...
Die Verwendung von nicht, bzw. nicht ausreichend alterungsbeständigen Materialien halte ich schlicht für ziemlich unprofessionell.
...
Liebe Grüße, Peter
....
bei F100 und F80 ist die betroffene Gummierung fast zwei Millimeter dick. wenn man das Auftreten früh genug bemerkt, kann man die betroffenen Schichten abtragen, ohne dass die Gummierung völlig entfernt wird. wie man das Abtragen vornimmt ist dann wohl völlig egal. bei meiner F80 habe ich mit Spiritus dreimal drüber gewischt und das Problem war weg....
Z.B. die Samt-artige Beschichtung älterer SIGMA-Objektive.Es gibt aber zahlreiche Beispiele in allen möglichen Produktgruppen, wo man die Altersbeständigkeit falsch eingeschätzt hat
Hallo Peter!
Da übertreibst du aber gewaltig.
Es bleibt natürlich deine freie Entscheidung, eine im Übrigen anscheinend noch einwandfreie Kamera nur wegen klebriger Gummierung nicht mehr zu benutzen.
Wenn ich mich an deine Eingangsfrage recht erinnere, steht diese Kamera aber sowieso schon in einer Vitrine aus musealen Gründen.
Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Meine Rückwand der F100 konnte ich mit obigem Verfahren auch entkleben, aber man sollte (auch bei der F80) die bedruckten Stellen aussparen und nur die oberste klebrige Schicht entfernen, da sonst die Beschriftung auch abgeht. Spiritus ist ungeeignet, da er weiße Schlieren hinterlässt.
Postest Du immer alles doppelt?
Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Meine Rückwand der F100 konnte ich mit obigem Verfahren auch entkleben, aber man sollte (auch bei der F80) die bedruckten Stellen aussparen und nur die oberste klebrige Schicht entfernen, da sonst die Beschriftung auch abgeht. Spiritus ist ungeeignet, da er weiße Schlieren hinterlässt.
Haushaltsgummiringe beginnen nach wenigen Jahren zu zerfließen oder zu zerbröseln.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?