Kleiner Blick in die Zukunft der Fotografie

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Wenn uns diese Technologie erreicht sind alle unsere jetzigen Kameras "Alteisen"

Die Sensoren unserer jetzigen Kameras haben schon heute einen recht großen Dynamikbereich von ca. 9 Blendenstufen. Mit den von Fraunhofer verwendeten logarithmischen Kurven anstelle der linearen Tonwertkurven könnte man auch heute schon Bilder daraus erzeugen, die einen sehr hohen Dynamikumfang darstellen. Das würde aber bei den meisten Motiven flau und kraftlos wirken, deshalb bevorzugt man die lineare Tonwertkurve und begnügt sich idR mit ca. 5 Blenden darstellbarem Kontrastumfang.
 
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Die Sensoren unserer jetzigen Kameras haben schon heute einen recht großen Dynamikbereich von ca. 9 Blendenstufen. Mit den von Fraunhofer verwendeten logarithmischen Kurven anstelle der linearen Tonwertkurven könnte man auch heute schon Bilder daraus erzeugen, die einen sehr hohen Dynamikumfang darstellen. Das würde aber bei den meisten Motiven flau und kraftlos wirken, deshalb bevorzugt man die lineare Tonwertkurve und begnügt sich idR mit ca. 5 Blenden darstellbarem Kontrastumfang.

Der 9 LW Dynamikumfang ist momentan auch nicht durchgehend Standard!
Das Problem ist, die 20LW des möglichen Dynamikumfangs sinnvoll auf das Ausgabemedium zu mappen.
Die HDRI Freaks machen das ja heute schon, benötigen aber immer mehrere Aufnahmen um den vorhandenen Dynamikumfang zu erfassen.
Das wäre mit einem Sensor der 20LW Dynamikumfang hat, unnötig und damit auch für Szenen mit Bewegungen nutzbar.
Passende Speicherformate gibts auch schon und in RAW wärs auch der Hammer.
Außerdem gibts inzwischen auch HDR - Monitore!
 
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Hi,

Außerdem gibts inzwischen auch HDR - Monitore!
genau, und zwar im Gegenwert einen halben Kleinflugzeugs. HDR-Kameras, die das können und trotzdem auch unter normalen Aufnahmedingungen keinen grauen Einheitsbrei produzieren, kosten so viel wie die andere Hälfte des Kleinflugzeugs. Das Dateiformat ist dabei das kleinste Problem. Mit DSLR Bordmittel ist das momentan noch nicht machbar.

Ciao
HaPe
 
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Hi,


genau, und zwar im Gegenwert einen halben Kleinflugzeugs. HDR-Kameras, die das können und trotzdem auch unter normalen Aufnahmedingungen keinen grauen Einheitsbrei produzieren, kosten so viel wie die andere Hälfte des Kleinflugzeugs. Das Dateiformat ist dabei das kleinste Problem. Mit DSLR Bordmittel ist das momentan noch nicht machbar.

Ciao
HaPe

Hallo Hans Peter,
Schön das es hier auch jemand gibt der mit meinen Infos was anfangen kann!
Betonung liegt auf momentan, ist ja auch ein Blick in die Zukunft :)
 
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Das Problem ist, die 20LW des möglichen Dynamikumfangs sinnvo ll auf das Ausgabemedium zu mappen.

Ich wiederhole gerne nochmal das Schlüsselwort: logarithmische Tonwertkurve. Macht man normalerweise nicht, weil die Ergebnisse Schei##e aussehen, aber damit erzeugt man diese flauen Hochdynamik-Abbildungen.
 
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Ich wiederhole gerne nochmal das Schlüsselwort: logarithmische Tonwertkurve. Macht man normalerweise nicht, weil die Ergebnisse Schei##e aussehen, aber damit erzeugt man diese flauen Hochdynamik-Abbildungen.

Hallo Volker,
Dieser HDRC Sensor arbeitet natürlich logarithmisch, genauso wie die Lichtempfindlichkeit des Auges näherungsweise logarithmisch verläuft.
Mein Bildeindruck ist jedoch nicht flau, sondern kontrastreich weil ein mehr oder weniger intelligenter Algorithmus das Tonemapping erledigt.
Das muß ein zukünftiger HDRC Sensorchip natürlich auch, möglichst schon auf dem Chip haben, dann erhält man auch schöne Kontrastreiche Bilder
 
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