Kleine Frage zu einer grossen Datei (400 MPixel)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AndyE schrieb:
So, ich habe heute ImageMagick ausprobiert.
Das Ergebnis nach 1 Stunde Rechenzeit war - "Out of memory" und Abbruch :-(
Welche Utility könnte ich noch ausprobieren?
Vielen Dank, Andy

Ich nutze zur Zeit nach langen Tests: http://www.autopano.net/

Die Software backt an guten Tagen auch 200 RAW-Dateien zu einem 2GB-Kuchen zusammen. Mit Nikon-RAWs gibt es aber manchmal Probleme.

Wenn die Enddatei über 2GB groß wird oder der RAM-Bedarf temoprär über "GB geht, kracht meines Wissens bisher jede Panosoftware zusammen.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Anzeigen
AndyE schrieb:
Welche Utility könnte ich noch ausprobieren?

Siehe Posting #4...

Da kann es auch zu Abbrüchen kommen, muss man mal sehen, wie man da die Toolchain aufbaut, um das zu umgehen.

Maik
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Das Ergebnis nach 1 Stunde Rechenzeit war - "Out of memory" und Abbruch :-(
Sollte Windows da nicht erstmal anfangen auszulagern? Oder hast Du die Grösse der Auslagerungsdatei begrenzt?

Speicherschinden... hehe... fühlt sich an wie vor 20 Jahren. ;)
 
Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Sollte Windows da nicht erstmal anfangen auszulagern? Oder hast Du die Grösse der Auslagerungsdatei begrenzt?

Speicherschinden... hehe... fühlt sich an wie vor 20 Jahren. ;)

Alexander,
das ist keine Begrenzung des Betriebssystem. Laut Performance Monitor bleibt ImageMagick bei ca 600MB stehen. Ich habe in dieser Maschine 3,5 GB Hauptspeicher.

LG,
Andy
 
Kommentar
Wenn sich die Applikation schon bei 600MB weghängt dürfte es der Speicher nicht sein. War halt so ein Gedanke.
 
Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Wenn sich die Applikation schon bei 600MB weghängt dürfte es der Speicher nicht sein. War halt so ein Gedanke.

Die haeufigste Ursache liegt wohl beim Programmierer der Anwendung. Er wird sich irgendwelche maximalen Wert ausdenken und diese fix im Programm verwenden.

Ist halt leider meistens so.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten