Kompakt Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saka

Unterstützendes Mitglied
Suche für meine Frau eine neue Kompact Knipse .
Momentan hat sie eine Sony DSC 55 mitlerweile 9 Jahre alt. Sie wünscht sich eine Kompakte, schnelle und auch bei wenig Licht gute cam.
Angepeilt sind 150€, bis 200€ gehen auf meine kosten :dizzy:

Anzeigen
AW: Kompact Camera?

Ich würd mich mal hier orientieren, bereits gefiltert bis maximal 200 Euro:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/price/200/

Sind natürlich alles 1/2,3-Zoll-Kameras. Bei den Minisensoren rauscht es halt schon sehr früh, bzw. bügelt die Rauschreduzierung Details weg. Besser wirds erst ab 1 Zoll Sensorgröße, wie die von Hanner genannte gebrauchte Nikon 1 S1. Neu übertreffen die Kompaktkameras mit 1 Zoll-Sensor dein Budget aber weit.

Kommentar

die 1s1 gibt es neu für 200 vom fachhändler (selbstverständlich mit gewährleistung).

Kommentar

@ jazzmasterphoto
Witzbold

Bei seinem Verweis aufs Handy ist was wahres dran. Ich selbst habe festgestellt dass mein Handy (Sony Xperia Z3 Compact) ebenso einen 1/2,3-Sensor hat und sich in der Fotoqualität tatsächlich nicht hinter Kompaktkameras mit ebenso großem bzw. kleinem Sensor verstecken muss.

(Äquivalent) 24 mm Festbrennweite genügt mir zu 90%-Prozent für meine typischen Kompaktkamera-Anwendungen (Bilder beim Rennradfahren, wo sogar schon eine 300g Kamera stören würde)

Kommentar

Was die Bildqualität angeht, ist die Kombi mit dem Zoom ohne VR sehr sehr gut:

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Das mitgelieferte Zoom-Objektiv 11-27.5mm ist allein schon den Kauf wert.
Es hat zwar keinen VR, ist aber optisch besser als das bei anderen Nikon1-Modellen mitgelieferte10-30mm VR.
Außerdem kann man auf das 11-27.5mm Objektiv auch Filter aufschrauben, was beim 10-30er nicht möglich ist.

Gruß
Hans

Kommentar

Bei seinem Verweis aufs Handy ist was wahres dran. Ich selbst habe festgestellt dass mein Handy (Sony Xperia Z3 Compact) ebenso einen 1/2,3-Sensor hat und sich in der Fotoqualität tatsächlich nicht hinter Kompaktkameras mit ebenso großem bzw. kleinem Sensor verstecken muss.

(Äquivalent) 24 mm Festbrennweite genügt mir zu 90%-Prozent für meine typischen Kompaktkamera-Anwendungen (Bilder beim Rennradfahren, wo sogar schon eine 300g Kamera stören würde)

Ein Verweis auf ein Telefon ist grundsätzlich berechtigt, aber ich bezweifle, dass man für 150,- bis 200,- EUR ein Telefon mit ordentlicher Kamera bekommt.

Kommentar

Ein Verweis auf ein Telefon ist grundsätzlich berechtigt, aber ich bezweifle, dass man für 150,- bis 200,- EUR ein Telefon mit ordentlicher Kamera bekommt.

Kompaktkameras haben natürlich auch noch andere Vorzüge, je nach Modell, z.B. ein Klappdisplay, einen richtigen Auslöser etc., aber wenn eh ein Handy fällig ist, und die Rechnung so ist:

Einsteiger-Handy + 150-200 MEHRpreis = Handy mit guter Kamera

kommt man mit dem Betrag tatsächlich auch ohne Kompaktkamera zu einer entsprechenden Bildqualität.

Kommentar
na ja ,dann hätte ich nach einem Fotohandy gefragt.

[MENTION=1839]peterkdos[/MENTION]
Die Kamera hört sich schon ganz gut an( Sony Cybershot HX60). Gibts sowas in dieser Art und Preisklasse auch von anderen Herstellern?
Und wo gibts die Sony DSC-HX60 für 200€ ?

Kommentar
die p300 hatte ich mal. absolut kein vergleich zu nikon 1 (und vermutlich auch nicht zu aktuellen 1/2.3-kameras). und selbst die erfüllen allesamt nicht das kriterium "gut bei wenig licht". aber das wurde ja schon geschrieben.

Kommentar
Hallo,

für Rollertouren habe ich eine Panasonic TZ61 diese ist bis 800 ISO noch OK und hat "nur" 12 MP was aber bei dem kleinen Sensor eher von Vorteil ist.

Alternativ fällt mir noch die Panasonic LF1 ein die einen etwas größeren Sensor (1 1/7 statt 1 2/3) hat der zu Glück auch "nur" 12 MP auflöst. Vom Preis her ist diese aber etwas teurer als die TZ61 und hat weniger Zoom ist aber Lichtstärker durch bessere Offenblende (f 2,0) und größeren Sensor.

hier findet du einige Bilder von mir, alle aufgenommen mit der TZ61:

https://www.flickr.com/photos/15756167@N07/albums/72157672084435715

Gruß

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten