Kochen mit Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mit einer Kollegin hatte ich vor Ewigkeiten mal in der fotocommunity ein ähnliches Projekt gestartet. Ich muss nur die Bilder und Texte suchen. Hier erst mal ein paar Bilder vorab. Ein Abendbrot aus der Tüte (Chips) Dose (Oliven), Flasche (Wein), Hahn (Wasser):

144186703_3975b1bfa2_o.jpg

Und meine Art, Wirsing zu bereiten. Bild vorab, Text kommt:

23215636_82dba0a822_o.jpg

Seehechtfilets im Ofen gebacken:

23215443_70f0c1c65b_o.jpg

und sauttiertes Gemüse mit Lammfleisch (da ist jeder einzelne Schitt genauestens dokumentiert, hier nur 3 Bilder, wobei ich sehe, dass ich unbedingt die RAWs raussuchen muss, weil ich damals von digitaler Bildbearbeitung noch rein gar nix wusste):

36260654_58677d9a65_o.jpg

36260529_d492b528d3_o.jpg

36260479_7aacb0bfd7_o.jpg

Kommentar
Mal was selbst Zusammengewürfeltes:

Zutaten:

- drei Paprika Tricolor
- eine Dose Pilze (oder frische)
- ein Glas Uncle Benz Indisch-Curry
- ein bis zwei Beutel Basmati-Reis
- fünf Frikandeln oder fünf Frikadellen

Zubereitung:

Paprika waschen, in Streifen schneiden und in der Pfanne mit etwas
Öl und Deckel drauf 10 min dünsten lassen.
Die Frikandeln, bzw die Frikadellen in Scheiben schneiden und in die
Pfanne dazugeben (ohne Deckel dann) und die Hitze etwas erhöhen.
Nach ca 10 min die Pilze und den Reis dazugeben (ich nehme Reis,
der vorher in der Mikrowelle gemacht wird) und gut umrühren,
dabei die Hitze wieder verringern.

Zum Schluss die Indisch-Curry-Soße dazugeben, umrühren und das
Ganze nochmal 5 min in der Pfanne lassen.

Lecker :D

edit: oh - mit Bildern - habe ich jetzt keine, schlimm?

Kommentar
Im Kindergarten haben wir letztes Jahr ein Kochbuch zusammengestellt .... hier war das Deckblatt dafür

Rezept muß ich noch raussuchen....

Kommentar
So nun ein klassisches lokales Gericht von mir:
Paella
Fälschlicherweise wird ja oft behauptet der Kram wäre in Spanien erfunden worden, alles Quatsch, nur die temperamentvollen Odenwälder :schlaf: sind die wahren Paella-Köche:
Man braucht dazu, für eine normale Odenwälder Großfamilie:

1582446fffa5a1f637.jpg

4 Hähnchenschenkel (Kaninchen geht auch, konnte gestern aber keines anfahren)
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
5 Stangen Staudensellerie
1 Stange Lauch
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 grüne Paprika
750 g Reis
200 ml Öl (Pflanzenöl, kein Altöl vom Traktor verwenden!)
400 ml Weißwein
800 -900 ml Brühe
Safran, Pfeffer, Salz, Kräuter
500-1000g Meeresfrüchte (Garnelen, Muscheln, nach belieben auch Tintenfisch Krebse etc. Ich nehme in Ermangelung eines Meeres die Tiefkühlmischung) mit frischen Meeresfrüchten schmeckts natürlich besser.

Zubereitung:
Zuerst den Wein öffnen und eingehend die Qualität prüfen. Öl in die Pfanne gießen, die Hähnchenschenkel (nach Belieben gewürzt) in einer großen! Pfanne scharf anbraten, und eine halbe Stunde schmurgeln lassen. Beim Hähnchen Anbraten nochmals intensiv den Wein probieren. Dann Zwiebel und Knobi mit in die Fanne und glasisch dünssen. Jetzt Paprika, Lauch und Sellerie dasugeben und 5 Minuten andünssen. Hier wiederum den Wein probieren, sicher iss sischer. Jetzt kommen die Meerereesfrüchtschen dasu, wieder 5 Minuten schwissn lassn.
Erst nochmmmaaal denn Wein konsrollieren ober auch gudis.
So jetzt wirs es eng im Dopf: Den Reis, die Brüeüe (in der Brühe sollsen sich schon 2 Briefchen Safran befinsen), und den Weißwein misamt Flasche mit in die Fanne leeren. Präuter und Keffer hinsufügen. Das Ganse nun vom Herd insen Backofen schellen und bei 200 Grad 30 Minuten köcheln lassn. Nach 15 Minuten, mal kontrollieren, abschmeggn, würzen und eventuell Flüssigkeit ergänzen, also bissn Wein dringn. Nach 30 Minudn rausholen, den Misd ausm Fenser werfn, noch Flassche Weisswein aufmachn.

1582446fffa9cad0e6.jpg

Kommentar
Paella habe ich noch nie gemacht, aber so schwer ist das ja gar nicht!

Ich habe ja noch einige Flaschen Wein! :hehe:

Danke fürs Rezept!

Kommentar
115234701060c71a56.jpg

Krabben in öl mit Knoblauch und etwas Grünzeug andünsten und anschließend in einen Joguhrtdip mit Preiseelbeeren, Salz, Pfeffer, Mayo - Senf fallen lassen!

Wie das schmeckt?

Keine Ahnung - bin noch beim Testen

Halte Euch auf dem laufenden!

Edit: meiner Freundin schmeckt es - Weißbrot nicht vergessen!

PS.: nicht leicht zu knipsen, ständig Qualm vor der Linse :motz:

Kommentar
Bildmäßig kann ich im Moment mit nix anderem dienen, deswegen hier mal ein "wir schmeißen zusammen, was der Kühlschrank hergibt"-Rezept.

Überbackener Pfannenschwenker mit Zwiebeln, Mozarellastickis und Pommes

813747011ad4f3607.jpg

Wir brauchen für eine gefräßige Person (mich) oder zwei normale:
-1 bis 2 Schwenker[1], je nach Größe und Hunger
-Tiefkühlpommes (zwei Hand voll)
-5 Mozarellistickis aus dem Kühlregal
-1 Zwiebel
-1 bis 2 Scheiben Gouda
-Öl, Pfeffer, Salz, Pommeswürzer

Zubereitung:
-bei Backofenpommes: zuallererst kommen die in den Ofen, die brauchen länger. Ansonsten kann man hier schomma die Friteuse anschmeißen.
-Öl in der Pfanne erhitzen.
-derweil die Zwiebel schälen und in Halbringe schneiden
-Den oder die Schwenker in die Pfanne, sobald das Öl dampft.
-Nach zehn Minuten den/die Schwenker wenden, jetzt kann man die Zwiebeln dazu tun. Zwiebeln etwas salzen und pfeffern, ggf. auch das Fleisch etwas
-die Stickis kommen auch dazu in die Pfanne und jeder Schwenker wird mit einer Goudascheibe bedeckt.
-Deckel uff die Pann
-die Stickis nach 5 Minuten wenden
-falls Friteuse vorhanden: spätestens jetzt sollte man die Pommes reintun.
-weitere fünf Minuten später: alles runter vom Herd, Pommes aus der Friteuse oder dem Backofen, mit Pommeswürzer nach Gusto würzen.
-Alles auf einen Teller verfrachten und Essen.

Guten Appetit!

Die Garzeit des Fleisches hängt von der Dicke der Scheiben ab, meine Beschreibung passt für normale 3 bis 4cm dicke Schwenker.

Gruß Erik

[1] Einen Schwenker bezeichnet man annerswo auch als Grillsteak oder ähnlich. Man kann den fertig mariniert kaufen oder aber auch selbst einlegen, letzteres lohnt aber erst ab mindestens vier Stück. Dafür reich ich bei Gelegenheit nochmal ein extra Bild mit Rezept nach.

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
[1] Einen Schwenker bezeichnet man annerswo auch als Grillsteak oder ähnlich. Man kann den fertig mariniert kaufen oder aber auch selbst einlegen, letzteres lohnt aber erst ab mindestens vier Stück. Dafür reich ich bei Gelegenheit nochmal ein extra Bild mit Rezept nach.

Vielleicht als Ergänzung zu Eriks leckerem Gericht...

wie Erik schon sagt, ist der Schwenker ein Grillsteak, der Name kommt von der speziellen Zubereitungsart in freier Wildbahn (in der Pfanne ist nur die Notlösung). Normalerweise liegen die Schwenker auf einem Rost und werden über dem Buchenfeuer "geschwenkt". Der eigentliche Rost ist in sich selbst mittels eines Kugelgelenks drehbar an einem stabilen Dreibein (ähnlich einem Stativ, nur viieeel größer) aufgehängt. Der Rost wird zusätzlich noch durch anschubsen in eine Art "Umlaufbahn" gebracht. "Unwissende" bezeichnen den Schwenker manchmal auch als "Schaukelfleisch"..l:D

Kommentar
Horst S. schrieb:
Und wo ist Dein Bild zur Ergänzung? :confused:

So sieht das dann in etwa aus: :)
813747013360512fc.jpg

Gleichzeitig der schlagende Beweis dafür, daß man nicht bloß im Sommer schwenken kann, das hier war letztes Jahr Rosenmontag.

Gruß Erik

PS: Genaugenommen bezeichnet Schwenker dreierlei: 1. den Fleischlappen, 2. das Gerät auf dem dieser zubereitet wird (der Rost kann auch von einem Galgen hängen, das ist bei festmontierten Schwenkern meist der Fall. Die mobile Variante hängt, wie Manfred richtig schrub, von einem Dreibeingestell) und 3. die Person, die sich drum kümmert. Merke: der Schwenker haut die Schwenker uff de Schwenker!

Kommentar
Raubacher Jockel schrieb:
@ Erik: Deine Studentenwohnung?

Nein, ich wohn nicht auf der Straße. :) Aber in dem Haus rechts am Bildrand hab ich tatsächlich mal gewohnt, zum Zeitpunkt, wo das Bild aufgenommen wurde, aber schon nicht mehr.

Gruß Erik

Kommentar
Weiter gehts!

11523471116bad8e6d.jpg

Stefan`s Wokgemüse

Zutaten für 2 Personen:

1 Porree
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 kleine Zucchini
1 Gemüsezwiebel
4 große Champignons
2 Päckchen Hähnchen oder Pute - Geflügelstreifen a 150 gr
2 Knoblauchzehen
1 Beutel Tomatensauce mit Sahne mit feinen Gewürzen
1 Tasse Reis
Pfeffer, Salz, Paprika.

Mit dem Reis fangen wir an, wie bekannt: 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser der Rest geht von allein. Rest ist bekannt ,-)

Alles Gemüse auf die gleiche Größe wie die Geflügelstreifen schneiden. Zwiebeln in Ringe und Pilze in Scheiben!
Wok auf den Herd und ein wenig Öl erhitzen. Als erstes das Fleisch und die Knoblauchzehen im Ganzen in die Pfanne.
Jetzt kommen die Zutaten nacheinander in die Pfanne: Zucchini, Porree, Paprika, Pilze und zum Schluss die Zwiebeln. Immer wieder mit wenig Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Wichtig ist beim Erhitzen, dass das ganze Gemüse knackig bleibt. Also nicht alles auf einmal reinwerfen!
Zum Schluss die Tomatensauce dazugeben und abschmecken!

Nur Salz, Pfeffer und Paprika – da bleibt der Eigengeschmck besser erhalten!

Der Reis müsste jetzt fertig sein – wenn verbrannt, habt Ihr das Gemüse zu lange geschnippelt!

11523471116c3df83a.jpg

Guten Appetit!

PS: Ich koche nicht nur alle paar Wochen - ich vergesse nur immer Bilder zu machen! :hehe:

Kommentar
Das Foto diesmal als zweitrangig betrachten, nur zur Erklärung, wie
man zu einem Hochgenuss kommen kann:

Sauerbraten mit Hefeklößen

1 Stck. Sauerbraten (fertig eingelegt oder selber machen)

300 g Mehl
Salz
1 Päckchen Hefe (Trockenhefe oder frisch)
Wasser

Braten aus der Flüssigkeit nehmen, gut abtropfen und scharf anbraten.
Braten aus dem Topf, etwas Wasser in den Topf und die dunkle
Flüssigkeit durch ein Sieb als Soßenansatz aufbewahren.

Topf reinigen, Braten rein, Soßenansatz rein, die Flüssigkeit, in der
der Braten eingelegt war, durch ein Sieb dazu geben. Wenigstens
2 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen, das Fleisch muss danach
beim Zerschneiden fast zerfallen.

Mehl in Rührschüssel, Salz dazu, Hefe dazu, soviel Wasser nehmen
das ein nicht klebender Teig entsteht. Kleine Bällchen daraus formen
und auf Küchenkrepp gehen lassen.

Topf mit 1/4 Wasser füllen, ein sauberes Trockentuch mit Kordel oben
drauf ziehen (siehe Bild), Wasser zum Kochen bringen und die Knödel
im Wasserdampf auf dem Tuch garen lassen (Topfdeckel oben drauf).
Die Klöße sind nach 10 Minuten größer und aussen fest, innen sind sie
wie Brötchen, so dass sie gut die leckere Soße aufsaugen.

Guten Appetit

Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten