Kleiner Laptop für Texte und als Bildspeicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied

Welchen kleinen Laptop in Buchgröße (DIN A5 oder nur ein wenig größer) könntet Ihr mir empfehlen?

Haupsächliche Bestimmung: Lesen und ab und zu Fotos speichern.

Es wäre schön wenn der Akku auch so bis 3 h halten würde...

Unterwegs möchte ich Texte und Bücher in elektronischer Form ähnlich wie ein normales Buch lesen können, ohne gleich mehrere Tonnen Papier mitnehmen zu müssen. Bildbearbeitung würde ich auf dieser Kiste nicht machen, höchstens Fotos speichern oder schnell mal durchschauen.

Da ich haupsächlich analog fotografiere, brauche ich auch nicht TByte an Plattenkapazität, 50...100 GB würde auch schon vollkommen reichen. DVD-Laufwerk muß auch nicht sein und auch keine besonders ausgefallene Grafik. Filme und Spiele: muß alles nicht sein. Je smarter, desto besser. Ethernet und USB sollte aber dran sein, um darüber Software und Daten aufzuspielen.

Kennt Ihr da etwas, oder ist sowas noch Science Fiction?

Grüße - Bernhard

Anzeigen
Da gibts inzwischen einiges ;)

HTC-Shift, gerade rausgekommen, der ist nebenbei noch HDSPA Surfstation (1200,-)
Flybook (verschiedene Ausführungen) ab ca. 1400,-
Vye 37 derzeit mein Favorit, da recht lange Akkulaufzeit und CF-Slot integriert

Alle drei unterstützen 1024er Auflösungen und bieten 7-8,9" Displays

Wenn Tastatur nicht so wichtig wäre der
Samsung Q1 Ultra auch eine Überlegung wert (ca. 1100,-)

Stichwort für weitere Suchen: UMPC = Ultra Mobile PC auch Origami

[Nachtrag] Hier mal was zum stöbern http://www.umpcportal.com/products/index.php?sort=id

Ach ja, Intel hat grad eine neue Prozessorgeneration vorgestellt und der EEE-PC drückt auch auf die Preise, wenn Du jetzt also einen kaufst, danach nie wieder schauen, da sich die Preise demnächst in den freien Fall begeben werden

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin!

Grundsätzlich gibt es ja von fast allen Herstellern Notebooks mit ca 12 oder 13 Zoll Displays. Die sind dann eigentlich shon recht "mobil und haben einen recht guten CPU und einen integrierten Grafikchip.

Alternativ gibt es z.b von Asus den Eee PC. ein kleiner Laptop mit solid Stage Festplatte, die aber wirklich klein ist....12 GB hat der EeePC 2, der ab Sommer zu haben ist für 399 €. Wobei du dir das Gerät mal genauer angucken musst. Änlich wie beim Apple Air Bock können da grundlegende Sachen einfach fehlen, wo es evtl besser ist, einfach einen kleines Notebook zu kaufen,welches evtl auch schon etwas länger am Markt ist.

mfg Buddy

Kommentar
Bei einem Größenwunsch von DIN A5 (21 x 15cm) fliegen alle 12" Notebooks von allein raus, die sind alle viel zu groß.

Wenn es etwas teuerer sein darf gäbe es das Fuji P1620 mit 8,9" und ein paar sündteure Panasonic Toughbooks für > 4000,- €

Kommentar
Hallo,

wie wärs mit einem HP 2133?
Kommt voraussichtlich im April raus.
Ein par Eckdaten:
8,9" Displaymit 1366 x 768 Pixel
1,1 kg
QWERTZ Tastatur
Angleblich WLAN, mehrere USB-Anschlüsse, LAN, Firewire
Link: http://blog.julianfrigger.de/?p=87
Das Gerät wurde schon an anderer Stelle hier im Forum vorgestellt.

:sabber::sabber::sabber:

Grüße,
Stefan

Kommentar
Die Überlegung mir so ein kleines Ding zu kaufen hatte ich auch mal.
Ich hab mir dann auch mal einige angeschaut.
Dann habe ich mir doch einen 15" Asus Notebook gekauft.

Gruß
Thomas

Kommentar
Der 2133 könnte recht interessant werden, vor allem wenn bei dem kolportierten Preis nicht eine 1 vorne vergessen wurde. Von den Daten her dürfte er mit dem Fuji 1620 vergleichbar sein, würde dann aber weniger als die Hälfte kosten :up:

Kommentar
Dann habe ich mir doch einen 15" Asus Notebook gekauft.

Ich kenne Bernhards Ausgangsbasis nicht, bei mir ist es z. B. so, daß ich mein dickes 17" Dell einfach nicht mehr immer mitschleppen will. Von daher sind auch die 12"er keine echte Alternative. (Die Lowe D650 hat mit dem 3,5kg Dell ca. 12kg, da ist mir jedes gesparte Gramm wichtig)

Für jemanden, der kein NB hat und etwas mehr damit machen möchte wäre ein Blick auf die Lenovo X60/61 eine Versuchung wert, die Dinger werden aktuell geradezu verramscht. ;)

Kommentar
Danke Euch erstmal für die Antworten! Mit den Stichwörtern kann ich schon mal googeln gehen. Ein wenig haben mich jedoch die von Euch genannten Preise erschreckt. Ich dachte erstmal so an max. 600 Euro, ich brauche ja kein Superrechner um paar Texte zu gucken. Im Prinzip habe ich mir da so eine Art elektronischen Terminplaner mit ein wenig größerem Bildschirm (8 Zoll wäre optimal) vorgestellt, auf welchen ich auch Texte laden kann. War wohl ein bißchen naiv von mir ;~) In dem angesprochenen Marktsegment scheint noch die alte Regel zu gelten "je kleiner desto teurer".

Wenn ich so konsequent überlege, müßte das Ding nicht mal eine Festplatte haben, wenn es CF-Karten fressen könnte. Die installierte Software sollte aber mindestens rtf-Texte korrekt anzeigen können.

Unabhängig davon schaue ich nach einem Händie, welches nicht das ganze für mich unbrauchbare Geraffel wie mp3, Kamera, Radio, GPS etc. an Bord hat, sondern gleichzeitig als elektronisches Wörterbuch in wirklich Taschenformat verpackt fungieren könnte (Englisch und skandinavische Sprachen; Portugiesisch, Griechisch und Russisch wäre traumhaft - frei ladbare Sprachen sowieso).

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo,

ich bringe mal die X-Serie von IBM/Lenove ins Spiel... klein (allerdings nicht A5), leicht, super robust, 12,1 Zoll Bildschirm, USB, Ethernet,... auch erhätlich als Tablet-Version...

Ich habe genau für diese Zwecke einen X41 - gebraucht erhältlich ab ca. EUR 500 und für unterwegs zum lesen, Fotos abspeichern, ansehen und wenn es sein soll auch bearbeiten absolut brauchbar!

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Bei einem Preisrahmen bis 600 bleibt außer dem EEEPC noch ein

Belinea S Book 7" Display

oder ein

OQO Model 01+
allerdings nur mit 5" Display

von gebrauchten NB's halte ich persönlich wenig, da die Wahrscheinlichkeit eines mit schlappen Akku zu bekommen recht hoch ist und Marken-Akkus nochmals richtig Geld oben drauf kosten

Kommentar
Ich kenne Bernhards Ausgangsbasis nicht, bei mir ist es z. B. so, daß ich mein dickes 17" Dell einfach nicht mehr immer mitschleppen will. Von daher sind auch die 12"er keine echte Alternative. (Die Lowe D650 hat mit dem 3,5kg Dell ca. 12kg, da ist mir jedes gesparte Gramm wichtig)

Für jemanden, der kein NB hat und etwas mehr damit machen möchte wäre ein Blick auf die Lenovo X60/61 eine Versuchung wert, die Dinger werden aktuell geradezu verramscht. ;)

Mir war mein 17" zum mitnehmen auch zu schwer, daher sollte was kleines leichteres her. Nach dem mir die mini Dinger nicht praxistauglich waren, habe ich mich zuerst bei den 14" IBM/Lenovo umgeschaut. Die älteren Modelle hatten kein USB2 und die neueren waren zu teuer.
Vista wollte ich natürlich auch nicht auf dem Notebook, somit war die Auswahl schon recht eingeschränkt. Von ASUS gibts das X51 ohne Betriebssystem, zu einem sehr günstigen Preis.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo

so wie sich das ganze anhört, wird ein Notebook gesucht, welches stabil, klein, portabel und doch etwas robust sein sollte.
Meine Empfehlung - und steht auch auf meiner Wunschliste - ist das Notebook von IBM/Lenovo X60s. Das ist noch ein Model der IBM/Lenovo Schiene. Neuerdings hat sich IBM etwas davon zurückgezogen und überlässt die Produktion Lenovo, was sich auch in der Qualitäts bemerkbar macht.

Begründung meiner Empfehlung:
-das Notebook hat eine handliche Größe, was sich auch im Gewicht mit nur 1,5kg bemerkbar macht
-mattes 12" Display, welches scharf darstellt, aber nicht so empfindlich bei Lichtreflexionen ist
-CD Rom o.ä. ist nur in der Dokingstation enthalten
-Spielereien wie WLAN usw. sind vorhanden
-und was für mich sonst noch wichtig ist, ist das Magnesiumgehäuse, auf welchem man rein theoretisch stehen kann (Ich hatte schon mal den Fall, dass mein Notebook im Fotorucksack durch das Gewicht der Objektive am Monitordeckel einen Riss bekommen hat)
-Akkulaufzeit zwischen 3,5 bis 8h (je nach verwendetem Akku)

Achja, die Kosten liegen derzeit um die 950€.

Gruß

Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten