...
was fotografiere ich: Gerne Landschaften, Stadtaufnahmen und Nachtaufnahmen.
In einem anderen Forum hat man mir mit diesen interessen die Pentax empfohlen, da diese wohl die Stärken darin hat. Während die Nikon u.a. für Sportfotografie ideal wäre.
... APS Format wählt. Ist das korrekt bzw. anders gefragt. Welches Format verwendet denn nun die D90.
guten tag und herzlich willkommen hier.
bi Nikon gibt es wie bei den meisten herstellern das sogenannte DX format (kleinerer chip als FX) und das FX format, das die selbe grösse hat wie der kleinbildfilm, 26 * 24 mm.
FX - chip in kleinbild grösse: man muss sich bei den brennweiten nicht umgewöhnen, ein 200 mm tele bleibt ein 200 mm tele.
DX - kleinerer chip, dadurch scheinbare brennweitenverlängerung, ein 200er wird vom effekt her ein 300er. - faktor 1,5 bei nikon -
DX chips und die damit arbeitenden kameras sind preiswerter.
wenn du nach DX und FX in der forumssuche schaust, wirst du vor weihnachten 2011 nicht zum kaufen kommen.
vor und nachteile der jeweiligen formate: gibt es auf beiden seiten, manches ist aber auch glauben (-skrieg).
ich habe selbst nur ne nikon und weiss nicht, ob eine pentax bei sportaufnahmen den verschluss arretiert, aber meine nikon macht das jedenfalls nicht bei "Landschaften, Stadtaufnahmen und Nachtaufnahmen". das geht. die nikon hat allerdings auch nicht gestreikt, als ich mal meinen sohn und einige kumpels bei einem motorradtraining fotografierte, von daher finde ich sie eigentlich recht universell einsetzbar.
ohne spott jetzt, ich denke das sujet ist absolut kameraunabhängig. man braucht sicher andere objektive für die jeweiligen einsatzgebiete, mit einem weitwinkel wirst du bei fussball nicht nah genug rankommen, für ein nachtpanorama von manhattan sollte ein 600er tele ungeeignet sein.
aber sonst?
schau dich auch mal hier in den galerien um, da wirst du sehen was alles möglich ist.
bei der wahl der marke kann ich (und kein ersthafter anderer) dir helfen, neben tausenden von für und widers gibt es auch noch den persönlichen eindruck. nimm beide kameras in einem guten fachgeschäft unter die lupe, nimm dir eine speicherkarte mit, geh vor die tür und mache testbilder, die du dir zuhause anschauen kannst.
nimm auf jeder kamera 2 oder 3 objektive zum testen und fühl dich sogut es geht in die kamera ein.
wie fässt sie sich an, wie gefällt das gewidht und die menuführung und und und.
ein letzter hinweis noch, der gerne vergessen wird: mit der ersten spiegelreflex lässt du dich auf das gesamte system des herstellers ein.
die anschlüsse für objektive und blitz und jegliches andere zubehör sind proprietär, herstellerspezifisch. das heisst meistens, wenn du nicht im lotto gewonnen hast, dass du dann an der marke hängen bleiben wirst. schau dir also auch an, was die einzelnen hersteller so im programm haben an zubehör und was es kostet.
und wenn du dann die kamera deiner wahl hast, gehts finanziell erst richtig los. lies mal die leidensgeschichten hier im forum, von schlaflos umhergetriebenen existenzen, früher alles normale gestandene männer und frauen (die aber seltener), welches objektiv noch im park fehlen würde, ob man besser das x oder das y nehmen solle, was man als erweiterung, ersatz oder neuanschaffung jetzt kaufen soll, ob man den kauf nicht noch bis zu - zur diskussion gestellt - abwarten solle, und so weiter.
abre jeder ist seines glückes schmied, und ich will nichts weniger als dich vor diesem existenziellen abgrund zu bewahren
falls es eine nikon wird, freue ich mich auf ein wiedersehen und gute bilder,
gruss,
reiner