Kleine Kameraübersichtstabelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Gelegentlich wird ja auch hier im Forum die Frage gestellt 'Dxx oder Dxx?' oder 'Was hat die Dxx was die Dxx nicht hat und lohnt sich das für mich?'. Nun, ob es sich lohnt, das kann natürlich niemand außer der Fragesteller beurteilen, aber um einen schnelleren Vergleich zu ermöglichen habe ich mal die wesentlichen Ausstattungsmerkmale der aktuellen Nikon-Bodys ein wenig zusammengeschrieben:

173648e0ddaca6dfc.jpg

173648e0ddad06ae2.jpg


Und die eingestellten Modelle:

173648e0ddad2bc9b.jpg

173648e0ddad4cfdc.jpg


173648e0ddad675b8.jpg

173648e0dde75b6f2.jpg


Das sind jetzt natürlich wirklich nur technische Daten, eine Kamera ist nicht 'besser' weil sie schwerer ist, es ist nichts darüber gesagt welche Kamera bei welcher ISO-Zahl mehr rauscht, wie treffsicher und schnell der AF ist oder welche Kamera den genausten Weißabgleich besitzt.

Edit 19.03.07: Update incl. der D40X und der offiziell oder offenkundig eingestellten Modelle.
Edit 02.12.07: Update für D300 und D3; D2Hs aus den aktuellen Modellen entfernt.
Edit 08.03.08: Update für D60
Edit 29.09.08: Update für D90 und D700, D40X und D200 aus den aktuellen Modellen entfernt, Fehler berichtigt

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet, aber es sind eine Menge Zahlen und Daten, so das ich Fehler nicht kategorisch ausschließen möchte. Wie immer gilt also: Wen jemand Fehler oder Unstimmigkeiten findet bitte Laut geben, ich korrigiere dann.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Klasse gemacht!!

Und ich bedanke mich schon mal für die Arbeit die du dir gemacht hast :up:

Obwohl ich mir keine Neue kaufen werde (zumindest erst mal nicht :hehe: )
 
Kommentar
Moin Dirk ...

... auch von mir ein herzliches 'vielen Dank' ...

... es ist schön zu sehen, dass Du den Jahreswechsel so sinnvoll genutzt hast und nicht schwach geworden bist :lachen: ...

... meine Entscheidung ist zwar schon vor einiger Zeit gefallen, aber es wird den anderen sicher ein weiteres Mosaikstückchen zur 'Findung' ihrer Kamera sein :up: ...

... eine Anregung, da ich gerade selber über einen 'Schärfentiefe-Rechner' unter Excel grübele der von Klaus noch ge-prooved wird :D ...

... wenn Du kannst, bzw. hast, setze noch die Sensorgröße der jeweiligen Kameras mit dazu ( ... z.B. - D200 - 23,6 mm x 15,8 mm - wird zur Berechnung des Zerstreuungskreises benötigt :D ... ) ...

... Bruno
 
Kommentar
Hallo Bruno und Dirk! Dirk danke für die aufschlussreiche Gesamtübersicht,so kann man schnell einmal alles gegeneinander abgleichen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Tolle Arbeit, Dirk. Ich pinne es mal oben fest, vielleicht erspart dies ja das Eine, oder andere Nachfrageposting.
 
Kommentar
Hallo Dirk,

vielen Dank für diese tolle Arbeit - ich habe Deinen Artikel in unsere Nikon FAQ aufgenommen, damit der erhalten bleibt.

Auch Dir und allen anderen Mitgliedern ein gutes neues Jahr.

Gruß Sven
 
Kommentar
sehr gute arbeit
wenn für die gebrauchtkäufer könnten allerdings noch die normale d70 und die d100 interessant sein ich bin allerdings erstmal glücklich versorgt mit meiner d50 :)
 
Kommentar
Hallo Dirk, vielen dank für diese mühe die Du dir gemacht hast! Sehr gute Gesamtübersicht der verschiedenen Modelle :up:

D100 wäre noch interessant..
 
Kommentar
Hallo Dirk.
Wirklich gute Idee, die du da hattest. Ist eine praktische Gesamtübersicht für den schnellen Überblick.:up:

Was vielleicht noch fehlt: Angaben zu den in den Kameras verbauten RGB-Pixel-Sensoren, was ja auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist.

Sebastian
 
Kommentar
Danke für die Fleißarbeit.

D200 hat als Serienzubehör einen aufsetzbaren Okularverschluß.
Zählt das jetzt als "Okularverschluß= ja" ?

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Schöne Übersicht, vielen Dank dafür.
Noch schöner wäre sie, wenn die nicht mehr produzierten Modelle wie D100, D1h, D1x und die drei Nikon F80 basierten Fremdfabrikate Fuji S2pro und S3pro und Kodak DCS/n auch noch in die Tabelle kämen. Immerhin sind sie auf dem Gebrauchtmarkt zum Teil noch sehr präsent und werden sicher noch 5 bis 10 Jahre nutzbar bleiben.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Ja, die nicht mehr produzierten Modelle....
Mir war es erstmal wichtig die aktuell noch erhältlichen Modelle in so eine Übersicht zu bekommen - und die Tabelle auf 900 Pixel Breite zu halten. ;)
Wenn es mal wieder einen Nachmittag mit viel Zeit und schlechtem Wetter gibt mache ich mich vielleicht mal dran.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@ Dirk
Du solltest Deinen Nickname in BUSY BEE umtaufen :D
Wow, da haste Dir am Neujahrstag aber ne Menge Arbeit gemacht :up:
very nice of you. Thanx a lot :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten