Kleine Kameraübersichtstabelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Gelegentlich wird ja auch hier im Forum die Frage gestellt 'Dxx oder Dxx?' oder 'Was hat die Dxx was die Dxx nicht hat und lohnt sich das für mich?'. Nun, ob es sich lohnt, das kann natürlich niemand außer der Fragesteller beurteilen, aber um einen schnelleren Vergleich zu ermöglichen habe ich mal die wesentlichen Ausstattungsmerkmale der aktuellen Nikon-Bodys ein wenig zusammengeschrieben:

173648e0ddaca6dfc.jpg

173648e0ddad06ae2.jpg


Und die eingestellten Modelle:

173648e0ddad2bc9b.jpg

173648e0ddad4cfdc.jpg


173648e0ddad675b8.jpg

173648e0dde75b6f2.jpg


Das sind jetzt natürlich wirklich nur technische Daten, eine Kamera ist nicht 'besser' weil sie schwerer ist, es ist nichts darüber gesagt welche Kamera bei welcher ISO-Zahl mehr rauscht, wie treffsicher und schnell der AF ist oder welche Kamera den genausten Weißabgleich besitzt.

Edit 19.03.07: Update incl. der D40X und der offiziell oder offenkundig eingestellten Modelle.
Edit 02.12.07: Update für D300 und D3; D2Hs aus den aktuellen Modellen entfernt.
Edit 08.03.08: Update für D60
Edit 29.09.08: Update für D90 und D700, D40X und D200 aus den aktuellen Modellen entfernt, Fehler berichtigt

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet, aber es sind eine Menge Zahlen und Daten, so das ich Fehler nicht kategorisch ausschließen möchte. Wie immer gilt also: Wen jemand Fehler oder Unstimmigkeiten findet bitte Laut geben, ich korrigiere dann.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
In der Spalte D60 und der Zeile Belichtungszeit hat sich anstatt eines Bindestrichs (= bis) ein Punkt eingeschlichen.
30.01.4000 :rolleyes: Der kluge Mann baut vor... ;)

Zudem denke ich, dass die Batteriegriffe der Fremdhersteller auch problemlos an der D60 funzen dürften?
Jepp, mittlerweile ist das klar, zu dem Zeitpunkt als ich die D60 in die Tabelle aufgenommen habe vermutlich noch nicht, deswegen das 'N.N.'
Beides werde ich korrigieren wenn ich dazu komme die D700 mit einzufügen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schön, auf diesem Weg zu erfahren, daß die D1X vier Einstellräder hat .... habe ich da was übersehen? Meine hat nur drei ....??

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
So, in der Hoffnung das Nikon vorläufig keine neuen Kameras mehr auf den Markt bringt :p habe ich die Tabelle aktualisiert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi Dirk,

öhem: Ich glaube unlängst und zu meiner Überraschung gelesen zu haben, dass die D90 ein Metall-/Kunststoffgehäuse haben soll?
Ich prüfe dies noch einmal und melde mich dann nochmal, okay?

VG
Peter
 
Kommentar
Es gibt bei Nikon zwei relativ sichere Kennzeichen für ein Metallgehäuse:
1. Nikon erwähnt das im Kameraprospekt. :winkgrin:
2. Die Ösen für die Gurtaufnahme sind andere als an den Kunststoffgehäusen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
richtig, und die d90 hat die "kunststoff-ösen" (die sind natürlich nicht aus kunststoff, sondern gehen bei kunststoff-gehäusen durch den kunststoff-mantel hindurch in das metall-skelett. bei metallgehäusen sind die (kleineren) ösen direkt mit dem äußeren gehäuse verschraubt).
 
Kommentar
Es gibt bei Nikon zwei relativ sichere Kennzeichen für ein Metallgehäuse:
1. Nikon erwähnt das im Kameraprospekt. :winkgrin:
2. Die Ösen für die Gurtaufnahme sind andere als an den Kunststoffgehäusen.

Hi Dirk,

okay, das ist jetzt bestimmt ein Test, richtig?! :dizzy:
Oder zeigt mein Monitor gar anderes an als Du in Deiner Tabelle geschrieben hast? :D

Vielleicht korrigierst Du es noch? :hallo:

VG
Peter
 
Kommentar
Hi Dirk,

okay, das ist jetzt bestimmt ein Test, richtig?! :dizzy:
Oder zeigt mein Monitor gar anderes an als Du in Deiner Tabelle geschrieben hast? :D

Vielleicht korrigierst Du es noch? :hallo:

VG
Peter

in der tabelle steht richtigerweise kunststoffgehäuse. wenn du meinst, dass es sich (trotz der eindeutigen ösen) um ein metallgehäuse handelt, solltest du dafür mal fundstellen benennen.
 
Kommentar
Stehe ich auf dem Schlauch?
In der Tabelle steht das die D90 ein Kunststoffgehäuse hat. Das ist meines Wissens nach so, wobei sich dieses Wissen auf die beiden von mir genannten Indizien stützt.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

ich glaube, wir schreiben hier aneinander vorbei:
Auf der Nikon-Homepage unter Spezifikationen hier: http://www.nikon-highlights.de/ajax/d90/spezifikationen/ steht folgendes zum Thema Gehäuse:

"Gehäusematerial Das Gehäuse besteht aus Aluminiumlegierung und Kunststoff."​

Somit ist es meinem Verständnis nach kein "reines" Kunststoffgehäuse?

Ich räume aber durchaus auch die Möglichkeit ein, dass ich gerade komplett auf dem vielzitierten "Schlauch" stehe. :nixweiss:

LG
Peter

P.S. Letzen Endes wollte ich auch nur behilflich sein - Sorry. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Dirk!:)
Habe deine Übersicht über die Cam-Modelle von Nikon leider erst heute gesehen!
Saubere Arbeit,mein Kompliment!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Aber sicher doch.
Da einige der Daten allerdings nur dem Handbuch zu entnehmen sind, muß das noch warten bis Nikon es zum Download bereitstellt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo - Dirk.
ganz, ganz schüchtern eine Hinweis zu Deiner tollen Arbeit:
die D 90 hat eine Mehrfachbelichtung (s.a. Bedienungsanleitung).
Tschüs - Gerhard
 
Kommentar
schade, dass dieser thread nicht weitergepflegt wird ;-) - trotzdem schon eine gute übersicht. wäre echt toll wenn auch die aktuelleren Modelle vertreten wären.
 
Kommentar
ja, ich habe schon letztes jahr die exel-tabelle von dirk übernommen mit der absicht, mal eine aktualisierte version zu erstellen. leider bin ich noch nicht dazu gekommen. allerdings gibts im netz auch genügend vergleichsmöglichkeiten, so dass die renovierung nicht unbedingt höchste priorität hat (z.b. http://www.nikon-highlights.de/de-de/images/nikon_dlsrs_im_vergleich.pdf). aber auf der agenda habe ich es noch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten