Frage Komplexe Kalibrierungspobleme Windows 10 und Quatographic Monitoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mathias Lauringer

NF Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Leute,
ich hatte vor Jahren schon mal einen Account aber sogar den Username vergessen. Die Verzweiflung hat mich zurück getrieben.

Ich bin nach 30 Jahren mit Apple auf Windows umgestiegen, einer der Gründe war das meine nun uralten aber immer noch exzellenten Quato Monitore seit macOS 10.15 nicht mehr unter macOS kalibriert werden können. Die Quatographic monitore wurden zuvor schon mal für ein Projekt in einer gemischten Mac und Windows Umgebung eingesetzt und absolut farbgleich kalibriert. Also alles gut dachte ich.

Nun scheitere ich aber seit Monaten das mit meinem Windows 10 Laptop hin zu bekommen. Ein HP Z-Book Fury G7 mit Windows 10 Professional. Der interne Laptopmonitor ist korrekt, aber halt kein Garfikmonitor.
Die Externen Monitore sind alle falsch, und zwar identisch falsch, ich habe 4 verschiedene Monitore auf dem Windows Laptop Kalibiert, alle identisch aber falsch.
Die gleichen 4 Monitore am Mac, alle indentisch und korrekt. Habe mir von einer Kollegin die calibrite Software (cc Profiler) ausgeborgt und den Monitor ohne Hardwarekalibrierung eingestellt - damit hat der Monitor auf Windows ein komplett anderes Erscheinungsbild als mit der Quto Software, die aber für die Hardwarekalibrierung verwendet werden muss. Aber sie müsste funktionieren. Es hat ja schon mal geklappt. Ich weiß dass es bei Windows Probleme mit 2 Monitoren geben kann. Ich habe auch verschiedene Kabel probiert da das schon mal die Ursache für Probleme war, aber Fehlanzeige.

Ich habe nun Monate mit Recherche verbracht, alles mögliche probiert, bin zu dem Schluss gekommen das nicht mal Microsoft weiß wie ihr Farbmanagement funktioniert. Das alte Problem dass es kein globales Farbmanagement gibt. Aber habe keine Lösung, was unendlich nervt da die Hardware ein Traum ist. Aber ohne korrekte Farben ist's es praktisch unmöglich darauf zu arbeiten. Auf Verdacht einen Eizo mit modernerer Software kaufen ist mir jetzt auch etwas viel Geld, wenn das Problem vielleicht ganz woanders liegt.
Mittlerweile bin ich doch etwas verzweifelt und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
 
Anzeigen
.

Tja, never change a running system … :cool:

Es ist völlig egal, daß ich Kalibrierung eh für überschätzt halte.
Weil entscheidend ist, was am Ende herauskommt …

Wenn die vier Monitore am Mac absolut identisch aussehen,
sonst aber nicht, spricht das m.E. für ein Windows-Problem.

Sagen wir mal: Deine Quarto-Monitore wären wirklich nicht
mehr am Mac kalibrierbar und hätten aber alle den identischen
Farbstich – was spräche denn dagegen, den anhand eines
Referenz-Prints in der EBV händisch zu korrigieren?

Ich glaube auch nicht, daß einer Deiner Windows-Rechner
einen M1- oder gar M2-Mac wirklich toppen kann.

Wenn Du nicht gerade Spezial-Software brauchst, die nur
(ohne Parallels o.ä.) auf Windows läuft, würde ich an Deiner
Stelle zurück auf einen Mac wechseln.

Die Gründe dafür hat Du im Prinzip selbst schon genannt.


.
 
Kommentar
@jazzmasterphoto

warum sollte Windows das nicht genauso können ? Sorry, aber das ist quatsch. Ein Mac ist nicht der Nabel der Computerwelt, auch wenn die neuem M-Prozessoren die Messlatte wieder ein Stückchen höher gelegt haben. Von unseren 4 Windows-Rechnern ( 1 x Win10 3 x Win11) die wir aktuell Zuhause haben werden zwei davon mit zwei 27-Zoll Monitoren und ein Laptop mit sogar drei Monitoren (2 x 27-Zoll plus Laptopmonitor) betrieben. Alles funktioniert problemlos, die Monitore lassen sich kalibrieren (selbst die Laptops), und die Farben passen weitestgehend zueinander. Lediglich leichte, aber unwesentliche Herstellerbedingte Abweichungen sind vorhanden.

Auch wenn ich auf die Schnelle, ohne weitere Informationen zur Hardware, keine Ideen zum Problem habe, tippe ich auf ein Hardwareproblem bei den Monitoren bzw. auf Einstellungsprobleme der Monitore. Selbige sind ja wohl nicht mehr die aktuellsten und bekanntermaßen halten die Pannels auch nicht ewig. Kann die Graka des Laptops überhaupt mit 4 Monitoren arbeiten ?
 
Kommentar
Danke für die Antworten, bitte keine Mac-Windows Glaubensdiskussion daraus machen, sondern auf das Problem mit der Kalibrierung fokussieren, danke :)

@jazzmasterphoto:
Händische Kalibrierung ist nicht genau genug, ich brauche für viele Arbeiten Referenzqualität, muss mich zu 100% darauf verlassen können dass das was ich am Monitor sehe auch im Proof so raus kommt.

@dembi64
Der Laptop unterstützt 4 Monitore Problemlos, aber die 4 hatte ich auch nur zu Testzwecken dran zum Arbeiten brauche ich 1 Grafikmonitor pro System.
Die Panele haben kein Problem, am Mac stimmen sie ja mit dem Proof überein. Und die Software hat in der Vergangenheit auf Windows 10 Funktioniert. Sie lassen sich auch kalibrieren nur stimmt die Darstellung nicht.

Kann es eventuell sein dass Windows der Quato Software ein falsches Profil zuweist so dass diese dann falsch kalibriert? Es macht ja auch einen Unterschied ob ich ein Bild in Photoshop oder Photos öffne, obwohl ich eigentlich entsprechende Farbrprofile auf Systemebene zugewiesen hätte.
Bzw. ist das der Punkt den ich bei Windows nicht mehr ganz nachvollziehen konnte: wie weißt man dem System das richtige Profil zu, so dass es alle Programme haben und nicht nur Photoshop? Oder kann es das noch immer nicht?
Dann aber wieder auch hier: in der Vergangenheit habe ich die Korrekte Kalibration für Photoshop und Capture One ja ganz einfach mit Software installieren, Kalibrieren und fertig hin bekommen. Das war aber ein Desktop mit nur einem Monitor und kein Laptop, also zwangsläufig ein System mit 2 Monitoren, kann da der Fehler liegen?
 
Kommentar
Das war aber ein Desktop mit nur einem Monitor und kein Laptop, also zwangsläufig ein System mit 2 Monitoren, kann da der Fehler liegen?

Das vermute ich ganz stark …

Letztlich muss Windows zwei verschiedene Profile jeweils
korrekt dem internen und dem externen Monitor zuweisen.

Wahrscheinlich kann Dir Ralf @dembi64 ganz gut erklären,
wie und vor allem wo Du den externen Monitor adressierst.
Schließlich hat er ja einen Laptop mit drei Monitoren …

Glückauf!

.
 
Kommentar
@Mathias Lauringer

für jeden Monitor sollte in den Anzeigeeinstellungen von Windows ein eigenes Profil zuweisen lassen. Sollte es für die Quatos ein fertiges Profil geben würde ich dieses erstmal verwenden und schauen was passiert. Natürlich kann man auch ein eigenes Profil, welches man mit einer entsprechenden Software/Messgerät, z.B. Spyder, erstellen und danach den Monitoren zuweisen kann.

Da manche Laptops mehrere Grafigkarten verwenden, eine Onboard-Graka und eine dedizierte Graka von z.B. nVidia wie es z.B. bei meinem Dell ist, muss man u.U vorgeben welche Karte vorzugsweise verwendet werden soll. Dies kann zum einen in der Hardware selbst vorgegeben werden oder aber auch in der Anwendungssoftware. So kann man z.B. PS und LR sagen mit welcher GraKa sie arbeiten sollen.

Wie die Quato-Software arbeitet und was da ggf. voreingestellt sein muss, ob und welche Messgeräte benötigt werden um diese zu kalibrieren weiß ich nicht. hatte noch nie einen Quato.

Ich denke mal das Problem ist tatsächlich irgend wo im Farbmanagement bzw. in irgend einer Voreinstellung versteckt.
 
Kommentar
Ja, das habe ich auch so getan. Der externe Monitor läuft über die AMD Karte, entsprechend diesem Monitor, der Korrekt vom System als Quato 244ex erkannt wird, an dieser Karte das entsprechende Profil zugewiesen. Das wirkt sich auf Photoshop und CaptureOne aus aber nicht auf die Windows Anwendungen oder Browser, diese nutzen nach wie vor ein anderes Profil.
Während der interne Monitor über die integrierte Grafik angesteuert wird und diesem Monitor dort entsprechendes Profil zugewiesen.
Also bin ich in die Tiefen des Systems gegangen und habe das generelle Profil Mit dem Kalibrierten ersetzt, damit waren dann Photoshop und Browser zwar identisch aber gleichermaßen falsch und natürlich auch der Laptop Monitor selbst war nun daneben. Deshalb habe ich das wieder zurück gestellt.

Nur welche Einstellung ist die große Frage... das ist bei Windows leider durchaus etwas Voodoo...
 
Kommentar
Hallo Mathias,

Verstehe ich richtig, dass die Farbdarstellung in PS korrekt ist? Falls ja, folgt unten die Erklärung. Falls nein, können wir gerne noch weiter forschen...

Habe mir von einer Kollegin die calibrite Software (cc Profiler) ausgeborgt und den Monitor ohne Hardwarekalibrierung eingestellt - damit hat der Monitor auf Windows ein komplett anderes Erscheinungsbild als mit der Quto Software, die aber für die Hardwarekalibrierung verwendet werden muss.
Das ist erstmal merkwürdig, kann aber viele Ursachen haben. Ich ignoriere den Punkt zunächst mal...

Kann es eventuell sein dass Windows der Quato Software ein falsches Profil zuweist so dass diese dann falsch kalibriert? Es macht ja auch einen Unterschied ob ich ein Bild in Photoshop oder Photos öffne, obwohl ich eigentlich entsprechende Farbrprofile auf Systemebene zugewiesen hätte.
Bzw. ist das der Punkt den ich bei Windows nicht mehr ganz nachvollziehen konnte: wie weißt man dem System das richtige Profil zu, so dass es alle Programme haben und nicht nur Photoshop? Oder kann es das noch immer nicht?
Windows weist der Quato Software keine Profile zu. Die Kalibrierung erfolgt mit "Werkseinstellungen", wenn du so willst. Nach der Kalibrierung werden die Gamma-Korrekturkurven in die LUT der Grafikkarte geschrieben oder wie in deinem Fall in die interne LUT des Monitors. Anschließend wird profiliert. Das fertige Profil wird im Ordner "C:\Windows\System32\spool\drivers\color" abgelegt. Nach abgeschlossener Profilierung muss das Profil unter "Systemsteuerung --> Farbverwaltung" unter dem richtigen Monitor gelistet sein und der Hacken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" sollte gesetzt sein. Das alles sollte die Quato-Software automatisch erledigen.

Beim Computer-Start wird dann der vcgt-Tag des Profils ausgelesen, in diesem sind die Gamma-Korrekturkurven gespeichert. Die Kurven werden dann in die Grafikkarten LUT geschrieben. In deinem Fall sind dort keine Korrekturen enthalten, weil die Kurven ja in der monitorinternen-LUT gespeichert werden. Die Grafikkarten-LUT bleibt unangetastet (eine Fehlerursache weniger). Die Gamma-Korrektur ist das einzige was unter Windows die Monitordarstellung global (unabhängig von der Software) verändert.

Wie du schon selbst richtig gesagt hast, hat Windows kein "globales" Farbmanagement. Windows nennt einem Programm das danach fragt bloß das richtige Profil zum jeweiligen Monitor. Unterstützt ein Programm nun kein Farbmanagement, bleibt das Profil völlig unbeachtet. Folglich zeigen deine Wide-Gamut Monitore die Farben zu gesättigt an, weil bei Missachtung des Profils von sRGB ausgegangen wird.
Hier ist wichtig zwischen Kalibrierung und Profilierung zu unterscheiden.
Die Kalibrierung (Monitor-Gamma Korrektur) wirkt sich global aus (unabhängig von der Software).
Die Profilierung (Beschreibung des Monitorfarbraums) wird dagegen nur mit farbmanagemenfähiger Software wirksam.

Ja, das habe ich auch so getan. Der externe Monitor läuft über die AMD Karte, entsprechend diesem Monitor, der Korrekt vom System als Quato 244ex erkannt wird, an dieser Karte das entsprechende Profil zugewiesen. Das wirkt sich auf Photoshop und CaptureOne aus aber nicht auf die Windows Anwendungen oder Browser, diese nutzen nach wie vor ein anderes Profil.
Viele Windows Anwendungen unterstützen kein Farbmanagement. Das Profil wird einfach ignoriert. Das einzige was in einem solchen Fall "aktiv" ist, ist die Monitor-Gammakorrektur in der Grafikkarten-/ monitorinternen LUT. Das fällt auf dem Notebook Display nicht auf, weil dieses in der Regel sowieso "nur" sRGB darstellen kann. Dagegen entsteht auf einem Wide-Gamut Monitor bei Missachtung des Profils ein deutlicher Farbstich.

Farbmanagement gibt's unter Windows also nur, wenn sich die jeweilige Software selbst darum kümmert.

Gruß
Egor
 
Kommentar
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit der Zuweisung eines Monitor-Profils (Samsung), nach tagelangen Versuchen ist mir auf gefallen das W10 nach einem Neustart das Samsung-Profil immer wieder durch das Windows-Standardprofil ersetzt hat. Es war eine Ändrung in der Registry notwendig - danach hat es funktioniert! Leider finde ich meine Notizen dazu nicht wieder...
 
Kommentar
Danke für die Antwort, aber leider nein, die Farbdarstellung in PS ist identisch falsch wie in CaptureOne.
OK, falls das Problem immer noch bestehen sollte, wäre wichtig zu wissen, ob das Profil berücksichtigt wird und falsch ist oder ob es nicht berücksichtigt wird aber richtig ist.
Ich nehme an, dass du die oben beschriebenen Punkte hinsichtlich Windows Farbverwaltung geprüft hast, heißt Profil wird aufgeführt und ist als "Standard" markiert.
Kannst du das Profil zum Download anbieten? Ich würde gerne einen Blick drauf werfen.
Ist die Farbdarstellung mit Profil in PS identisch zur Darstellung in Windows Paint? Paint bietet kein Farbmanagement. Sollte die Darstellung identisch sein zu PS wird das Profil wahrscheinlich ignoriert (wichtig: sRGB Bilder vergleichen!). Weicht die Darstellung zwischen PS und Paint voneinander ab, stimmt etwas mit dem Profil nicht.
 
Kommentar
wie sehen denn die erweiterten Einstelungen in der Windows Farbverwaltung aus ? Könnte der Fehler nicht auch dort zu finden sein ? Ist das Häckchen bei "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" gesetzt?

1660045024971.jpeg
 
Kommentar
OK, falls das Problem immer noch bestehen sollte, wäre wichtig zu wissen, ob das Profil berücksichtigt wird und falsch ist oder ob es nicht berücksichtigt wird aber richtig ist.
Entschuldigung für die langen Antworteintervalle, es ist im Moment sehr viel los und nach 2 Jahren Covid Pause genieße ich es wieder uneingeschränkt arbeiten zu dürfen und guten Umsatz zu haben, was aber langsam auch auf die Substanz geht.

Das mit dem Profil berücksichtigen... da könnte was dran sein. Mir ist aufgefallen dass der Monitor sich nicht verändert wenn ich ein anders Profil als Standard setze, der bleibt komplett stur immer gleich.

Ansonsten ja, alles überprüft. Die Farbdarstellung von Paint und Photoshop weicht ab, Photos habe ich dazu gebracht Farbmanagement zu beherrschen und ist Identisch mit Photoshop und Capture One. Auch der Firefox ignoriert das Farbprofil obwohl ich eigentlich eingestellt hätte das Farbmanagement aktiv ist... Ich hab mich da mal komplett rein getigert bis zu dem Punkt das Windows selbst das gewählte Profil verwendet, aber nachdem es nie richtig war alles zurück gestellt und vergessen wie das gegangen ist, ne gute Woche damit verbracht. Mein Fazit: nicht mal Microsoft selbt weiß wie ihr System funktioniert ;)
Und ja, alle .jpg sind bei mir als srgb abgespeichert und die verwendet ich zur schnellen betrachtung nun.

Konkret hat er einen stich ins bläulich-kühle und ist bei Farbsättigung und den Kontrasten zu schwach. Blöderweise auf eine Art dass die Fotos auch schon ganz ohne Bearbeitung einfach hammer gut aussehen. Und im Druck dann oh je... zu viel rot, zu viel kontrast, zu tiefes schwarz... also fast näher an der Darstellung in Paint als der in Photoshop.

Das Profil gibt es hier:
https://download.soulspacestudios.at/QUATO_244ex-2021-12-6500K-22-120cd-WideGamut_cali.icm

(edit: Link korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wie sehen denn die erweiterten Einstelungen in der Windows Farbverwaltung aus ? Könnte der Fehler nicht auch dort zu finden sein ? Ist das Häckchen bei "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" gesetzt?
Die erweiterten Einstellungen der Windows Farbverwaltung haben meiner Ansicht nach keine Auswirkungen auf nicht-Windows Programme. Keines der von mir jemals genutzten Programme hat sich für diese Einstellungen interessiert. Habe den Eindruck, dass diese Einstellungen in etwa soviel Einfluss auf die Darstellung haben wie der Vollmond auf die Geburtenrate ;)

Der Haken bei "WIndows-Bildschirmkalibrierung verwenden" darf übrigens nicht gesetzt sein, wenn ein richtiges Profil erstellt wurde.

Das mit dem Profil berücksichtigen... da könnte was dran sein. Mir ist aufgefallen dass der Monitor sich nicht verändert wenn ich ein anders Profil als Standard setze, der bleibt komplett stur immer gleich.
Zunächst scheint dein Profil völlig in Ordnung zu sein. Es ist ein einfaches Matrix-Profil. Diese sind simpel gestrickt und ich habe nichts merkwürdiges entdeckt. So sind z.B. die Gamma-Korrekturkurven für die Grafikkarten-LUT im vcgt-tag wie erwartet linear. Die RGB-XYZ-Werte passen zu einem Wide-Gamut Monitor.

Ich habe den Verdacht, dass es an der Kalibrierung (nicht Profilierung) deines Monitors liegt.
Kann es sein, dass du die Profile über die Windows-Farbverwaltung wechselst? Wenn ja, dann liegt hier höchstwahrscheinlich der Fehler.

Wie oben erwähnt muss zwischen Kalibrierung und Profilierung unterschieden werden. Für das Profil interessieren sich nur farbmanagementfähige Programme, die Kalibrierungskurven haben programmunabhängig immer einen Einfluss auf die Darstellung (wie die Helligkeitseinstellung).
Um die Kalibrierungskurven in die Grafikkarten LUT zu laden werden von den Kalibrierungsprogrammen in der Regel Gamma-Loader installiert (Geht in Windows inzwischen zwar auch ohne diese Zusatzprogramme, soll aber nicht sehr genau sein).
Nun schreibst du, dass sich beim Profilwechsel nichts verändert. Das kann es beim Wechsel über die Windows-Farbverwaltung auch nicht, weil diese die Kalibrierungskurven für die monitorinterne LUT nicht auslesen kann. Da deine Kurven für die Grafikkarten-LUT linear sind (nur diese kann Windows auslesen), ändert sich beim Profilwechsel über die Farbverwaltung auch nichts.

Also:
Kurven für monitorinterne LUT sind nicht linear, würden auch in nicht farbmanagementfähiger Umgebung eine unterschiedliche Darstellung hervorrufen, können aber von Windows nicht ausgelesen werden.
Kurven für die Grafikkarten LUT (im vcgt-tag oben erwähnt) können von Windows ausgelesen werden, enthalten in deinem Fall aber keine Information (sind linear), wegen hardwarekalibrierbarem Monitor.

Was tun:
Der Wechsel der Profile muss über die QUATO Software erfolgen, damit die Kalibrierungskurven auch tatsächlich in die monitorinterne LUT geschrieben werden. Die Windows-Farbverwaltung ist dafür nicht geeignet.
Beim Wechsel der Profile über die QUATO Software sollte bei zwei unterschiedlichen Weißpunkteinstellungen eine entsprechend unterschiedliche Darstellung zu sehen sein. So könntest du das Laden der Kurven in die Monitor-LUT auch testen. Erstelle ein Profil mit abweichendem Weißpunkt (z.B. D50) und schau ob die Darstellung sich nach der Kalibrierung entsprechend verändert.

Wenn der Wechsel zwischen Profilen mit unterschiedlichem Weißpunkt (z.B. D65 und D50) zu einer unterschiedlichen Darstellung führt, die Farben aber immer noch falsch sind (beim Profil mit dem korrekten Weißpunkt), würde ich zur Probe eine Softwarekalibrierung durchführen (also Kalibrierungskurven in der Grafikkarte, nicht im Monitor). Dann sollte die Darstellung zumindest korrekt sein und es wäre klar, dass das Problem mit der Hardwarekalibrierung zusammenhängt.

Bin gespannt ob der Wechsel der Profile über die QUATO Software das Problem löst. Dagegen spricht, dass die Kalibrierkurven zumindest direkt nach dem Kalibrieren von der QUATO-Software in die LUT des Monitors hätten geschrieben werden müssen. Nach dem Kalibrieren hätte die Darstellung also richtig sein sollen. Es sei denn...
- im Monitormenu ist irgend ein Preset ausgewählt --> bitte Prüfen (bei meinem NEC z.B. können im Menu Presets ausgewählt werden, wodurch die monitorinterne LUT natürlich ignoriert wird).
- bei der Hardwarekalibrierung ist ein eventuell erforderliches USB Kabel nicht eingesteckt. Dann würde ich aber eine Fehlermeldung der Software erwarten.
 
Kommentar
Ich habe den Verdacht, dass es an der Kalibrierung (nicht Profilierung) deines Monitors liegt.
Kann es sein, dass du die Profile über die Windows-Farbverwaltung wechselst? Wenn ja, dann liegt hier höchstwahrscheinlich der Fehler.
Danke für deine Ausführlichen Antworten und investierte Zeit.

Was ich noch erwähnen sollte: es macht keinen Unterschied ob ich mit der Quato Software den Quato Bildschirm Hardware Kalibriere, oder einen anderen Monitore rein Profiliere. Das Resultat ist das gleich, natürlich ein Unterschied durch das andere ,Panel gegeben. Aber halt sichtbar das Kalibrierung und Profilierung konsequent sind.

Ich bin gerade im Ausland und der Grafikmonitor ist nicht mit dabei, wenn ich wieder retour bin werde ich mal den 2. Quato wieder von Zuhause ins Studio schleppen und mit dem ccProfiler von calibrite eine Profilierung des Quato machen, des Büromonitors, das mit dem Mac vergleichen. Dann eine Kalibrierung mit der Quato Software und hier berichten. Ich habe noch immer den Verdacht es hängt daran 2 Monitore an dem Teil hängen zu haben aber was weiß ich schon....

Beim Quato Bildschirm kann ich per Taste umstellen, also z.B. Manuell mit den Knöpfen sonst was einstellen, so habe ich ihn auch mithilfe der calibrite Software justiert welche dann noch mit dem Profil nachjagt. Aber auch wieder zurück springen auf die Hardwarekalibrierung mit der Quato Software - das war wie Tag und Nacht.
Hier ist mir aufgefallen dass kein valider Wert für den Blauton gemessen werden konnte (edit: bei der Manuellen Einstellung mithilfe der Calibrite Software), also egal wie sehr ich das Blau runter gedreht habe es war in der Messung auf Anschlag auch als der Monitor schon komplett falschfarben war... auch dem werde ich noch einmal nachgehen.

Danke für den Tipp mit dem Umstellen der Profile in der Quato Sofotware, das habe ich bisher noch nicht getan.

Und ja, ohne USB Kabel erkennt die Software den Monitor nicht als Hardwarekalibrierbar und verweigert diese Option, da ist also ein Fehler ausgeschlossen, auch das korrekte Colorimeter sowie Gamut Korrektur wurde aus der Liste ausgewählt.

Dann wird mir gleich nach der Rückkehr sicher nicht langweilig ;)
 
Kommentar
Danke für deine Ausführlichen Antworten und investierte Zeit.
;)
Gerne, ich habe Spaß daran :)

Was ich noch erwähnen sollte: es macht keinen Unterschied ob ich mit der Quato Software den Quato Bildschirm Hardware Kalibriere, oder einen anderen Monitore rein Profiliere. Das Resultat ist das gleich, natürlich ein Unterschied durch das andere ,Panel gegeben. Aber halt sichtbar das Kalibrierung und Profilierung konsequent sind.

Um Verwirrung zu vermeiden kurz vorab: Wenn du mithilfe einer Software und einem Kolorimeter / Spektralphotometer ein Bildschirmprofil erstellst, nennt man den gesamten Vorgang aus Kalibrierung und Profilierung üblicherweise einfach nur Kalibrierung, unabhängig davon ob es sich um eine Hardwarekalibrierung (Monitorinterne LUT wird genutzt) oder eine Softwarekalibrierung (Grafikkarten LUT wird genutzt) handelt. Heißt, wenn du für einen "einfachen" nicht hardwarekalibrierbaren Monitor ein Bildschirmprofil erstellst, wird (im Regelfall) auch eine Kalibrierung vor der Profilierung durchgeführt. Nur landen die Korrekturkurven in diesem Fall eben nicht im Monitor sondern in der Grafikkarte. Ich gehe also davon aus, dass du mit: "...oder einen anderen Monitore rein Profiliere" eigentlich die Kalibrierung + Profilierung meinst.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Verstehe ich richtig, dass ein anderer Monitor mit einer anderen Software kalibriert, die Farben auf die selbe Art und Weise (falsch) wiedergibt wie der mit der QUATO Software kalibrierte QUATO Monitor? Wenn ja, würde ich sagen stimmt etwas mit deinem Kolorimeter nicht.

Ich habe noch immer den Verdacht es hängt daran 2 Monitore an dem Teil hängen zu haben aber was weiß ich schon....

Beim Quato Bildschirm kann ich per Taste umstellen, also z.B. Manuell mit den Knöpfen sonst was einstellen, so habe ich ihn auch mithilfe der calibrite Software justiert welche dann noch mit dem Profil nachjagt. Aber auch wieder zurück springen auf die Hardwarekalibrierung mit der Quato Software - das war wie Tag und Nacht.

Ich bezweifele, dass es mit der Anzahl der Monitore zusammenhängt. Du hast doch am Notebook zwei identische, hardwarekalibrierbare QUATO-Monitore hängen, richtig? Das sollte meiner Meinung nach funktionieren. Aber das lässt sich ja schnell prüfen. Schließe nur einen der Bildschirme an das Notebook an und schau was passiert...

Mir wird gerade bewusst, dass du offenbar zwei verschiedene Programme zur Kalibrierung gleichzeitig installiert hast (Calibrite und QUATO). Das kann zu Problemen führen, wenn man nicht aufpasst, dass immer nur ein und dann auch noch der richtige Gamma-Loader aktiv ist. Ich empfehle dir dringend die Calibrite Software zu deinstallieren und anschließend das mit der QUATO-Software erstellte Profil nochmals über die QUATO-Software neu zu laden.

Hier ist mir aufgefallen dass kein valider Wert für den Blauton gemessen werden konnte (edit: bei der Manuellen Einstellung mithilfe der Calibrite Software), also egal wie sehr ich das Blau runter gedreht habe es war in der Messung auf Anschlag auch als der Monitor schon komplett falschfarben war... auch dem werde ich noch einmal nachgehen.

Du meinst, dass bei der Einstellung des Weißpunktes über das Monitormenu der Blau-Wert immer als zu hoch angezeigt wurde? :upset01:
Das ist merkwürdig, irgendwas muss falsch gelaufen sein oder dein Colorimeter ist tatsächlich defekt? War D65 der Zielweißpunkt? Waren die R- und G- Werte evtl. sehr niedrig eingestellt?
Du könntest zum Test eine Softwarekalibrierung mit der QUATO-Software durchführen, um zu prüfen ob das Problem dort auch auftritt. Dabei wird der Weißpunkt -wie bei der Calibrite Software- manuell über das Monitormenu eingestellt.
Aber wie gesagt, vorher alle anderen Programme zur Monitorkalibrierung deinstallieren!
 
Kommentar
Bin heute bedingt dazu gekommen mich darum zu kümmern. Ebenfalls um Verwirrung aus zu räumen was bisher geschehen ist:

Am Windows Laptop den Quato 244Ex angehängt, Treiber installiert, Quato iColor Software installiert. Kalibriert.
Mir fällt der Unterschied auf, also hänge ich den Quato 240 LED vom Mac an den Windows Laptop: identisches Resultat zum 244ex, aber abweichend vom Mac. Ich hänge also den 244EX an den Mac, Identisches Resultat wie der LED am Mac.
Sprich, beide Monitore sind am Apple Identisch, und beide sind am Windows Identisch. Aber zwischen Mac und Windows gibt es den Unterschied.
Dabei war neben dem Notebook Monitor nur 1 Quato am Windows angehängt. Am Mac immer nur der Quato. Mit "ich vermute es hängt an den multiplen Monitoren" meine ich dass am Notebook immer das Interne Display auch an ist, also 2 Monitore mit 2 Profilen, ich erinnere mich dass Windows damit in der Vergangenheit Probleme hatte.

Ich will es wissen, hänge 3 externe Monitore an das Windows Notebook und kalibriere: alle nun 4 Displays mit der Quato Software: alle 4 mit identischer Charakteristik. 2 Davon waren Eizo Office Monitore, welche entsprechend über Tasten und Software Kalibriert wurden.

Eine Weile vergeht, ich borge mir von einer Kollegin Software + Colorimeter von Calibrite aus. Dieses Colorimeter ist nebenbei Identisch mit dem von Quato, beide sind umgelabelte x-Rite. Nun Kalibriere ich den Internen als auch den Quato Monitor am Windows Notebook mit der Calibrite Software (keine Hardwarekalibrierung, aber mit über die Tasten am Quato) und siehe da: gigantischer Unterschied. Zu dem Zeitpunkt habe ich den 2. Quato aber zuhause und nicht mehr im Studio also konnte ich nicht direkt vergleichen.

Heute habe ich den 2. Quato, den 244ex der am Windows Notebook hängt wieder ins Studio gebracht um sie nebeneinander zu haben.
Ich habe mir auf deinen Tipp noch mal die Profile in der Quato Software angesehen und du hast recht: man muss sie über die Quato Software aktivieren, dann funktioniert der Profilwechsel auch in Windows. Aber die Monitore sind noch immer Unterschiedlich, wenn auch weniger.
Habe den 240LED am Mac, den 244ex am PC kalibriert, beide getauscht, neu kalibriert. Auch wenn es heute sehr knapp war. Für viele Wäre das Bild wohl Identisch, für mich aber doch zu groß. Vielleicht hängt das damit zusammen das nun auch die Calibrite Software installiert ist? Kann aber auch an meinen Müden Augen gelegen haben. Ein Unterschied ist definitiv gegeben. Am Windows ist der Quato entsättigter, kontrastärmer, kälter.

Nun merkt sich der Quato ja die Einstellungen also gehe ich von Hardwarekalibrierung auf RGB (was vor 6 Monaten mithilfe der Calibrite Software eingestellt wurde) und BÄM nun ist er fast Identisch mit dem am Apple, sehr viel bessere Sättigung, wärmer, stärkerer Kontrast. Aber dass ich einen Hardwarekalibrierbaren Monitor per Softwarekalibrierung einstelle ist nicht Sinn der Übung.
Vor allem: es hat ja geklappt, wir haben mal ein Projekt mit dem Quato an einem PC durch gezogen da hat der Mitarbeiter das Produkt unter einer Normlichtlampe gehabt und am Monitor absolut Exakt die Farben justiert. Produkt, Proof & Monitor waren komplett Identisch.
Druck im Magazin und der Quato am Apple sind auch heute noch Identisch, der Quato am Windows aber, jedes mal eine Überraschung im Druck...

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich die Quato Software starte verändert sich die Farbdarstellung in Windows etwas. Und ich erinnre mich das Problem gab es mal bei einer Grafikerin, da haben die Farben nur dann gestimmt wenn die Quato Software auch gelaufen ist. Eben wegen diesem Effekt. Sehr mysteriös.

Morgen schaue ich mir noch mal das mit dem Blaupunkt über die Softwarekalibrierung an. Habe nun leider nur noch die Quato Software & Colorimeter zur Verfügung.

Ach ja, und das Notebook Display hat's mir heute auch verhaut irgendwann, stimmt nun weder mit dem Quato am Apple noch mit dem am Windows überein. Es bleibt spannend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bin heute bedingt dazu gekommen mich darum zu kümmern. Ebenfalls um Verwirrung aus zu räumen was bisher geschehen ist:

Am Windows Laptop den Quato 244Ex angehängt, Treiber installiert, Quato iColor Software installiert. Kalibriert.
Mir fällt der Unterschied auf, also hänge ich den Quato 240 LED vom Mac an den Windows Laptop: identisches Resultat zum 244ex, aber abweichend vom Mac. Ich hänge also den 244EX an den Mac, Identisches Resultat wie der LED am Mac.
Sprich, beide Monitore sind am Apple Identisch, und beide sind am Windows Identisch. Aber zwischen Mac und Windows gibt es den Unterschied.
Ist banal, aber für mich klingt das so, als wären die Monitore an Win auf andere Zielwerte kalibriert als am Mac. Per Ferndiagnose fällt es mir schwer jetzt noch eine andere Fehlerursache zu identifizieren. Es gibt einfach viele Möglichkeiten etwas verkehrt zu machen.

Mit "ich vermute es hängt an den multiplen Monitoren" meine ich dass am Notebook immer das Interne Display auch an ist, also 2 Monitore mit 2 Profilen, ich erinnere mich dass Windows damit in der Vergangenheit Probleme hatte.

Ja früher gab es die wohl mal. Ich habe aber schon sehr lange 2 Monitore an meinem Win-Rechner und keine Probleme damit. Übrigens weder mit nur einer noch mit zwei Grafikkarten im parallelen Einsatz. Bei hardwarekalibrierbaren Monitoren dürfte die Anzahl sowieso egal sein, da die GPU LUT nicht angetastet wird.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich die Quato Software starte verändert sich die Farbdarstellung in Windows etwas.

Das kann drei Ursachen haben.
Entweder hängt es damit zusammen, dass die LUT zurückgesetzt wird (Kalibrierkurven auf Eingang = Ausgang gesetzt). In meinem ersten Post habe ich es mit "Werkseinstellungen" bezeichnet. Das kann direkt bei Programmstart erfolgen oder erst kurz vor Beginn der Kalibrierung.
Oder das genaue Gegenteil ist der Fall, nämlich dass die Kurven fälschlicherweise nicht durch den LUT Loader bei Rechnerstart geladen werden sondern erst bei Start der Kalibriersoftware. Dies wäre ein Fehlerfall.
Die dritte denkbare Ursache wären zwei verschiede Kalibrierprogramme auf einem Rechner, infolgedessen sich die LUT Loader gegenseitig stören.
 
Kommentar
Hat nun wieder länger gedauert bis ich dazu gekommen bin, leider verstehe ich nun nur noch Bahnhof.
Die Farben haben sich wieder verändert gegenüber dem letzten mal als ich dachte es passt mit dem Calibrite Profil, also irgendwo hackt es da heftiger. Umgekehrt funktioniert der 244ex nicht mehr am Mac, nachdem macOS seit irgendeinem Update nur noch gewisse Monitore erkennt und alle anderen als 16:9 Fernseher behandelt, was bei einem 16:10 Monitor natürlich großartig ist :D Ich hätte dafür zwar SwitchResX gekauft aber Apple hat auch das erfolgreich am Funktionieren gehindert. Egal welches System man nimmt, irgendeinen Tod stirbt man ;)

Ist banal, aber für mich klingt das so, als wären die Monitore an Win auf andere Zielwerte kalibriert als am Mac. Per Ferndiagnose fällt es mir schwer jetzt noch eine andere Fehlerursache zu identifizieren. Es gibt einfach viele Möglichkeiten etwas verkehrt zu machen.

Das habe ich schon mal gehört, dass das ein häufigeres Problem zwischen Mac und Win sein soll. Wobei hier nicht nachvollziehen kann wie man dann eine Farbechte Normumgebung schaffen kann wenn der Ziel-Output anders ist.
Wobei, Fairer weise und erschwerend kommt hinzu: Windows unterstützt 10 bit Farbtiefe, macOS nicht. Ich weis generell tut es das aber nicht bei den Monitoren.
Trotzdem, wir haben sie ja mal Identisch hin bekommen. Aber auch hier: es viele Windows und macOS updates dazwischen und nachdem es Quatographic nicht mehr gibt hat die Software über Jahre keine Updates bekommen.

Mal sehen ob es ich im Raum Oberösterreich einen Experten dafür finde? Ich fürchte nur mein Problem ist zu Spezifisch.
Oder das genaue Gegenteil ist der Fall, nämlich dass die Kurven fälschlicherweise nicht durch den LUT Loader bei Rechnerstart geladen werden sondern erst bei Start der Kalibriersoftware. Dies wäre ein Fehlerfall.
Ein Fehlerfall seitens Windows?
Danke dir auf jeden Fall für die viele Unterstützung. Ich schaue mal ob ich einen Crack für Farbmanagement hier finde und berichte wenn sich etwas ergibt. Im Schlimmsten Fall müssen über kurz oder lang 2 neue Eizo her.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten