Kommunikation Kamera - Rechner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rita

NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde,

nach der Neuinstallation von Windows XP (HE) finden meine Kameras D100 und D200 keinen USB-Kontakt mehr zum Rechner.
Ich habe deshalb Nikon View (Version 6.2.7) aus dem Netz installiert. Trotzdem ist immer noch kein Kamera-Kontakt per USB-Kabel möglich, was vor der Neuinstallation ohne jedes Problem möglich war. Es kommt immer die Bildschirmanzeige "Assistent für das Suchen neuer Hardware" und endet mit der "strengsten Empfehlung, die Installation abzubrechen".
Natürlich kann der USB-Anschluß defekt sein. Aber mein USB-Stick wird sofort erkannt und sein Inhalt angezeigt.
Nach vielen Versuchen wird die CF Speicherkarte ULTRA II der D100 vom Speicherkarten-Slot des Rechners erkannt und die Bilddaten werden übernommen.
Dagegen reagiert bei der CF EXTREME III das Lesegerät überhaupt nicht.

Was ist zur Behebung des Schadens zu tun?

Jürgen (durch die Probleme entnervter Ehemann von Rita)
 
Anzeigen
Lege die Nikon-CD ein und lass XP den USB-Treiber installieren !
 
Kommentar
Klingt nach fehlendem Chipsatz Treiber.

Entweder von der Homepage des jeweiligen Herstellers (falls es ein Markengerät war), oder den Chipsatz im Handbuch des Motherboardherstellers identifizieren und von dessen Homepage laden.

Nikonview kann mit der Kamera nicht kommunizieren, wenn der USB Datenverkahr "darunter" nicht funktioniert. Dein Problem mit der Extreme III Karte weist darauf hin.

Es kann auch sein, daß dein USB Stick ein eher älterer ist (oder die alten Datenübertragungsarten unterstützt). Ein Indiz wäre, wenn er zwar erkannt wird, aber relativ langsam Daten überträgt.

LG, Andy
 
Kommentar
Rita schrieb:
Dagegen reagiert bei der CF EXTREME III das Lesegerät überhaupt nicht.
Das hatte ich die Tage auch. Ein anderer Cardreader hats dann getan ... kann aber ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein :nixweiss: .
 
Kommentar
[Hallo Daren

danke für Deinen Hinweis, aber XP ist mit Service Pack II und allen Updates installiert.

quote=Daren]XP Service Packs und neuste Update auch?[/quote]
 
Kommentar
Generell: Hast Du USB-Geräte (Tastatur, Maus, etc) am Rechner angeschlossen, die auch funktionieren?

Gruss,
Bernd
 
Kommentar
Probiere bitte alle USB Schnittstellen aus. Ältere Laptops haben nur eine schnelle USB die anderen sind langsame.
Manche Geräte funktionieren richtig nur bei der ersten USB Schnittstelle.

Wenn Du über USB Verlängerung gehst, dann ziehe ihn raus und versuche direkt nur mit original NIKON USB-Kabel an die ersten USB Schnittstelle deine Kamera anzuschließen.

Daren
 
Kommentar
Ist das Kabel in Ordnung? Zufälle gibts, und das Ding ist womöglich hops gegangen. Muß ja nicht unbedingt an der Neuinstallation liegen.
Ansonsten Tippe ich auch mal auf einen fehlenden/falschen Treiber.
 
Kommentar
alfred99 schrieb:
Chipsatztreiber installiert?





Gruß Alfred

Hallo Alfred,
danke für den Hinweis. Nach Installation verschiedener Treiber von der CD-ROM bzw. von Nikon klappt das Erkennen des Kameras wieder. Es ist eine richtige :) Erleichterung!

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten