Firmware des Objektives zu alt ist - die hätte man bei SIGMA kostenlos updaten lassen können.

Kommentar
Den usb dock habe ich auch, somit wäre auch die neuste Firmware drauf, in dem fall ist sie aber 1.0 gewesen. Bei 35 mm art ist sie 1.3.

Kommentar
Vielleicht kann mir jemand auf die nächste Frage eine Antwort geben.
In AF-S meine ich das Sigma 30mm 1.4 Art in den vier Entfernungen ganz gut eingestellt zu haben. Liveview und Phasen-AF zeigen das gleiche Bild.

Wenn ich allerdings auf AF-C wechsle( die Cam befindet sich auf einem stabilen Stativ) und den Auslöser öfter zum fokusieren halb durch drücke, wandert die Fokusscala immer ein bis zwei zentl mm rechts und links und trifft somit den Fokus nicht immer.
An was kann das liegen? Objektiv? Kamera?
Ich meine mit AF-C will ich ja meisten arbeiten!
Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo Jörg!

"Ein bis zwei Zehntel Millimeter" wandert die Fokus-Skala am Objektiv sicher auch, wenn du bei AF-S mehrmals nach fokussierst, oder?
Übrigens sind solche winzigen Abweichungen völlig belanglos...

Kommentar
Nein bei AF-S ist es wie festgenagelt, aber deiner Formulierung nach ist das wohl normal so.

Kommentar
AF-C gibt es so nicht, da gibt es verschiedene Einstellmoeglichkeiten, welche war es denn?
Nein es ist nicht normal.
Der AF-C findet den Fokus und bleibt da - sofern sich nicht die Kamera oder das Objekt bewegt.
Bei mir auf dem Stativ jedenfalls.

Kommentar
Ob Spotmessung oder Matrikmessung- Einzelfeld oder 39 Felder- Af-C egel was ich einstelle. es ruckelt bei wiederholtem halb durchdrücken.
Klar, wenn ich es halb gedrückt halte ändert sich nichts!
Meintest du das? Das ganze auf Schärfepriorität.

Kommentar
Schlimme Gespräche und Begriffsverwirrungen.
Der AF-C ist zum Ruckeln geboren, es wird durchgehend fokussiert. Bei AF-S nicht. Drum schreibt das Beuteltier ja auch extra "wenn Du mehrmals nachfokussierst."

Was prüfst Du da eigentlich an dem armen Objektiv herum? Wenn es mit der Dockingstation kalibriert wurde und alles passt, dann geh doch knipsen.

Kommentar
Ob Spotmessung oder Matrikmessung- Einzelfeld oder 39 Felder- Af-C egel was ich einstelle. es ruckelt bei wiederholtem halb durchdrücken.
Klar, wenn ich es halb gedrückt halte ändert sich nichts!
Meintest du das? Das ganze auf Schärfepriorität.

Also wenn du los laesst und neu drueckst dann MUSS es ruckeln das ist so bei AF-C was erwartest du?

So stellt man aber besser nicht den AF ein.
Meine Methode:

Stativ, Aufloesungschart an der Wand, z.B. Siemensstern oder Norman Koran Chart etwas womit man wirklich feine Unterschiede erkennen kann.

3 verschiedene Abstaende 1m 2,5m 5m je nach Brennweite auch mehr.
AF-S mittlerer Sensor
Spiegelvorausloesung, Drahtausloeser

Einige Bilder mit LiveView.
Danach umstellen auf Phasenfokus.

Fokusring per Hand verdrehen auf z.B. unendlich so dass das Objektiv neu fokussieren muss, oder auf minimale Entfernung.

Fokussieren und fotografieren

Das Ganze wiederholen sagen wir 5x

Bilder vergleichen per Display 1:1 oder am Bildschirm

Ggf. Fokuskorrektur ueber Kameramenue oder per Konsole.

Wenn der Fokus bei AF-S sitzt dann passt er auch bei AF-C, garantiert.

Kommentar
Schlimme Gespräche und Begriffsverwirrungen.
Der AF-C ist zum Ruckeln geboren, es wird durchgehend fokussiert. Bei AF-S nicht. Drum schreibt das Beuteltier ja auch extra "wenn Du mehrmals nachfokussierst."

Was prüfst Du da eigentlich an dem armen Objektiv herum? Wenn es mit der Dockingstation kalibriert wurde und alles passt, dann geh doch knipsen.

Das ist mir zufällig aufgefallen und ich sorgte mich dann einfach um eine Reproduzierbarkeit der guten eingestellten Ergebnisse mit AF-S

Kommentar
Also wenn du los laesst und neu drueckst dann MUSS es ruckeln das ist so bei AF-C was erwartest du?

So stellt man aber besser nicht den AF ein.
Meine Methode:

Stativ, Aufloesungschart an der Wand, z.B. Siemensstern oder Norman Koran Chart etwas womit man wirklich feine Unterschiede erkennen kann.

3 verschiedene Abstaende 1m 2,5m 5m je nach Brennweite auch mehr.
AF-S mittlerer Sensor
Spiegelvorausloesung, Drahtausloeser

Einige Bilder mit LiveView.
Danach umstellen auf Phasenfokus.

Fokusring per Hand verdrehen auf z.B. unendlich so dass das Objektiv neu fokussieren muss, oder auf minimale Entfernung.

Fokussieren und fotografieren

Das Ganze wiederholen sagen wir 5x

Bilder vergleichen per Display 1:1 oder am Bildschirm

Ggf. Fokuskorrektur ueber Kameramenue oder per Konsole.

Wenn der Fokus bei AF-S sitzt dann passt er auch bei AF-C, garantiert.

Danke für die Mühe der Beschreibung, ich habe mich durch viele Seiten gewälzt und mir letztlich für den Nahbereich einen eigenen Testchart gebaut, welcher besser als kauf- oder druckbare ist.
Dieses SpideLensscale ging zurück, weil es nicht im Rechten Winkel Stand und die Folie schlecht aufgeklebt war-klump.
Für die Einstellung unendlich hab ich es mit dem Siemensstern realisiert.
Die Ergebnisse bei meiner kleinen Tour sind für mich überwältigend.
Allerdings zu deinem letzten Satz; ich finde da noch einen geringfügigen Unterschied zwischen AF-S und AF-C.
Außerdem würde ich mir noch feinere Schritte in dem Justiertool von Sigma wünschen, möglicherweise stufenlos. Ich bin der Meinung, trotz der guten Ergebnisse immernoch einen Kompromiß zu machen.

Weiß jemand wie sehr, oder ob überhaupt die Einstellungen der vier verschiedenen Entfernungen sich gegenseitig beeinflußen?

Kommentar
Ich habe bei Tamron sehr schlechte Erfahrungen mit wirklich stark unterschiedlichen Einstellungen bei dort drei Entfernungszonen gemacht.
Deswegen stelle ich nur noch einen Wert ein.

Kommentar
Danke für die Antwort, das bestätigt mein Gefühl. Es ist schon nicht leicht gewesen sich in das Thema hineinzudenken.
Bisher liegen die Einstellungen bei:
30cm +1
40 cm+2
60 cm+3
unendlich+4

Kommentar
Als vorläufiges Resümee will ich mal meine Erfahrungen zum sigma 35 mm art in Kombination mit der d5500 aufsetzten:
(Alles aus der Hand, also ohne Stativ)

Bei Sonne und Kaiserwetter draußen und in heller Wohnung arbeitet der af einwandfrei auf allen Entfernungen. Die schärfe ist dann schon pervers. Auch in der Wohnung mit ISO 320 hervorragend.

Wenn der himmel bedeckt ist wie heute trifft der af nicht mehr ganz so genau, oder auf Grund der längeren Belichtung ist es auch mal verwackelt. Die Bilder sehen aber in normalansicht noch sehr gut aus. Beim reinzoomen fällt mir auf, dass die Wimpern nicht mehr so scharf sind.

Ab 20:00 Uhr wird es in der Wohnung schon sehr schwer bis unmöglich den fokus zu treffen. Ich habe hier oft einen backfokus zu verzeichnen, der kaum zu verschmerzen ist. Ein hilfs autofokus wie er in z.B. sb700 eingebaut ist soll hier helfen , hab ich gelesen. Einen Blitz will ich aber eigentlich nicht einsetzten. Gibt es so einen aufsteck autofokus auch ohne Blitz? Ich weiß man kann den Blitz auch ausschalten. Fokussiert ihr manuell nach ,kampft also mit den selben Problemen und habt euch damit abgefunden?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Liegt das zum Teil auch an der d5500, weil sie bei schlechtem Licht nicht mehr so gut sieht?

Kommentar
Danke für die Antwort, das bestätigt mein Gefühl. Es ist schon nicht leicht gewesen sich in das Thema hineinzudenken.
Bisher liegen die Einstellungen bei:
30cm +1
40 cm+2
60 cm+3
unendlich+4

Das bezweifle ich ernsthaft.
Ich habe im Nahbereich also min bis 1m leichte Abweichungen aber in diesen Bereichen faellt es mir echt schwer das zu glauben.

Typischerweise ist es so das ein Frontfokus im Nahbereich vorliegt also muesste die Korrektur hoeher ausfallen je naeher.
Im Unendlich Bereich ist das bei mir nicht der Fall da ist oft keine Korrektur noetig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten