Knarrendes Geräusch des VR beim Sigma 105 2.8 DG Macro HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicname

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein günstiges Sigma 105 2.8 DG Macro HSM erstanden und probiere es gerade aus. Die Schärfe ist sehr beeindruckend, aber beim Gebrauch in OS-Stellung 1 oder 2 macht das Objektiv beim Fokussieren knarrende Geräusche. Im Netz ist zu lesen, das sei bei Sigma Objektiven "normal". Ein paar wenige Stimmen sagen jedoch, das Geräusch deute auf einen defekten OS (heisst bei Nikon VR) hin. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
 
Anzeigen
Einmal beim Betätigen der AF-on Taste und nach Loslassen derselben. Aber nicht während des Fokussierens.
 
Kommentar
Hallo Nic,

verstehe ich dich richtig: Nur beim Start des AF knarrt es, während des Fokussierens aber nicht, und vermutlich auch nicht während der dann erfolgenden Aufnahme? Und danach (wenn sich der OS ab schaltet) knarrt es wieder?
Wenn ja, ist das kein Defekt des OS, sondern sein entparken vor der Aufnahme und sein parken danach.
 
Kommentar
Herzlichen Dank, Michael für Deinen Hinweis. Ja, Du hast es richtig verstanden: Nur beim Start des AF knarrt es, während des Fokussierens aber nicht, und auch nicht während der Aufnahme. Demnach wäre es also kein Defekt!? Es ist beruhigend, das aus Deinem berufenem Munde zu hören.

Die Vergleichsreihen mit 1/15 bis 1/25 Sek. aus der Hand aufgenommen, einmal ohne und einmal mit OS "1" bzw. OS "2" zeigen auch, dass Verwacklungen sehr gut und zuverlässig vom OS ausgeglichen werden.
 
Kommentar
Hallo Nic,

ich sag's mal so: Von all den verschiedenen Objektiven mit Anti-Shake-Einrichtung (Canon: IS, Nikon: VR, Sigma: OS, Tamron: VC), die ich besaß, besitze, zum Wiederverkauf da hatte oder repariert habe sind mir im Moment keine in Erinnerung, bei denen der Anti-Shake akustisch unauffällig ist.
Manche sind nur beim aus- und einparken laut, manche nur während des Betriebes, manche permanent. Einige hört man auch so gut wie nicht, das sind aber meistens solche mit geringer Lichtstärke, kurzer Brennweite und kleinerem Bildformat als FX.
Bedenklich wird es erst, wenn der Anti-Shake auch im ausgeschalteten Zustand Krach macht...
 
Kommentar
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Von Nikon's VR sind mir solche Geräusche allerdings nicht bekannt. Ich habe 3 Nikon Objektive mit VR und darüber hinaus eine Reihe weiterer Objektive schon leihweise ausprobiert, ohne je ein Knarren beim Starten oder Beenden der Fokussierung wahrzunehmen. Wie muss ich mir bei Sigma dieses Parken des OS mechanisch vorstellen, dass es zu diesem Geräusch kommt?
 
Kommentar
Aber zum Topic kann ich jetzt auch noch was beitragen:

Unser Sigma 2.8 105mm kam heute nach Erneuerung des OS von Sigma zurück.
Und es knarrt - wie üblich - beim Fokussieren.
Das Geräusch ist also kein Bug, sondern ein Feature :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber zum Topik kann ich jetzt auch noch was beitragen:

Unser Sigma 2.8 105mm kam heute nach Erneuerung des OS von Sigma zurück.
Und es knarrt - wie üblich - beim Fokussieren.
Das Geräusch ist also kein Bug, sondern ein Feature
Ah ja, vielen Dank für diesen Hinweis. Knarrt es bei Dir denn durchgängig beim Fokussieren oder, wie bei mir, nur zu Beginn und zum Ende des Fokussierens?
 
Kommentar
Erst lauter, dann leiser, dann wieder lauter.
Wobei das Geräusch insgesamt eher dezent ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab gerade mal mein 105/2,8er an der D7500 ausprobiert. Beim Andrücken des Auslösers gibt es ein kleines, kurzes Schnarren. Ebenfalls kurze Zeit nach dem Loslassen des Auslösers. Da ich imer mit AF-C fotografiere, hört man auch das leise Knarzen des nachregulierenden AFs. Alles aber nicht spektakulär.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten