kleiner Bitz für analoge Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für die FM kann ich zwar meinen großen Systemblitz von der DSLR nehmen, aber ich brauche was kleines für die Jackentasche. Zur Lumix hatte ich den Metz 26AF und den gibt es wohl auch für Nikon, aber der hat keine eigenen Einstellmöglichkeiten und funktioniert deshab an analogen Nikons nicht. Aber dann habt ihr wenigstens eine Vorstellung, was mir so in etwa vorschwebt.
Einfacher Mittenkontakt und Blitzautomatik über den Blitz reicht. Schwenkbar für indirektes Blitzen wäre gut, aber bei Miniblitzen mit geringer Leitzahl ist das eher nicht optimal. Der Metz hatte dafür eine bündelnde Telescheibe. Natürlich gibt es jede Menge Blitz, aber alle die ich kenne, brauchen 4 AA-Batterien und sind mir deshalb schon zu groß. Schmeißt mir einfach ein paar Brocken vor, bitte.

übrigens: falls ich im falschen Forum bin (Kaufberatung für Anfänger), bitte ich um Entschuldigung. Aber "Kaufberatung für alte Hasen" habe ich nicht gefunden.
 
Anzeigen
Kommentar
Moin Jochen,
hier liegt ein Metz20 BC 6 rum (3 AA), den kannst du gegen Portoerstattung haben.
 
Kommentar
Ich nehme an, dass du ein Kompatibilitätsproblem bei der automatischen TTL Blitzsteuerung bekommst, wenn du für deine FM einen neueren Blitz kaufst.
Der alte dicke Cullmann MD 40 aus den 80er Jahren für die FE arbeitet an dieser gut mit TTL, an der D300 nur manuell.
Umgekehrt arbeitet die FE nicht mit dem neueren Dörr Combi von 2008 zusammen. Schon deshalb, weil dieser nicht auf den manuellen Modus einstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also das ist ja eine Wissenschaft!! Für die FM kann ich scheinbar alles nehmen, was sich manuell einstellen läßt. Damit fallen aber sehr viele moderne kleine Blitze raus, weil das da eingespart wurde. Einen schwenkbaren könnte ich auch an der F80 oder der D750 benutzen (sonst tuts ja der interne), aber an der D750 funktionieren keine alten mit TTL und an der F80 keine modernen. Außerdem muß man noch aufpassen, dass die Spannung für die D750 nicht zu hoch ist und die Kamera killt. Wie das an der F80 ist, weiß ich nicht. Und wenn ich doch 4 AAs in Kauf nehme, wird die Auswahl wesentlich größer. Aber wenn ich dann doch in die Gewichtsklasse eines 32-MZ komme, kann ich den auch nehmen, den ich noch habe. Brauche dann nur einen Nikon- oder Standard SCA-Adapter. Man hat's nicht leicht.

Aber da ich in meiner Wühlkiste noch einen uralten und jahrelang nicht benutzten Soligor MK-17A mit nicht ausgelaufenen und noch funktionsfähigen Batterien gefunden habe für die FM, kann ich das in Ruhe angehen.
 
Kommentar
Ist jetzt kein Witz. Ich hatte früher einen ganz simplen Blitzwürfeladapter und jeweils 2 oder drei Blitzwürfel dabei. Passte in jeder Hosentasche und hat mir bei einigen Gelegenheiten aus der Verlegenheit geholfen. In der eBucht so ca. 12.-€.
Für anspruchsvolle Sessions hast Du ja ein leistungsfähiges Gerät.
 
Kommentar
Kein Witz sondern eigentlich ideal. Habe so ein Teil sogar noch - AGFA ISI-C. Da gibt es nur ein paar aaaaber:

der braucht eine nicht gerade billige Batterie;
das Geheimnis, wie man ihn aufbekommt zum Batteriewechsel, hat er mir nicht preisgegeben;
gibt es Blitzwürfel überhaupt noch neu?
und als Aufhellblitz, wofür ich ihn nehmen will, ist er viel zu hell. Von der Leitzahl träumen viele moderne Blitze - Reichweite LZ 33 bei ISO 100 und 2,8 noch 10 Meter!!! Blitzwinkel reicht für 35mm Objektiv, also muss man die Leitzahl für Weitwinkel vergleichen. Die wird heute ja normalerweise für Tele angegeben, weil das dann besser aussieht. Dürfte also über 50 liegen im Vergleich. Na ja, damals waren die Filme eben nicht so lichtempfindlich. Die Tabelle auf dem ISI reicht nur bis 21-23 DIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bis mir die Batterien ausgelaufen sind war ich mit einem SB 24 sehr zufrieden an meiner F801s. Den bekommt man im Nachbarforum oft für ca. 20€ hinterhergeworfen.
 
Kommentar
Hab ihn aufbekommen. Ist ne dicke Quecki drin. Jetzt habe ich auch noch die Entsorgeungs-A...karte. Also zumachen wieder auf die Optima stecken und es meinen Erben überlassen.

Jetzt habe ich auf einer Dacora in meiner Vitrine noch einen Fächerblitz AGFALUX für Blitzbirnen gefunden. Der braucht eine 22,5V Alkalibatterie. Hört sich schon besser an. Zusammengefaltet ist er kleiner als mein Soligor MK-17 und hat eine Weitwinkel-Leitzahl von 32. Der Knüller ist, dass er sich zum indirekten Blitzen sogar nach oben schwenken läst. Aber wie stellt man dann die Belichtung ein? Fände ich etwas seltsam mit diesem Blitz auf der Kamera und meinem digitalen Blitzbelichtungsmesser in der Hand zu fotografieren. Und bei 22,5V möchte ich meinen Beli auch nicht mit dem Blitz verbinden.

Sagte ich nicht schon: man hat es nicht leicht.
 
Kommentar
Der SB24 hört sich gut an. Müsste eigentlich auch noch mit der F80 funktionieren und im manuellen Modus auch mit der D750 aber Unsinn wegen dem Pferdefuss - nicht jackentaschentaugliches Gewicht :( kaum leichter als mein Systemblitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab gerade mal das Buch zur Kamera zu meiner F801s rausgekramt. Als kleine Biltze werden hier SB 15 und SB 23 aufgeführt, als gut nutzbarer Fremdblitz der Metz 32CT7 (für AF-Kameras mit AF-AdapterSCA-346). Für meine F2 hatte ich den Metz 45CT1, aber der ist zu groß:)
 
Kommentar
bin über den SB-15 Tipp auf den SB-10 gestoßen. Der sollte mir eigentlich reichen. Mal sehen, ob ich den hier im örtlichen Handel bekomme. Bei Ebay werden derzeit nur 2 funktionsfähige angeboten für 30 und 50 Euro.
 
Kommentar
Ich habe gerade den Kleinen gefunden. Der müsste doch im manuellen Modus an der FM funktionieren. Für 45€ würde ich ihn einem Blitz mit 40 Jahren auf dem Buckel vorziehen. Wobei es in der Preisklasse auch was mit zumindestens vertikal schwenkbarem Reflektor geben sollte. Du brauchst für die FM ja auch kein TTL. Das konnte die ja noch nicht?
Meike TTL Blitz Speedlite MK-300 Aufsteckblitz für Nikon DSLR Kameras

Ergänzung:
Der sieht vom Funktionsumfang schon besser aus:
Meike Speedlite MK-320 i-TTL Blitzgerät für Nikon DSLR Kameras

 
Kommentar
Ich habe gerade den Kleinen gefunden. Der müsste doch im manuellen Modus an der FM funktionieren. Für 45€ würde ich ihn einem Blitz mit 40 Jahren auf dem Buckel vorziehen. Wobei es in der Preisklasse auch was mit zumindestens vertikal schwenkbarem Reflektor geben sollte. Du brauchst für die FM ja auch kein TTL. Das konnte die ja noch nicht?
Meike TTL Blitz Speedlite MK-300 Aufsteckblitz für Nikon DSLR Kameras

Den hatte ich bereits in Post #2 vorgeschlagen.;) Weil ich ihn selber habe als kleinen Hosentaschenblitz.
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Da habe ich wohl nicht aufgepasst:confused:
 
So, danke nochmal für die Ratschläge. Nun ist es aber ganz anders geworden:

Den Miniblitz Soligor MK-17, den ich in meiner Wühlkiste noch gefunden habe, hatte ich ja schon erwähnt. Ist an der FM ein hosentaschentaugliches Pendant zu den aufklappbaren Blitzen moderner Kameras und auch noch leistungsstärker.

Wenn es etwas mehr sein soll und ich eine Fototasche dabei habe, dann kommt da ein zwar recht leichter aber leider etwas unhandlich großer Metz 32-MZ3 rein mit passendem Adapter auch für die F80. Den habe ich doch glatt für 2 Euro + Versand bei Ebay ergattert. Ist eben alte Technik, die an modernen Kameras nicht mehr funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten