Kommt die D700x innerhalb der nächsten 12 Monate?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Die D700x kommt innerhalb der nächsten 12 Monate!

Ich habe all diese Spekulationen auch noch nie so richtig verstanden!:confused:
Anstatt die User ersteinmal mit ihrer bereits vorhandenen Ausrüstung fotografieren,sie praktisch nutzen,wird viel Zeit vergeudet,darüber zu schreiben,was wäre ,wenn...

Kommt Zeit,kommt Rat,-bis dahin kann man noch viele schöne oder interessante Fotos machen!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
AW: Die D700x kommt innerhalb der nächsten 12 Monate!

Die Anforderung, einen "aussagekräftigen" Titel anzugeben, ist sogar Bestandteil der Boardregeln. Reißerische, nur Aufmerksamkeit erheischende Titel sind ebenso unerwünscht, wie nichtssagende, wie z.B. "Frage", "D700", "Welches Objektiv?", "Könnt ihr mir helfen?????"

Leider liest niemand die Regeln und dran halten tun sich ohnehin die wenigsten.
 
Kommentar
AW: Die D700x kommt innerhalb der nächsten 12 Monate!

Digitales Mittelformat kostet für eine Ausrüstung mit 3 FB im mittleren beriech 15'000 bis 20'000 Euro (der tiefere Preis setzt dann aber vermutlich teilweisen Gebrauchtkauf voraus). Mit 39 MP oder mehr sogar noch mehr!

Ich bin mit 12 MP unzufireden. Ja, meine DSLR hat nur 6 MP. Da mach ich aber auch nur A4 mit etwas Rand davon (Bild 27x18cm).
Ich will meinen A3+ Drucker voll ausnutzen. Dann reden wir von 36cm Bildhöhe (Querformat!). Bis 240 DPI Input (welches in der 100% Ansicht scharf ist!) wird er erkennbar schärfer. D.h. ich brauche im Querformat ca. 3500 Pixel Bildhöhe die in der 100% Ansicht scharf sind (was lang nicht jede DSLR Optik schafft, man gehe also besser von 4000 Pixel auf dem Sensor aus um die notwendigen 3500 LPH bei MTF 50 zu bekommen). Also bei 3:2 6000x4000 Pixel - 24 MP!

Was regt ihr auch auf? Die D3 und die D700 bleibt ja im Programm für alle, denen 12 MP genug ist! Es wird halt zusätzliche Alternativen geben, die anders sind, na und? ist das so schlimm, wenn jemand, der am liebsten 39 MP und maximal ISO 400 will, wenigstens eine 24 MP Cam kaufne kann, die bis ISO 1600 (oder ähnlich) taugt? MUSS denn JEDE Cam für ISO 25600 taugen? Oder darf es auch einige Modelle für alle die geben, die den Unterschied zwischen Cam und Nachtsichtgerät kennen?

1) Ich habe deutlich klar gemacht, daß ich im Moment nicht mehr Pixel brauche. Ich sehe mich nicht als Missionar für weniger Pixel. Wer sie braucht soll sie kaufen.

2) Wer A sagt, muß auch B sagen. Wenn jemand über 20 oder 30 MP braucht ist MF nahe liegend. Da ist dann halt zu investieren. Einfach eine KB Digi mit 21 MP zu kaufen, und diese dann mit derzeit existierendem Glas zu verwenden wird eventuell nicht reichen. Nikon hat das 14-24 und das 24-70 nicht zum Spaß raus gebracht, sondern weil sie wussten das es nötig ist. Insofern bezweifle ich, daß eine bestehende Objektivsammlung ohne Einschränkung an einer 20+ MP Kamera nutzbar ist. Aber dazu werden wir noch genug Gejammere hören, wenn die 5DII am Markt ist.

3) Es gibt Leute die für gute A3 Prints keine 24 MP brauchen. Zu diesem Thema gibts hier 1000de Posts.

LG Mister L
 
Kommentar
AW: Die D700x kommt innerhalb der nächsten 12 Monate!

3) Es gibt Leute die für gute A3 Prints keine 24 MP brauchen. Zu diesem Thema gibts hier 1000de Posts.

Interessant zu diesem Thema ist auch dieser Artikel auf heise.de (Werbung und Wahnsinn: Wieviel Pixel braucht der Mensch?), in dem recht anschaulich erklärt wird, dass für Ausdrucke - egal welcher Größe -, die im richtigen Abstand betrachtet werden (~ Bilddiagonale) eine Auflösung von 9 MP völlig ausreicht. Mit ein wenig Cropreserve ist man also mit 12 MP gut dabei.
 
Kommentar
Wie dem auch sei - ob man es braucht oder nicht: Die Schlußfolgerungen von Sebastian (pulsedriver) sind schon nachvollziehbar. Nikon hat sich in den letzten Jahren bei seinem Produktportfolio - erfolgreich - stark an dem orientiert, was die Mitbewerber (insbesondere Canon) anbieten. Es gibt jetzt demnächst zwei Semipro-Kameras mit 21 (Canon EOS 5 D II) und 24 (Sony Alpha 900) MP. Also spricht viel dafür, dass Nikon ebenfalls in absehbarer Zeit eine herausbringen wird. Ebenso, wie die Tatsache, dass es die EOS 1 Ds III mit 21 MP gibt, dafür spricht, dass Nikon ein D3X mit 24MP herausbringen wird.
 
Kommentar
[...]Also spricht viel dafür, dass Nikon ebenfalls in absehbarer Zeit eine herausbringen wird.[...]

Dessen ist sich hier im Forum wohl ziemlich jeder bewusst, eine 20+MP Kamera wird kommen, dazu braucht man kein Hellseher zu sein...

Und ich glaube auch, daß wir keine 12Monate mehr darauf warten müssen.
Ob und für wen es Sinn macht ist wieder eine ganz andere Frage.
 
Kommentar
Du hast mich falsch verstanden.

Weitgehende "Einigkeit" besteht über eine professionelle Nikon DSLR mit 24MP, also z.B. mit der Bezeichnung Nikon D3X. Wahrscheinlich soll das der Knaller zur Photokina werden.

Sebastian Pulsedriver spekuliert nun, dass angesichts der Sony alpha 900 und der Canon EOS 5D II von Nikon auch eine semiprofessionelle Nikon DSLR mit 24MP kommen wird, also z.B. eine Nikon D700x oder D800. Hierauf bezog sich mein Posting.
 
Kommentar
AW: Die D700x kommt innerhalb der nächsten 12 Monate!

Interessant zu diesem Thema ist auch dieser Artikel auf heise.de (Werbung und Wahnsinn: Wieviel Pixel braucht der Mensch?), in dem recht anschaulich erklärt wird, dass für Ausdrucke - egal welcher Größe -, die im richtigen Abstand betrachtet werden (~ Bilddiagonale) eine Auflösung von 9 MP völlig ausreicht. Mit ein wenig Cropreserve ist man also mit 12 MP gut dabei.

das ist der grund, warum in werbeagenturen 18/1, citylights, und Plakate, die wirklich hochwertig wirken sollen immer nur mit A4 - A3 bilddaten angelegt werden (entspricht 8 bis 12 megapixel bei einer auflösung von 228 bis 300 ppi -- zur not reichen auch gute 150 ppi)
 
Kommentar
Kommt die D700x innerhalb der nächsten 12 Monate?
ja!
Kommt die D800x innerhalb der nächsten 48 Monate?
ja!
Kommt die D4 innerhalb der nächsten 48 Monate?
ja!
Kommt die D4x innerhalb der nächsten 56 Monate?
ja!
Kommt 2011 ein neuer BMW auf den Markt?
ja!
Kommt der Messias in den nächsten Jahren?
nein! der wendet sich mit Schrecken und das schon länger...

Was sind das hier eigentlich für freds?
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo,

ich mag zwar solche Spekulationen ohne hintergrund nicht wirklich aber ich fürchte das die Wahrscheinlichkeit für eine Semiprofi ala D800/D700x mit ca. 20-25MP doch recht gering ist.

Nikon hat letztes Jahr für die Profis und Semiprof. mit der D3 und der D300 einiges gebracht, für die Amateure/Einsteiger gab es die D40x und zum Jahreswechsel die D60 die aber fast baugleich mit der D40x ist.

Dieses Jahr haben Sie schon die D700 für die Semiprofis gebracht und die D90 kommt für die Amateure auch, ferner wird wohl eine Kamera oberhalb der D3 kommen mit sehr wahrscheinlich dem Sony-Sensor mit 24 MP. Da diese Topkamera wohl erst zum Jahresende zur Verfügung stehen wird kann man diese schon fast für 2009 rechnen.

In 2009 muss Nikon sich sehr stark um sein Einsteigersortiment kümmern denn weder die D40 noch die D60 bieteten die mittlerweile wichtigen Austattungsmerkmale wie Live-View, Motiverkennung, Anitstaubsystem (nur D40 betreffend). Also wird Nikon in 2009 in meinen Augen min 2 Modelle unterhalb der D90 bringen, weil dieses ist der Massenmarkt in dem die Stückzahlen gemacht werden und die Marktanteile erreicht werden. Denkbar wäre eine D45 (Sensor/Technik der D60) eine D55 (12MP, Live-View, Gehäuse D60) oder gar eine D75 (Gehäuse/Technik D90 aber kein AF-Motor, kein Video).

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Was mich interssieren würde, bleibt die "alte" D3 im Programm oder wird sie ersetzt durch eine D3x? Was denkt Ihr?
 
Kommentar
Kommt denn nächste Woche noch was Neues? Die D700 ist in Bezug zur Photokina ja schon alt, wenn man bedenkt, dass Canon ja erst seit gestern und Sony erst seit einer guten Woche oder so was bekannt gegeben hat.

Wenn was kommt, dann wow, wenn nicht, dann ist es auch gut, jedoch wäre ich dann doch etwas enttäuscht ;)
 
Kommentar
AW: Die D700x kommt innerhalb der nächsten 12 Monate!

Interessant zu diesem Thema ist auch dieser Artikel auf heise.de (Werbung und Wahnsinn: Wieviel Pixel braucht der Mensch?), in dem recht anschaulich erklärt wird, dass für Ausdrucke - egal welcher Größe -, die im richtigen Abstand betrachtet werden (~ Bilddiagonale) eine Auflösung von 9 MP völlig ausreicht. Mit ein wenig Cropreserve ist man also mit 12 MP gut dabei.

Ja, das stimmt, sofern das "wenn" garantiert ist.

Geh mal von einem A3+ aus. Dann sollten wir also dafür sorgen, dass niemand näher als ca. 60cm an das Ding ran geht.

Die Realität sieht leider anders aus, es macht den Betrachtern eines guten Bildes richtig Spass, mit der Nase ran zu gehn und sich die Details anzugucken. Also ist es vorteilhaft, wenn es auch noch aus 20 oder 30cm Abstand schön scharf aussieht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten