Mitmachthema Kompatibel/nicht kompatibel zu Windows 10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich möchte zu diesem Thema gern einen Sammelthread, oben angepinnt, starten, der uns allen helfen soll/helfen kann, kompatible Software und nicht kompatible Software, gern auch mit Euren persönlichen Erfahrungen versehen, zu nennen.

Dieses Thema kann auch gern Tools, Tipps und Tricks aufnehmen, die Probleme bei der Installation von Software unter Windows 10 lösen helfen.

Und, Ihr könnt natürlich auch Fragen zur Kompatibilität von Software und Tools stellen.

Bitte konzentriert Euch auf Software, die zur Fotografie relevat ist.

Der Esel beginnt mit Nikon NX2 - kompatibel zu Windows 10 - Version 2.4.7, (sicherlich schon bekannt, für mich aber wichtig für einen Umstieg auf 10).
 
Anzeigen
NX2 V2.4.7 läuft bei mir gut. Ebenso View NX2. Was als einziges auf meinem Desktop (WIN7 auf WIN10) nicht läuft ist Norton 360. Aber der ist halt mit WIN 10 nicht kompatibel! Ansonsten habe ich weder mit vorhandener Software, noch mit zum Teil alter Hardware Probleme nach der Umstellung gehabt.

L.G.
Pulpo
 
Kommentar
Die folgenden Foto-/Grafikprogramme funktionieren auf meinem Testsystem mit Windows 10 Pro (64 Bit) bislang problemlos:

Adobe Photoshop Lightroom 5 (5.7.1, 64 Bit)

Adobe Photoshop Elements 12 (12.1.49334, 32 Bit)

Nikon Capture NX2 (2.4.7, 64 Bit) inkl. der Filterkollektion Nik Color Efex Pro 3.0 für CNX2 (Vers. 3.004)

Nikon ViewNX 2 (2.10.3, 64 Bit)

onOne Perfect Photo Suite 9.5 (9.5.0.1640, 64 Bit)

HDRsoft Photomatix Pro 4.2 (4.2.7, 64 Bit)

Microsoft Image Composite Editor 1.4 (1.4.4.0, 64 Bit)

Google Picasa 3.9 (3.9.137, 32 Bit)

CorelDRAW Suite X3 (13.0.0.739, 32 Bit)

Die übliche Office-Suite 2010 von MS und andere Tools laufen auch weiterhin wie unter Win 7 und 8.x, und selbst der gute alte Paragon Festplattenmanger 12 verrichtet noch klaglos seinen Dienst.

Probleme hatte ich dagegen bislang vor allem bei der Installation des Treibers und der Software für eine Terratec-TV-Karte, da würde ich die Kompatibilität als nicht gegeben bezeichnen.
 
Kommentar
  • DxO v10.4.2 Build 707 läuft
  • DxO FilmPack 5.5 läuft
  • DxO ViewPoint 2.x läuft
  • Photo Ninja 1.2.6 läuft
  • Imabas 11.2 läuft
  • Perfect Photo Suite 9.5 läuft
  • exiftool läuft
  • Microsoft Image Composing Editor 2.x läuft

Vor einem Update (oder ggf. direkt danach) würde ich die Hersteller darauf abklopfen ob es Updates gibt und diese gleich installieren.

Grüße b!
 
Kommentar
Lightroom CC:
- mit 3 Monitoren flackert wenn Kamera Daten eingeblendet werden, führt am Ende zum Absturz von Lightroom (ATI 7880)
- bei großen Katalogen (mehr als 10k Bilder) Meldung zu wenig Arbeitsspeicher (16GB installiert)
Photoshop CC läuft
Nik Collection läuft
 
Kommentar
Capture 1 Pro 10 läuft.
Bei DXO Optics Pro 11 bin ich mir nicht sicher: Das Programm läuft, aber danach kann ich den Papierkorb nicht leeren, und das Wiederherstellen einzelner Fotos klappt auch nicht. Erst nach einem Neustart funktioniert's -- aber wer will beim Entwickeln unbedingt nach jedem Fehler einen Neustart machen?
Das Netz liefert zu dem Verhalten keine Informationen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten