kleiner Bitz für analoge Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für die FM kann ich zwar meinen großen Systemblitz von der DSLR nehmen, aber ich brauche was kleines für die Jackentasche. Zur Lumix hatte ich den Metz 26AF und den gibt es wohl auch für Nikon, aber der hat keine eigenen Einstellmöglichkeiten und funktioniert deshab an analogen Nikons nicht. Aber dann habt ihr wenigstens eine Vorstellung, was mir so in etwa vorschwebt.
Einfacher Mittenkontakt und Blitzautomatik über den Blitz reicht. Schwenkbar für indirektes Blitzen wäre gut, aber bei Miniblitzen mit geringer Leitzahl ist das eher nicht optimal. Der Metz hatte dafür eine bündelnde Telescheibe. Natürlich gibt es jede Menge Blitz, aber alle die ich kenne, brauchen 4 AA-Batterien und sind mir deshalb schon zu groß. Schmeißt mir einfach ein paar Brocken vor, bitte.

übrigens: falls ich im falschen Forum bin (Kaufberatung für Anfänger), bitte ich um Entschuldigung. Aber "Kaufberatung für alte Hasen" habe ich nicht gefunden.
 
Anzeigen
Ich hab gerade mal meinen alten Mecablitz 40MZ-2 an meiner D90 ausprobiert. Funktioniert im M-Modus tadellos. Adapter SCA 3401
 
Kommentar
Ich halte den Metz 32 CT 3 für ideal. Ausgerechnet dieser optimale Blitz ist hier noch nicht erwähnt worden. Mancher wird sich hoffentlich vor den Kopf schlagen, wie man de vergessen konnte. Der war indem 80ern quasi Industriestandard bei den Kompaktblitzen. Für weitere Infos bitte googeln. Natürlich sind die Teile doppelt volljährig, daher kann bei dem einen oder anderen Exemplar schonmal der Kondensator taub werden. Daher ist ein regelmäßig Benutzter mit Gebrauchsspuren mitunter die bessere Wahl. Preislich dürften die an der Grenze zu geschenkt rangieren, also kaum Risiko! Es gab auch einen rundlichen Nachfolger, auf dessen Typenbezeichnung komme ich gerade nicht. Elektrisch war der auch ok, aber die Robustheit ließ damals schon nach und gipfelte im legendär schlechten 40 MZ 2. vor dem kann ich nur warnen!
 
Kommentar
Hab nur auf dem Handy hier mitgelesen... ist der SB-17 schon erwähnt worden? Der ist nicht so stark wie der 32er Metz, aber durchaus interessant. Gut gemacht und stilistisch sehr passend!
 
Kommentar
TTL (alt, also ohne "i"), manuell und flache Bauform, also für die Jackentasche geeignet: Nikon SB-23.

Leitzahl 20, also etwa knapp doppelt so stark wie die eingebauten Hilfsblitze vieler Nikon (D)SLRs.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Der 32 CT ist ja genauso unförmig wie der 32 MZ. Den habe ich.
Der SB-30 ist ein guter Tipp, scheint mir. Wenn ich den noch zu einem akzeptablen Preis finde ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten