Kleiner Laptop für Texte und als Bildspeicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Empfehlung ist auch die Lenovo X Serie. Robust, gute Tatstatur, viel Rechenpower, gute Akkulaufzeit, also echte Arbeitspferde, die man auch für alle anfallenden Tätigkeiten nutzen kann.

Kommentar
Anzeigen
Ich will das Thema nochmal aus der zeitlichen Versenkung herausholen.

Bis jetzt habe ich noch kein Notebook geholt, da mir erstmal der Sommerurlaub und mein Fahrzeug wichtiger waren, aber jetzt geht es auf den Herbst zu und da muß man sich irgendwie unterhalten in den dunklen Stunden ;~)

Meine Entscheidung ist aber jetzt gefallen, und zwar zugunsten von Asus EeePC 901 für 379,- Euro.
Ausschlaggebend war vor allem Größe/Gewicht, die lange Akkulaufzeit von ca. 5-6 Stunden (sparsamer Atom Prozessor), Robustheit (keine rotierende HDD) und das matte Display.

Nachteile:

Display und Geschwindigkeit - da ich das Ding tatsächlich nur zum Lesen bzw. ab und zu einige Tabellen zu korrigieren brauche, kein echter Nachteil für mich. Eventuell ab und zu einige Bilder von der Karte (auf externe USB Platte) heruntersichern und schnell mal durchschauen, das wars. Ernsthafte Bildbearbeitung will ich damit auch nicht machen.
Das Display soll angeblich ab Werk zu dunkel sein - konnte ich nicht so richtig nachvollziehen bei den obigen Anwendungen. Helfen kann hier ein Software-Tool, welches die Helligkeit anhebt.

Wenig Speicherplatz (4+8 GB SSD) - Habe hier etliche auch sehr kleine 2,5 Zoll Laufwerke bis 0,5 TB herumliegen, von denen ich etwas jederzeit anstöpseln kann.

Sehr kleine Tastatur - ich kann sowieso nur mit max. 4 Fingern und nur langsam tippen, daher kein Thema. Auch Doktorarbeiten werde ich mit dem Winzling nicht verfassen ;~)

Als direkte Konkurrenz habe ich mir den ebenfalls sehr kleinen und leichten Acer Aspire A150X (mit einer 120 GB HDD) für 399, Euro angeschaut. Da waren aber das glänzende Display (was man sich dabei denkt jetzt die mobilen Bildschirme hochglänzend zu machen, kann ich nicht nachvollziehen), und die kurze Akkulaufzeit von nichtmal 3 Stunden die Ausschlußkriterien.

Soviel zum Thema. Habt Ihr noch Ideen und Bemerkungen? Es hat sich ja viel getan auf dem Notebook Sektor im letzten halben Jahr, z.B. den Asus EeePC 701 (mit 4 GB SSD on Board) hätte ich mir damals keinesfalls gekauft.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten