Frage Kombi: F90x + Sigma Makro 105mm F2,8 EX ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hehenried

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich bin vor kurzem in den Besitz einer F90x gekommen und habe mir dazu ein Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM gekauft (gebraucht). Bisher habe ich immer nur analog mit einer Minolta X-700 fotografiert. Daher ging ich auch davon aus, dass alle Objektive über einen Blendenring verfügen. Dem ist wohl nicht so.
Nun meine Frage: Weiß jemand, ob das genannte Objektiv überhaupt mit der F90x "harmoniert", sprich, die Blende von der Kamera korrekt angesteuert wird.
Auf der Seite "https://www.dennis-sassmannshausen.de/kameras/f90x/" fand ich unter dem Punkt "Objektivkompatibilität" zur F90x folgendes: "Die neuesten Varianten mit elektronischer Blende oder AF-P Antrieb funktionieren ebenfalls nicht." Ist unter „elektronischer Blende“ nicht eine elektronisch bewegte Blende zu verstehen? Wäre ja bei diesem Objektiv der Fall. Zumindest bewegt sich die Blende im Modus Programmautomatik.
Einen Satz weiter heißt es jedoch: „Einschränkungen gibt es ebenfalls bei Objektiven ohne Blendenring. Hier stehen nur die Betriebsarten Zeitvorwahl und Programmautomatik zur Verfügung.

Außerdem findet man auf der Seite "https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1447" folgendes:
"Die „G“-Objektive sind für Analogkameras geeignet, aber nur für die modernsten unter ihnen. Das sind die Profi-Nikons F5, F6 und F100 sowie die Sparmodelle F65, F75 und F80. Diese sind ja auch vom Bedienkonzept den Digitalen sehr ähnlich und verfügen über Autofokus. An den etwas älteren Nikon F4, F601M, F70 und F90 können „G“-Nikkore wegen der fehlenden Einstellmöglichkeit für die Blende nur mit Programm- oder Blendenautomatik verwendet werden."

Das genannte Sigma-Objektiv müsste damit zu den AF-S-Nikkore mit Zusatz „G“, die auch elektronische gesteuerte Blenden haben, ähnlich sein oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination dieser Kamera mit Objektiven ähnlicher Art?

Gruß, O.
 
Anzeigen
Blenden- und Programmautomatik gehen mit G-Nikkoren. Die modernen E-Nikkore (mit elektronischer Blendensteuerung) gehen nicht. Ob dein Sigma eine elektronische Blendensteuerung hat, sieht man am Bajonett. Wenn da ein kleiner Hebel zu sehen ist, wird es funktionieren.
 
Kommentar
Ich hab das Objektiv gerade mal an meine F90 (ohne x) montiert. P und S funktionieren, M und A nicht. Der AF ist an der Kamera sehr schnell und leise. Der OS wird an der Kamera nicht funktionieren. Wenn du mit dem Objektiv analog fotografieren möchtest, lohnt sich der Kauf einer F75. Diese unterstützt die Modi M,A,S und M. An ihr funktioniert nicht nur der AF, sondern auch der Bildstabilisator OS. Die Kamera ist auf ebay oder ebaykleinanzeigen äußerst günstig zu erwerben. Ich habe für meine F75 + Kitobjektiv 28-100mm in org. Verpackung mit Garantiekarte im letzten Sommer bei ebaykleinanzeigen 30€ incl. Versand bezahlt. War ein Schnapper.
Schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Blenden- und Programmautomatik gehen mit G-Nikkoren. Die modernen E-Nikkore (mit elektronischer Blendensteuerung) gehen nicht. Ob dein Sigma eine elektronische Blendensteuerung hat, sieht man am Bajonett. Wenn da ein kleiner Hebel zu sehen ist, wird es funktionieren.
Der Hebel ist zu sehen. Die Blenden- und Programmautomatik funktioniert auch an der F90(X). Allerdings möchte ich die Blende gerne manuell einstellen.

Ich hab das Objektiv gerade mal an meine F90 (ohne x) montiert. P und S funktionieren, M und A nicht. Der AF ist an der Kamera sehr schnell und leise. Der OS wird an der Kamera nicht funktionieren. Wenn du mit dem Objektiv analog fotografieren möchtest, lohnt sich der Kauf einer F75. Diese unterstützt die Modi M,A,S und M. An ihr funktioniert nicht nur der AF, sondern auch der Bildstabilisator OS. Die Kamera ist auf ebay oder ebaykleinanzeigen äußerst günstig zu erwerben. Ich habe für meine F75 + Kitobjektiv 28-100mm in org. Verpackung mit Garantiekarte im letzten Sommer bei ebaykleinanzeigen 30€ incl. Versand bezahlt. War ein Schnapper.
Schau mal hier:

Das war wohl die Antwort die ich suchte. P und S funktionieren an der F90X, das hatte ich vergessen in meiner Fragen zu erwähnen. Aber die manuelle Einstellung der Blende ist an der Nikon F90 (auch X) am genannten Sigma-Objektiv nicht möglich. Allerdings ist es ein graus, wenn ich die Blende nicht manuell einstellen kann. Insbesondere in der Makrofotografie.
Aber wenn die manuelle Einstellung der Blende über die Kamera an der F75 möglich ist, dann wäre der Kauf eine Überlegung wert.
Vielleicht greife ich aber auch zur F100, denn diese müsste die Blende ebenfalls manuell ansteuern können.

Vielen Dank für die Antworten.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Modus A: Kannst du denn die Blende nicht über das Wählrad der Kamera einstellen?
 
W
W.W. kommentierte
Bei der F90(x) nicht. Man kann höchstens mit Blendenautomatik die Zeit so wählen, dass die Kamera die gewünschte Blende dazu wählt.
 
S
Steinkreis kommentierte
Wie ich unten schon schrieb spricht nichts gegen den Einsatz der Programmautomatik als Übergang, bis evtl. eine neue Kamera da ist. Der einzige Nachteil ist, dass man, je nach Licht, die Kombination Blende/Zeit neu wählen muss. Im Modus A kann man die Blende direkt wählen und auch "stehen lassen".
 
Ich hab das Objektiv gerade nochmal angesetzt. Alle Programme, einschließlich M, funktionieren mit dem Objektiv. Das müsste auch bei der F100 oder der F80 der Fall sein, wäre aber vorher nachzuforschen. Aber im Prinzip spricht ja auch nichts dagegen, bei der Makrofotografie P einzusetzen. Man wählt die passende Kombi Blende+Zeit aus und gut ist. Dann reicht auch die vorhandene F90x. Schön bei den "neuen" Kameras ist, dass nicht nur der AF und die Blendensteuerung sondern auch der Stabi funktioniert. Eventuell ist alles auch mit der F55 zu realisieren, die einem bei ebaykleinanzeigen schon ab 10€ hinterhergeworfen wird.
 
Kommentar
Da die F55 mit einem G-Objektiv ohne Blendenring in den Handel kam, müsste sie auch mit dem Sigma funktionieren. Ich hatte sie zu Analogzeiten kurze Zeit. Als Kit Objektiv lag ein stabilisiertes Sigma 28-80 bei, d.h. der Stabi des Makros sollte ebenfalls funktionieren. Ich hab sie nicht behalten, da zwar der kameraeigene Blitz eine TTL-Messung hatte, Systemblitze aber nur im Automatikmodus des aufgesetzten Blitzes funktionierten (kein TTL). Wenn man das nicht braucht ist die Kamera der absolute Preisbrecher. Im Gegensatz zur F90(x) hat die F80//75/55 keinen Blendenmitnehmer. D.h. bei Ai-Objektiven funktioniert die Belichtungsmessung und -automatik nicht. Auch ein Grund, warum ich die Kamera damals nicht behalten hatte, da ich zu der Zeit noch meine Ai-Objektive regelmäßig nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten