Klemmring im Sucher verrostet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palaeo1

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Bei meiner Nikon D800 war vor 1,5 Jahren der Klemmring hinter dem Sucher verrostet, so dass der Okularverschluss festsaß. Eine Reparatur im Nikon Service-Point in Hamburg war nach einer Woche erledigt und hat 125 Euro gekoset. Jetzt ist das selbe wieder passiert. Es kann doch nicht sein, dass an einer solchen empfindlichen Stelle in solch einer teuren Kamera Teile verbaut werden, die rosten. Kennt jemand dieses Problem ?
LG Klaus
 
Anzeigen
Hallo Klaus,

die Sucherabdeckung zu demontieren ist etwas tricky, das rate ich keinem "Technik-Legastheniker".
Aber das Okular-Schutzglas kannst du selbst (links 'rum) heraus schrauben, nachdem du den Okularverschluss per Hebelchen zu gemacht hast.
 
Kommentar
Wenn der Okularverschluß offen ist, greift eine Sperre ein, die verhindert, daß man das
Glas abnehmen kann.
Diese Sperre (der kleine silbrige Hebel) sieht man auf meinem Foto links.
Dieses Hebelchen greift in die Rastungen der Einschraubfassung des Okularschutzglases, Foto rechts.
 
Kommentar
Danke Michael,
ich glaube, ich lasse das ganze und schicke die Kamera noch mal nach Hamburg. Ich hab ja noch meine D850 und auch noch die D300.
LG Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten